Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von griechischen Landschildkröten: Terrarium okay oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von griechischen Landschildkröten: Terrarium okay oder nicht?

    Hallo liebe Community,
    wir haben über einen familiären Notfall drei griechische Landschildkröten bei uns aufgenommen. Die Vorbesitzer hatten ein Außengehege für die drei Turtles für den Sommer, im Winter wurden die Tiere in einem Kühlschrank aufbewahrt und in den Übergangszeiten (nach dem Winterschlaf bis ca. Juli und von ca. September bis Winterschlaf) wurden die Tiere in einem selbstgebauten "Kasten" in der Wohnung - ausgestattet mit UV- und Tageslichtlampen etc. - gehalten.
    In diverser Fachliteratur wird das Schildkrötenterrarium wie beschrieben empfohlen - gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder, dass gr. Landschildkröten definitiv nicht in ein Terrarium (nicht aus Glas!) gehören, sondern raus.
    Nun meine Frage in die Runde: Wie haltet ihr eure Testudo Hermanni? Im Winter in den Kühlschrank, und dann direkt raus in ein Frühbeet (auch wenn's wie derzeit nachts noch nahe an der Frostgrenze ist), und sobald es durchgängig wärmer wird, einfach nur die Tür zum Außenbereich öffnen? Oder ist ein Terrarium für die Übergangszeit (wobei das ja durchaus fast die Hälfte des Jahres ist!) in Ordnung, und in den Sommermonaten dann in den Außenbereich?
    Danke für eure Unterstützung!
    Hans

  • #2
    Hallo Hans,

    so ganz einfach ist das nicht zu beantworten, denn...

    Testudo hermanni hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, und die Schildkröten unterscheiden sich dem entsprechend in ihren Haltungsansprüchen. Kannst Du bitte von allen drei Tieren Bilder einstellen:

    - von oben - so dass man die Zeichnung auf dem hinteren Teil des Rückenpanzers gut erkennt

    - von unten , so dass der Schwanz und der Ansatz der Hinterbeine gut erkennbar ist

    - vom Kopf und Hals von der Seite?

    Beschibe bitte auch, welche Möglichkeiten Du hast - wie viel Platz im Haus und draußen, wie ist der Garten (Größe, Himmelsrichtung, bisherige Nutzung und so weiter).

    Dann können wir vielleicht sagen, aus welchem Teil des Verbreitungsgebiets die Tiere kommen und welches Geschlecht sie haben, und dem entsprechend, was bei der Haltung so alles berücksichtigt werden sollte.

    Deine Fragen sind wirklich gut - bitte hilf uns, die "richtig passenden" Antworten für genau diese drei Schildkröten zu geben. Alles Gute für die Tiere, und schön, dass Du Dich so kümmerst!

    Viele liebe Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,
      vielen Dank für deine Antwort.
      Bilder stelle ich hier rein, sobald wir die drei in Empfang genommen haben.
      Wir haben ein Haus, in dem man ein Terrarium (allerdings aus Holz, da ja öfter davor gewarnt wird, die Tiere in Glas-Kästen zu halten, da sie das Glas nicht sehen) von ca. 1-2 qm durchaus aufstellen kann, inclusive UV- und Wärmelicht-Möglichkeiten.
      Unser Garten hat ca. 100qm, zeigt nach Süden und wird bisher nur als Garten (Gras) benutzt. Hier ein (gerne auch größeres) Eck abzuzwacken für die Schildkröten haben wir sowieso geplant. Die Frage ist halt nur, ob wir uns nun ein selbstgebasteltes Holz-Terrarium ins Haus stellen sollen (empfehlen die einen Bücher), oder ob man lieber ein Frühbeet (könnte man zumindest die Wände da nicht auch aus Holz machen, ggf. noch dämmen, und eine UV-durchlässige Abdeckung drauf?) mit direkter Auslaufmöglichkeit über eine Klapptür direkt in den Garten setzen sollte (empfehlen diverse Forenbeiträge immer wieder). Dann müssten wir noch ein Stromkabel dorthin legen - was aber technisch kein Thema wäre.

      Nochmals danke für die Hilfe! Wiegesagt, Bilder gibt's asap.
      Viele Grüße, Hans

      PS: Es handelt sich hier um 2 Männchen und ein Weibchen. Bisher haben die sich - entgegen den Empfehlungen, tendenziell mehr Weibchen als Männchen zu halten - aber recht gut vertragen, und wenn die Männchen mal etwas "wilder" wurden, wurde das Weibchen für eine Zeitlang von den Männchen getrennt. Schien gut funktioniert zu haben.
      Zuletzt geändert von HD_125; 26.04.2021, 23:00.

      Kommentar


      • #4
        Ich rate zu einem Frühbeet mit Überwinterungsgrube. Da es sich um zwei Männchen handelt, sollte evtl. ein zweites Gehege von vorneherein eingeplant werden. Dann kann man die beiden trennen, wenn es beim Einzug zu Probleme kommen sollte (kommt häufiger beim Umzug vor). Wenn es klappen sollte, könnte man es als Aufzuchtgehege für Futterpflanzen benutzen. Das Gehege NR.1 sollte von Anfang an auch gut strukturiert sein mit Sträuchern, Schutzhöhlen und Sandhügeln, die in der Sonne liegen (Eiablagestellen).
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          So, am Wochenende haben wir die drei Racker in Empfang genommen. Hier mal ein paar Fotos:
          Zuerst mal die beiden Männer:
          Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: IMG_20210503_132552.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 51,6 KB ID: 1234340
          Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: IMG_20210503_132627.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 49,7 KB ID: 1234341
          Und hier noch die Bilder vom Weibchen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: IMG_20210503_132711.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 52,5 KB ID: 1234342

          Aktuelle Beobachtung sowohl in einem Übergangs-Terrarium im Haus, aber auch im freien Garten: Die Männchen triezen das Weibchen schon ziemlich arg, schnappen auch immer nach ihren Füßen. Wir haben die Männchen jetzt vorsichtshalber vom Weibchen getrennt - ob *IHR* das nun passt, wissen wir nicht. Den Kerlen passt's sicherlich nicht, sie versuchen auch alles Mögliche, um zum Weibchen zu gelangen.

          Könnt ihr anhand der Bilder den genauen Typus erkennen? In den Zertifikaten steht leider nur "Testudo Hermanni".

          PS: Die drei wiegen aktuell 960 (Weibchen und ein Männchen) und 1130 (zweites Männchen) Gramm.

          Viele Grüße, Hans

          Kommentar


          • #6
            Testudo hermanni boetgerii
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hans,

              ja, das sind Tiere aus dem östlichen Verbreitungsgebiet, die wir manchmal scherzhaft als "gemeine Gartenschildkröte" bezeichnen. Diese Tiere sollten nicht im Zimmer gehalten werden, sie sind ganzjährig draußen besser aufgehoben.

              Eine Ecke im Garten für die Schildkröten herzurichten ist also tatsächlich die bessere Alternative. Natürlich gibt es die alten Empfehlungen noch, wo man Hundehäuschen aus Holz für die Schildkröten verwendet hat. Besser sind aber tatsächlich Frühbeete, da gibt es auch extra welche mit Schildkrötenklappe - nicht ganz billig, aber schon sehr gut. Die Schildkröten haben mit den lichtdurchlässigen Hohlkammerplatten auch kein Problem. Wichtig ist noch, dass das Frühbeet, in dem die Schildkröten überwintern können, einen Untergrabschutz hat, damit nicht z.B. Ratten sich zu den Tieren durchgraben können. Am Besten besorgst Du Dir ein Buch und dann überlegt Ihr mit einander weiter, was wie gehen könnte. Natürlich gibt es viele verschiedene Bücher - ich persönlich finde das hier https://kleintierverlag.de/schildkro...-weiches-herz/ ganz gut gelungen.

              Nun schreibst Du aber, dass die Männchen das Weibchen triezen - das ist normal und es gibt leider so einige Fälle, wo das Weibchen dadurch ernsthaft krank wurde und nicht überlebt hat. So lange die Tiere im Zimmerterrarium sitzen, passiert das selten, denn da sind sie alle arg unter Stress und dann wenig aktiv. Unter besseren Haltungsbedingungen geht es dann aber meist richtig rund, und dann kann es auch blutende Wunden an den Beinen und am Schwanz, und manchmal Aufscheuerungen am Rückenpanzer biis runter in den Knochen geben - das heilt leider alles oft ganz schlecht. Natürlich ist jetzt Paarungszeit und die Männchen sind besonders aufdringlich, aber gerade bei Testudo hermanni boettgeri lässt der Paarungsdrang oft auch im Sommer nicht so weit nach, dass das Weibchen sich erholen könnte. Da hilft nur, die Tiere abzutrennen, und zwar so, dass jedes Tier ein eigenes Gehege hat, denn häufiges Umsetzen tut den Tieren auch gar nicht gut. Die naheliegende Idee wäre dann, dass man ja zumindest die beiden Männchen zusammen halten könnte, aber das klappt sehr oft auch nicht, und vor allem dann nicht, wenn das Weibchen in der Nähe ist. Auch die Männchen können einander so triezen, dass schließlich der eine aufgeben muss. Also überlegt Mal, ob Ihr nicht gleich drei getrennte Gehege einrichten könnt und das Frühbeet so bauen, dass es aus den drei Gehegen erreichbar ist und in drei Bereiche für je eine Schildkröte geteilt werden kann.

              Und wenn Ihr an die Gehegeplanung geht, denkt auch an das Schönste: Die Bepflanzung. Schildkrötengehege können wirklich attraktiv aussehen!

              Viele Grüße Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Hallo Beate,

                mensch, vielen lieben Dank für die schnelle und umfangreiche Unterstützung!
                Dass es sich um THB handelt, hatte ich nach meinen umfangreichen Recherchen im Internet auch vermutet.
                Danke für den Buchtip! Ich hatte mir das Buch "Landschildkröten glücklich und gesund" gekauft, aber dort werden meine Fragen leider nicht beantwortet.
                Habe mir nun mal das von dir genannte Buch bestellt und werde mich da mal reinlesen.

                Aktuell hat es bei uns ja außen nur um die 10 Grad...nachts geht's ja tlw. noch auf knapp über 0 Grad runter. Zum Eingraben haben sie aktuell nichts, das Außengehege mit ca. 15 - 20 qm besteht zu Teilen aus Kies, Waschbetonplatten, Gras und Mutterboden (wo irgendwann mal Gras wachsen sollte). Ich habe mir die Lucky Reptile Bright Sun 70W gekauft - soll ich die an einer regengeschützten Stelle im Garten aufhängen? Erste Versuche haben nicht den Eindruck erweckt, dass die drei das Bad unter der künstlichen Sonne genießen. Der Rest des Gartens - v.a. das Weibchen - ist da wesentlich interessanter. Und häufig verdrücken sich auch tagsüber alle drei in die mit übernommene Holzhütte in ein Eck, vermutlich da es ja doch noch keine sommerlichen Temperaturen (und UV-Werte) hat?
                Apropos Bad: Auch eine bereitgestellte Wasserschüssel (Wassertiefe ca. 3-4 cm, Durchmesser ca. 40 cm) scheint die drei nicht zu interessieren, weder zum Baden noch zum Trinken. Das Wasser wird jeden Tag durch frisches ersetzt. Ist das ihnen womöglich auch noch zu kalt?
                Bezugnehmend aufs Trennen der drei: Das hieße, ich muss das komplette Equipment dreimal kaufen & einrichten (Lampe, Gehege, Badestelle, Pflanzen, ...)?

                Womöglich beantwortet das bestellte Buch ja die eine oder andere Frage, aber dennoch schon mal vielen lieben Dank für die Unterstützung!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hans,
                  Zitat von HD_125 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte mir das Buch "Landschildkröten glücklich und gesund" gekauft, aber dort werden meine Fragen leider nicht beantwortet.
                  Uhh... Das war leider ein "Volltreffer", und ich habe gerade Mal wieder die entsprechende Buchliste bei Amazon aufgemacht... Brrrr, da schüttelt es mich. Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man so wie Du ziemlich plötzlich an Landschildkröten gekommen ist.

                  Sag' Mal... Habt Ihr die Schildkröten schon angemeldet? Die stehen ja unter Artenschutz, deshalb müsstest Du, falls nicht, möglichst schnell die entsprechende Stelle (Landratsamt, Regierungspräsidium oder so - bitte im Internet suchen, wer bei Euch zuständig ist) kontaktieren und mit denen klären, was Du da tun solltest. Kleiner Tipp:direkt anrufen hilft meist am schnellsten.

                  Ich habe mir die Lucky Reptile Bright Sun 70W gekauft - soll ich die an einer regengeschützten Stelle im Garten aufhängen? Erste Versuche haben nicht den Eindruck erweckt, dass die drei das Bad unter der künstlichen Sonne genießen.
                  Echte Sonne ziehen die Schildkröten meist vor, die Lampe kannst Du aber im Frühbeet ganz gut einsetzen. Im Moment werden die Schildkröten zum Sonnen nur kurz rauskommen und ansonsten im Versteck sein, aber das ist normal. Backofentemperaturen brauchen sie nicht, das haben sie "bei sich zu Hause" jetzt im Frühjahr ja auch nicht. Später werden sie sich wohl im Frühbeet aufwärmen, das Holzhäuschen heizt sich leider nicht von selber auf.

                  Und: Schildkröten sitzen sehr ungern auf dem Präsentierteller. Ich kenne es aus dem Freiland so, dass sie nur unter Büschen sitzen und zwar zum Fressen Mal rauskommen, aber ganz vorsichtig und leise zum nächsten Busch schleichen, wenn sie den Menschen bemerken. Und wenn sie ruhen wollen., mögen sie auch gerne Kontakt am Rückenpanzer spüren, auch im Freiland stecken sie dann tief im Gebüsch oder in einem Laubhaufen oder so.

                  Apropos Bad: Auch eine bereitgestellte Wasserschüssel (Wassertiefe ca. 3-4 cm, Durchmesser ca. 40 cm) scheint die drei nicht zu interessieren, weder zum Baden noch zum Trinken. Das Wasser wird jeden Tag durch frisches ersetzt. Ist das ihnen womöglich auch noch zu kalt?
                  Landschildkröten können auch Tau aufnehmen, und so wie Vögel im offenen Vogelbad planschen tun sie sowieso nicht. Die Wasserschale steht also auch besser irgendwo neben einem Busch oder einer größeren Staude.

                  Bezugnehmend aufs Trennen der drei: Das hieße, ich muss das komplette Equipment dreimal kaufen & einrichten (Lampe, Gehege, Badestelle, Pflanzen, ...)?
                  Nicht unbedingt - im Buch findest Du wirklich viele gute Tipps, was man kaufen müsste und was man eher nicht braucht, und wie das mit dem Abtrennen gehen kann - es soll ja auch noch schön aussehen (für die Schildkröten und möglichst auch für Euch).

                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10

                    Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Hallo Hans,
                    Uhh... Das war leider ein "Volltreffer", und ich habe gerade Mal wieder die entsprechende Buchliste bei Amazon aufgemacht... Brrrr, da schüttelt es mich. Aber das kann man natürlich nicht wissen, wenn man so wie Du ziemlich plötzlich an Landschildkröten gekommen ist.
                    Da dieser Autor diverse Bücher geschrieben hat, dachte ich, wäre ich hier auf der sicheren Seite. Naja, nun habe ich eben 2 Bücher.

                    Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Sag' Mal... Habt Ihr die Schildkröten schon angemeldet? Die stehen ja unter Artenschutz, deshalb müsstest Du, falls nicht, möglichst schnell die entsprechende Stelle (Landratsamt, Regierungspräsidium oder so - bitte im Internet suchen, wer bei Euch zuständig ist) kontaktieren und mit denen klären, was Du da tun solltest. Kleiner Tipp:direkt anrufen hilft meist am schnellsten.
                    Angemeldet sind sie schon, wir müssen sie nur noch auf unseren Namen ummelden. Das haben wir auf dem Schirm.

                    Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Echte Sonne ziehen die Schildkröten meist vor, die Lampe kannst Du aber im Frühbeet ganz gut einsetzen. Im Moment werden die Schildkröten zum Sonnen nur kurz rauskommen und ansonsten im Versteck sein, aber das ist normal. Backofentemperaturen brauchen sie nicht, das haben sie "bei sich zu Hause" jetzt im Frühjahr ja auch nicht. Später werden sie sich wohl im Frühbeet aufwärmen, das Holzhäuschen heizt sich leider nicht von selber auf.
                    Leider haben wir aktuell noch kein Frühbeet, sondern nur die kleine Holzhütte. Da die Temperaturen aktuell noch sehr kalt sind und keine Wärm-Möglichkeiten im Außenbereich vorhanden sind, haben wir sie aktuell noch im Haus in einem 1x1m großen Holzterrarium. Die UV-Lampe habe ich darüber gehängt, und zusätzlich gibt's noch Licht aus 2 Tageslicht-Lampen. Einen Baustrahler habe ich punktuell für ein paar Stunden ebenfalls dazugeschaltet, der heizt auch auf ca. 33 Grad auf. Sobald die UV-Lampe und der Heizstrahler an sind, werden die drei so richtig aktiv, flitzen stundenlang durch die Box, rennen sich gegenseitig um, fressen aber auch - das nehme ich nicht wahr, wenn nur die Tageslicht-Lampen angeschaltet sind. Ob das nun eher förderlich oder sogar kontraproduktiv ist, kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Was meint ihr?
                    Mangels Wärmemöglichkeiten im Außenbereich möchte ich die drei noch nicht raussetzen. Oder ist das auch bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad schon möglich (und besser als die Holzbox)?


                    Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                    Nicht unbedingt - im Buch findest Du wirklich viele gute Tipps, was man kaufen müsste und was man eher nicht braucht, und wie das mit dem Abtrennen gehen kann - es soll ja auch noch schön aussehen (für die Schildkröten und möglichst auch für Euch).
                    Das stimmt, in dem Buch (das mittlerweile ankam) sind wirklich viele Ideen zur Gestaltung drin! Mit dem englischen Rasen wird's dann wohl erstmal nichts. ;-)

                    PS: Noch eine Frage: Die beiden Männchen scheinen sich bewusst zu "unterlaufen", zu "überklettern" und gegenseitig umzuwerfen, ist mein Eindruck. Ist das "Spielen", oder ist das ein aggressives Verhalten, das man eigentlich vermeiden müsste, und das durch die beengten Verhältnisse verstärkt wird? Gelegentlich (aber eher selten) "rammen" sie sich auch, ähnlich wie Böcke es tun...
                    Zuletzt geändert von HD_125; 06.05.2021, 11:11.

                    Kommentar


                    • #11
                      Deine Fragen sind wirklich gut - bitte hilf uns, die "richtig passenden" Antworten für genau diese drei Schildkröten zu geben. Alles Gute für die Tiere, und schön, dass Du Dich so kümmerst!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Thema ist zwar schon älter und ich hoffe, ihr habt mehrere schöne Gehege für die Tiere gestalten können. Meiner Erfahrung nach wird die Konstellation nicht funktionieren und die Tiere benötigen auch wirklich Platz. Du beschreibst ja auch, dass die Tiere aggressives Verhalten zeigen, alleine aber der Stress durch beengte Verhältnisse wird auf Dauer zu Problemen führen.
                        Meine Gruppe hat gut 80qm und die werden locker ausgenutzt.

                        Aber eine Anmerkung. Das Weibchen könnte und ist meiner Meinung nach eher eine hercegoviniensis. Die U förmigen Nähte und die auch scheinbar nicht oder sehr wenig ausgebildeten Inguinalschilde deuten darauf hin. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?
                        VG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X