Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte draußen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte draußen lassen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier in diesem Forum und man möge mir verzeihen, sollte diese Frage schon gestellt worden sein.
    Wir haben seit einigen Jahren eine griechische Landschildkröte. Vor über 10 Jahren haben wir sie von einer älteren Dame kurz vor ihrem Tod bekommen. Die Schildkröte dürfte fast 60 Jahre alt sein, sie wurde in den 1960er Jahren wohl als Wildfang mit nach Deutschland genommen.
    Bisher habe ich die Schildi im Winter kurz bevor es deutlich kälter wurde in den Keller in eine Kiste gelegt. Hat auch immer gut funktioniert, obwohl der Keller eigentlich zu warm ist. Bei der Vorbesitzerin aber deutlich noch wärmer.
    Nun ist es in diesem Jahr so, dass sich das Tier ziemlich tief schräg unter einer Grasnarbe eingebuddelt hat.
    Für mich stellt sich die Frage:
    Ausbuddeln und ab in den Keller oder sie draußen lassen? Falls letzteres: Würde sie das auch bei Temperaturen deutlich unter 0 überleben? Ich bin mir nach all der Zeit erstmals doch sehr unsicher.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Grüße
    Stefan

  • #2
    Hallöle, ausgraben und unter Beobachtung im Keller wie gehabt überwintern.Überwinterung draussen ist seh unsicher, Temperaturen unter 0° sind extrem unsicher, ca 4° sind auch im Keller optimal.

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Ok, alles klar, danke für die Antwort, dann buddle ich heute mal nach ihr.

      Kommentar


      • #4
        Also bei der bisherigen Kistenüberwinterung warst Du schon auf der sicheren Seite. Mehr oder weniger unter einer Grasnarbe vergraben ohne Frühbeet oder anderen Schutz ist zu risikoreich, vor allem wenn die Temperaturen unter null gehen sollten. Es hat 10 Jahre und länger bisher so geklappt, warum sollte dann die Überwinterung geändert werden.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar

        Lädt...
        X