Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte fällt häufig auf den Rücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte fällt häufig auf den Rücken

    Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann geholfen werden. Also ich habe eine griechische Landschildkröte (testudo hermani), die jetzt so um die 2 1/2 Jahre alt ist. Schon als ich sie gekauft habe ist sie gerne rum geklettert allerdings fällt sie dabei oft auf den Rücken und kommt alleine nicht hoch. Das Terrarium sollte ausreichend für die Größe sein und wenn es wieder wärmer ist kommt sie auch wieder ins Aussengehege, da passiert sowas nicht. Das Terrarium ist 80cm x 40cm. Da drinnen ist Erde aus dem Tiergeschäft, zwei größere Steine, zwei falsche Pflanzen, eine Wasserschüssel und eine fürs Futter. Das Problem ist auf jeden Fall, dass sie oft am Ausgang des Terrariums rum klettert ( überall Glas) und dabei oft auf den Rücken fällt (allein Gestern bestimmt 4mal), sie kann sich nicht alleine umdrehen und versucht es auch nur ganz kurz. Allerdings bin ich ja auch nicht den ganzen Tag Zuhause um ihr dann zu helfen und mache mir dann immer Sorgen. Irgendwelche Tipps wie sie das selbstständige umdrehen erlernen kann? Oder wie sie aufhört da hoch zu klettern? Das Terrarium hat nämlich zwei Scheiben die man aufschieben kann die auf so einer Platte im Terrarium befestigt sind, dort klettert sie immer hoch und fällt dann runter. Generell aber auch an den Seiten, da ist es aber nicht so schlimm, dass sie sich ständig umdreht. Dankeschön und L.G.

  • #2
    Kein Wunder, wenn sie oft auf den Rücken fällt. Testudos sind recht aktive zweidimensionale Herumstreifer. Selbst für Schlüpflinge halte ich 80 x 40 für zu klein. Das sind grad mal ein knapper drittel Quadratmeter. Für ein zweieinhalbjähriges aktives Jungtier ist das gar nix. Klar stößt es dauernd an und fällt dann auch auf den Rücken.
    Wenn Du schon ein Freigehege hast, warum ist das Tier überhaupt im Terrarium?
    Winterruhe im Kühlschrank und dann raus damit. (Wärmelampe im Frühbeetrückzug gehört natürlich dazu)...Kein Bedarf für ein Übergangsterrarium. Aber wenns sein muss, gönn ihr schon einen Quadratmeter (oder mehr).

    Viele Grüße

    Ingo

    P.S.: Eine gesunde Schildkröte sollte sich alleine umdrehen können. Zeig dochmal ein Bild von Tier und Terrarium.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke sehr für die Aufklärung.
      Ich besitze leider kein richtiges Aussengehege sondern eine Hütte in der die Schildkröte sich zurückziehen kann und ansonsten einen „Zaun” drum herum. Ich kann hier irgendwie kein Bild hochladen. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir sagen könnten wo ich ein gutes „Terrarium für draußen” kaufen kann. Und dann hätte ich noch eine Frage zu der Ernährung, weil ich meine Schildkröte ja auch gut halten möchte. Und zwar isst sie eher normalen Salat und wenn ich da mal Sachen zulege die man so in Tiergeschäften kaufen kann isst sie die gar nicht. Habe allerdings auch zur Not ein Vitamin Pulver was ich über den Salat streue. Allerdings ist das ja auch nicht grade optimal und ich überlege schon seit langem wie ich sie richtig ernähren kann. Danke schon mal im Voraus.

      L.G.

      Kommentar


      • #4
        Salat taugt wenig als Gelegenheits- und absolut gar nichts als Hauptfutter. Ballaststoffarm, vitaminarm und nitratreich. Natürlich auch zu einseitig. Für die Schildkröte sind faserreiche proteinarme Kräuter wichtig. Da findet man jetzt schon genug draussen...sämtliche Wegericharten, Löwenzahn, Gänseblümchen, Basilikum und und und.
        Über faserarmes Futter sollte man zumindest zerriebene Heucobs streuen. Die Schildkröte muss immer Zugang zu einer Kalziumquelle haben (Vogelgrit, Korallensand..). Und natürlich macht eine regelmäßige Supplementierung Sinn (ich empfehle Herpetal complete T 2:1 mit Herpetal mIneral plus D3 gemischt).
        Ein klassisches Terrarium ist nicht nötig und oft nicht optimal. Besser ist es ,ein Areal im Garten mit einer nicht untergrab- und überkletterbaren Barriere zu umgeben. So ähnlich kann man es auch im Innenraum machen. Man braucht halt noch einen Boden- un dnatürlich gute Beluchtung (eine UVB haltige HID als Hauptsonnenplatz plus einige Röhren oder LEDs). In das Aussengehege gehört neben klassischen Versteckplätzen auch ein Wärmerückzugsplatz. Also zB ein kleines Doppelstegfrühbeet mit einer Bright Sun UV Lampe.
        Nichts für ungut...was Du schreibst klingt leider gar nicht so, als ob Du Dich intensiv in die Haltung eingelesen hast. Dabei ist gerade die Aufzucht der mediterranen Landschildkröten durchaus kritisch. Sonst wächst das Tier unphysiologisch. Bekommt Höcker auf dem Rücken, einen verdickten Bauchpanzer, einen langen Schnabel etc pp.
        Ich hoffe, Dein Tier hat noch nichts davon....es wäre wirklich gut, Du zeigst Bilder.
        Entweder woanders hochladen und hier einen Link posten oder die Bild Einfügen Option im der Taskleiste nutzen.
        Wichtig wäre auch zu wissen, wann und wie oft Du supplementierst, welches Licht Du einsetzt und wie Du das Tier überwintert hast.

        Viele Grüße
        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke nochmals. Ich hatte mich zwar in die Haltung eingelesen (Hefte) und auch echt viel im Internet nachgeguckt aber bei sehr vielen Sachen schreibt jeder was anderes. Also als ich das Terrarium gekauft habe, hatte mir der Mann (wurde extra angefertigt und er hat selbst schon lange Schildkröten) direkt so einen Sepia Knochen mit verkauft. Die Wärme und UV-Lampe waren auch mit eingebaut. Der Schildkröte geht es aber ansonsten gut und sie hat keine Missbildungen. Überwintert hat sie im Keller, da sich dort die Temperatur nicht verändert und sehr kühl ist. Sie lag in einem Karton in dem vieles zum eingraben drin war. Die Mutter eines Freundes die auch schon lange eine Schildkröte hat, macht das seit Jahren auch so und es war immer alles gut. Ich will für meine Schildkröte ja auch nur die beste Haltung leider merke ich selbst, dass das im Moment nicht der Fall ist. Also der eigentliche Plan war, dass sie bis Ende April im Terrarium bleibt (was offensichtlich auf keinen Fall geht) und danach wieder ab ins Aussengehege. Also ich werde mal nach einem Doppelsteg Frühbeet gucken und sie dann direkt dort rein packen. Ernährt wird sie wie vorhin schon gesagt mit Salat, aber eigentlich auch Löwenzahn. Ich hatte vor dieses Jahr in das Aussengehege ein paar Pflanzen zur Selbstbedienung zu pflanzen.
          Vitamin Pulver von Nekton (Mineralstoffpräparat + Vitamin D3) wird jede Woche drauf gemacht aber im Terrarium liegt auch ein Kalk „Stein”, der wird aber leider nicht angerührt. Die UV Lampe ist von ECO FLUX Pro (15-36W). Ich müsste für das Aussengehege ja dann eine neue holen, da diese wie gesagt eingebaut ist genau so wie sie Wärme Lampe.

          Viele Grüße.

          Kommentar


          • #6
            Nein, nur im Internet schreibt jeder was anderes, weil jeder schreiben darf, auch der inkompetenteste.
            Darum liest man erstmal von Fachleuten gut rezensierte Bücher.
            Die Haltungsansprüche von Griechischen Landschildkröten sind seit langem sehr gut bekannt und es ist sehr gut dokumentiert, wie das aussehen sollte.
            Jedem Halter sind diese Informationen zugänglich
            Man müsste dazu halt wirklich mal ein Buch lesen...
            Nichts für ungut, aber ich würde jetzt wirklich gerne Bilder von Tier und Setup sehen.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ich kann hier keine Bilder hochladen. Das funktioniert nicht, warum auch immer.

              Kommentar


              • #8
                Ich hoffe jetzt gehts.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Und hier die Schildkröte, ist nass auf dem Bild.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke,

                    die Schildkröte sieht zum Glück noch ganz gut aus, zeigt aber schon beginnende Höckerbildung. Bei der Haltung wird das zügig schlimmer werden. Das Becken ist wie gesagt drastisch zu klein, aber auch völlig ungeeignet beleuchtet und eingerichtet. Die Belüftung ist untauglich, viel zu gering.
                    Du brauchst an Licht mindestens eine 70 W HID, zB bright Sun UV (oder einen vergleichbaren Sonnenspot) plus zB zwei 39 W T5 Vollspektrum (oder vergleichbare LEDs). Die Grundfläche muss viel größer werden und Stellen zum Eingraben und Unterwühlen aber auch Laufflächen mit festem Untergrund, den die Beine nicht einfach wegschieben können, haben.
                    Bitte kauf die passende Literatur und lerne erstmal die allerwichtigsten Grundlagen zur Schildkrötenhaltung. Leider scheint Dein Wissen über diese Tiere falsch oder nicht vorhanden zu sein.

                    Viele Grüße

                    Ingo


                    P.S.: Würde mich freuen, wenn ausser mir noch jemand was dazu sagen würde.
                    Zuletzt geändert von Ingo; 19.03.2021, 09:26.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Ingo, deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Mich erstaunt es immer wieder, wie lange Schildkröten unter widrigster Haltung überleben. Das "Terrarium" der Fragestellerin sieht halt aus wie die typisch empfohlene Haltung aus Garten- oder Baummarkt von völlig ahnungslosen Verkäufern. Hinzufügen würde ich noch die Empfehlung für folgende Seite: Villa-Testudo Landschildkröten (villa-testudo.de)

                      mfg
                      jotpede

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier noch etwas Anfangsliteratur, die eine vernünftige Haltung der Art aufzeichnet.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also erstmal Danke für die Hilfe. Ich werde so schnell es geht im Garten ein Aussengehege mit Wärmelampe und UV Lampe drin bauen/kaufen. Ansonsten halt alles umzäunen und Samen für das richtige Essen kaufen. So dass sie sich dort direkt bedienen kann. Ist das so gut? Werde mich außerdem noch mehr in die richtige Haltung einlesen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Sehr gut!!!!!
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X