Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perzentilen (Gewicht / Länge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perzentilen (Gewicht / Länge)

    Ich komme aus der "Ecke" Humanmedizin. Da sind Perzentilen bzw. Somatogramme das gängige Mittel um die individuelle Wachstumsentwicklung vor dem Hintergrund statistischer Daten einzuschätzen. Gibt es sowas für Schildkröten?
    Ich konnte das zumindest nicht finden aber das wundert mich schon sehr. Die Grundlagen-Daten wären ja eher einfach zu erheben...

  • #2
    War meine Frage
    A) unverständlich
    B) irrelevant
    C) einfach doof :-)

    Kommentar


    • #3
      Die Frage ist tatsächlich schwer verständlich, denn außerhalb der Humanmedizin sind diese Ausdrücke (Perzentilen bzw. Somatogramm) einfach nicht "üblich". Und hier im Forum sind halt Liebhaber, aber nur selten humanmedizinische Wissenschaftler unterwegs.

      Ich bin bloß Biologin, und deshalb bin ich mit Deiner Frage auch etwas überfordert, aber vielleicht hattest Du an sowas hier gedacht: https://www.tortoise-protection-grou...k/site/171.asp oder sowas: http://studbook.ffept.org/pti_en.html ? Die zugrundeliegende Literatur ist übrigens nicht unumstritten, da darin nicht berücksichtigt wird, dass Schildkröten mit Nierenproblemen oft übergewichtig sind, d.h. einfach bloß einen Wert aus der Tabelle ablesen hilft nicht dabei, den Gesundheitszustand wirklich einzuschätzen.

      Und vielleicht hilft Dir auch dieses hier weiter: https://www.chelonia-science.de/abst...i-2018-01.html - wobei ja aus Deiner Frage nicht hervorgeht, um welche Art bzw. Lokalform es Dir bei dieser Frage geht...

      Nächstes Mal frag' einfach gradeheraus, was Du wirklich wissen möchtest und warum, dann klappt es mit dem Antworten hier sicher besser.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Ja, danke. Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank für die Links!

        Mir ging es genau darum abzuschätzen, ob das Gewicht und die Größe meiner Schildkröten (TBH) zueinander passen oder ob ich unter oder überfüttere. Mir ist klar, dass die Datengrundlage für solche Assessmentinstrumente immer auch die "kranken" Tiere beinhaltet, das ist bei Menschen und Adipositas ja auch so.
        Wobei ich eigentlich nicht mit Überfütterung rechne, da es außer ab und zu mal Gurke nur Blätter und Kräuter aus dem Garten gibt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von f0m3 Beitrag anzeigen
          Mir ging es genau darum abzuschätzen, ob das Gewicht und die Größe meiner Schildkröten (TBH) zueinander passen oder ob ich unter oder überfüttere.
          Leider helfen diese rechner dafür nichts, denn überfütterte Schildkröten-Jungtiere bleiben normalgewichtig, aber sie wachsen viel schneller als es gut für sie ist. Im Extremfall sprechen wir von "Dampfaufzuchten" - bitte selber googeln...

          Die Aufzucht im natürlichen Tempo hat eine bekannte Schildkrötenzüchterin (sie ist Ingenieurin) hier ausführlich beschrieben und auch begründet http://www.graeca-home.de/GraecaZUcht.htm Das gilt im Wesentlichen auch für Deine Testudo hermanni boettgeri. Die kommen zwar nicht aus Marokko, aber die klimatischen Bedingungen und das natürliche Futterangebot über Sommer sind doch ähnlich.

          Zitat von f0m3 Beitrag anzeigen
          Wobei ich eigentlich nicht mit Überfütterung rechne, da es außer ab und zu mal Gurke nur Blätter und Kräuter aus dem Garten gibt.
          Gurke ist in kleinen Mengen okay, hat allerdings mit 0,65 ein schlechtes Ca/P-Verhältnis (Ideal wäre 2 bis 3). http://www.graeca-home.de/GraecaNUNaehrwerttabelle.htm

          Aber "Blätter und Kräuter aus dem Garten" gibt mir doch zu denken: Haben die Tiere denn kein Freigehege, wo sie selber Futter suchen können? Dann würde ich doch empfehlen, mit dem Fragen zur Schildkrötenhaltung allgemein anzufangen - viele gute Antworten gibt's z.B. im Buch von Bernd Wolff "300 Fragen zur Landschildkröte". Und auch die Bücher hier https://www.kleintierverlag.de/index...en-bucher.html sind empfehlenswert - die besten davon stehen oben.

          Edit: Hier noch ein Nachtrag an Lesestoff: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2273..._Christian.pdf
          Zuletzt geändert von Beate Pfau; 21.06.2020, 13:36.
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Ja, keine Angst. Die Blätter und Kräuter kommen größtenteils aus dem selbstgewählt durch die Schildkröten begehbaren Freigehege samt Minigewächshaus (beheizbar von oben für die Übergangszeit). Ich füttere aber Kräuter und Grünzeug (Löwenzahn usw.) zu, wenn ich Lust dazu habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X