Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NZ 2003 zu schwer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NZ 2003 zu schwer?

Ich besitze drei Tgi-NZ vom August 2003. Die Tiere sind derzeit im Kühlschrank. Sie wiegen etwa 45 g. Sind sie nun für Ihr Alter schon zu schwer? Ich versuche ideale Haltungsbedingungen zu bieten, füttere ausschließlich Wiesenkräuter. Die Tiere haben ausreichend Wärme und Feuchte, die Beleuchtung passt auch. Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Richard

Re: NZ 2003 zu schwer?

[quote]Rich schrieb:
    Ich besitze drei Tgi-NZ vom August 2003. Die Tiere sind derzeit im Kühlschrank. Sie wiegen etwa 45 g. Sind sie nun für Ihr Alter schon zu schwer? Ich versuche ideale Haltungsbedingungen zu bieten, füttere ausschließlich Wiesenkräuter. Die Tiere haben ausreichend Wärme und Feuchte, die Beleuchtung passt auch. Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Hallo, habe 3 Testudo graeca vom 5.8.03,sie wiegen 40g und 42g. Schlufpgewicht war 10g.
    Kommt ungefähr mit Ihren hin. Ob das Gewicht ok ist weiß ich auch nicht. Versuche aber auch ideale Bedingungen zu schaffen und füttere nur Wiesenkräuter und diese Heucops
    gruß grace

Kommentar

Hi,
      ich finde das schon arg schwer, meine Tesudo marginata NZ 02 wiegen gerade mal 50-60 Gramm! Eure Tiere scheinen mir recht schnell gewachsen zu sein.
      pfüati Xaver

Kommentar

Hallo! Kann mich da nur Xaver anschließen. Eine vierfaches des Geburtsgewichtes innerhalb eines Jahres ist eindeutig zu viel. Ein verdoppeln des Geburtsgewicht wäre in Ordnung gewesen. Gruß Paule

Kommentar

Hallo,

meine marginata Eigennachzuchten von 2003 haben auch zwischen 40 und 45 g, obwohl sie nur mit Wiesenkräutern, Agrobs etc. gefüttert werden und pro Woche ein Fastentag eingelegt wird. Gerade die marginatas sind richtige Fresser.
          Trotzdem wachsen sie glatt und sind ausserordentlich fit. Winterschlaf von 6-8 Wochen sollte in jedem Fall eingehalten werden.

Gruss Thomas

Kommentar

Hallo Thomas! Stimmt hab ich auch von gehört bei Marginatas - fressen wie doof und wachsen dennoch schön glatt - jetzt noch! Aber wie sieht es mit Nierenerkrankungen aus? Abgesehen davon das es hier im Eingangsposting um Testudo graeca ibera ging. Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: NZ 2003 zu schwer?

paule schrieb:
              Hallo Thomas! Stimmt hab ich auch von gehört bei Marginatas - fressen wie doof und wachsen dennoch schön glatt - jetzt noch! Aber wie sieht es mit Nierenerkrankungen aus? Abgesehen davon das es hier im Eingangsposting um Testudo graeca ibera ging. Gruß Paule
              Hallo, und was nun tun?
              Weniger füttern? Ich füttere einmal täglich und alles wird sofort weggepuzt. Die Temperatur beträgt 20 C im Raum unter der Lampe ca 40 C. Boden aus Kokosfasersubstrat je zur hälfte der Bodenfläche feucht und trocken. Die kleinen haben jetzt 10 Wochen geschlafen, keine Gewichtsabnahme und sind einen Tag nach dem Aufwachen und baden wieder am futtern.

Kommentar

Re: Re: Re: NZ 2003 zu schwer?

Grace schrieb:
                paule schrieb:
                Hallo, und was nun tun?
                Weniger füttern? Ich füttere einmal täglich und alles wird sofort weggepuzt. Die Temperatur beträgt 20 C im Raum unter der Lampe ca 40 C. Boden aus Kokosfasersubstrat je zur hälfte der Bodenfläche feucht und trocken. Die kleinen haben jetzt 10 Wochen geschlafen, keine Gewichtsabnahme und sind einen Tag nach dem Aufwachen und baden wieder am futtern.
                Sorry, muß meine Daten korigieren.
                Die Angaben sind von einem früheren Gelege.
                Die NZ Tiere vom August wiegen 28 und 30 g, ist aber vieleicht auch noch zu schwer?

Kommentar

Hallo Paule,
                  die Mutter meiner diesjährigen Erstnachzuchten erhielt ich 1992 im Alter von einem Jahr, d.h. sie war selbst ein Baby. Sie hat einen Panzer so glatt wie ein Kinderpopo und ausser ein paar Würmern war bis jetzt noch nichts. Jetzt wiegt sie 1,2 kg.

Gruss Thomas

Kommentar

Hallo- ich habe schon eine ca. 2,5jährige thb gesehen, die 550 Gramm wog- auch sie war völlig glatt und wunderschön gewachsen. Sie wurde im Zimmerterrarium mit Osram Vitalux, hohen Temperaturen und feucht gehalten, mit Obst, Gemüse, Pellets und Unkräutern gefüttert. Leider ist sie dann nicht mehr älter geworden, sondern starb nach Wurm- und Hexamitenbefall innerhalb von 4 Wochen mit kaputten Nieren.
                    Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                    X