Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

testudo hermanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• testudo hermanni

hallo alle Zusammen

folgende Frage:
    ich habe 2kleine t.hermanni in einem Aqaurium 100x40x40
    umgebaut zum Terrarium, und beobachte wie die 2 ständig am Glas entlanglaufen als wollten sie raus.
    Sie klettern hoch und fallen um.
    Jetzt hab ich mir gedacht,weil die Tiere durch das Glas die Umgebung warnehemen, das sie eventuell es vielleicht nicht verstehen das es nicht weitergehen kann und es trozdem versuchen.
    Aus diesem Grund habe ich Versuchsweise mit Korkplatten das Glas verkleidet,damit die Tiere eine Art Mauer vor sich haben und nicht mehr nach aussen sehen können.
    Resultat: es hat nichts gebracht, die Wanderschaft ging weiter

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben
    mfg Stefan

Re: testudo hermanni

Hallo,

das hat meine auch gemacht,hab die Scheiben dann mit Klebefolie,passend zur Schrankwand, abgeklebt, und von innen eine Korkmatte, weil auch das geklapper genervt hat, ja und sei dem iss gut.
    Aber meine kleine Testudo graeca ibera macht das auch, muß ich auch noch abkleben.

Gruß

Kommentar

Hallo Stefan,
      Es gibt viele Gründe für dieses Verhalten.
      Das Terrarium ist nun nicht besonders groß, es ist evtl. zu warm (ist das zum Terrarium umgebaute Aquarium oben offen oder geschlossen mit Luftschlitzen?), zu dunkel, die Tiere sehen außerhalb des T. Licht und wollen dorthin, sie haben sich noch nicht eingewöhnt ...........
      Beschreibe Deine derzeitigen Haltungsbedingungen (Futter, Licht/Wärme, Ausstattung Terrarium, Bodengrund usw.), evtl. lässt sich etwas verbessern.
      Waren die Tiere nicht in der Winterruhe?
      Die Abdeckung der Glaswände mit Kork würde ich beibehalten, die Tiere haben so mehr Ruhe, falls das Terrarium in einem bewohnten Raum steht.
      Servus Barbara

[Editiert von bawi am 27-01-2004 um 11:33 GMT]

Kommentar

Terrariumeinrichtung:

Humusbodengrund ca 8-9cm hoch.
        Beleuchtung:1x30W uv-uvb Solar reptil+
        1x60Watt Wärmestrahler.
        Unter dem Strahler ein großer flacher Stein
        gewölbte Korkrinde als Unterschlupf, das Becken ist oben offen.
        das Terrarium steht im Wohnzimmer etwas abseits am Fester und ist einen Meter lang und 40cm breit und hoch.
        Ab und zu ist auch etwas Heu drin indem sie sich öfters gern versteckten.
        Zu fressen bekommen sie DORSWAL landschildkrötenfutter und Feldsalat im Sommer gibts auch was von der Wiese.
        Habe auch überlegt ob das Becken mehr gestaltet werden soll.
        Im Winterschlaf waren sie noch nicht,
        kommt aber nächstes Jahr auf jeden Fall.
        Das Alter der beiden liegt bei ca 1,5 Jahre.
        Die Korkwand werde ich wieder anbringen,innen oder aussen??

mfg Stefan

Kommentar

Hallo,

ich habe die Korkwand innen angebracht, weil meine ständig an der Scheibe geklappert hat.Aber das macht sie seit dem einbringen der Korkwand nicht mehr.

Kommentar

Re: Re: testudo hermanni

apisto schrieb:
            Beleuchtung:1x30W uv-uvb Solar reptil+
            1x60Watt Wärmestrahler.
            Zu fressen bekommen sie DORSWAL landschildkrötenfutter und Feldsalat im Sommer gibts auch was von der Wiese.
            Hallo Stefan,

also die Beleuchtung taugt nix. Da kann es gut sein, dass die Tiere außen das hellere Fenster sehen und da hin wollen.

Lies Dir mal folgende Webseite gut durch: http://www.schroete.de/technik/index.shtml .

Ich empfehle mind. HQL, besser HQI.

Auch beim Futter musst Du dringend was ändern: Schmeiss dieses Dorswal in den Müll. Das ist zwar soweit ich weiß rein pflanzlich, aber trotzdem zu proteinreich (> 20 %). Alle Fertigfutter aus dem Zooladen (bis auf reine Heupellets der Firmen Agrobs oder Reptosan) sind viel zu eiweißreich. Deine Tiere wachsen dadurch zu schnell und bekommen ernsthafte gesundheitliche Schwierigkeiten.

Außerdem kann man da noch wesentlich mehr Abwechslung reinbringen. Anregungen findest Du auch auf www.schroete.de bei den Futterpflanzen.

Ansonsten gehört zur artgerechten Haltung unbedingt der Freilandaufenthalt im Sommer und die Winterruhe.

Gruß Marion

Kommentar

für Futter ist www.schildifutter.de empfehlenswerter....

Kommentar

Servus

das Futter wurde vom Züchter empfohlen und ausserdem wachsen die tiere sehr langsam also sie sind wirklich noch klein!
                Mit großem Proteinanteil wäre das nicht der Fall!!
                Der Panzer entwickelt sich auch sehr gut.
                das sagt auch der Tierarzt und der hat selber welche.
                das Futter das du vorgeschlagen hast hatte ich schon das wollen sie aber nicht :-).
                was die Beleuchtung angeht, ja da überlege ich noch ob ich das ganze mit einer HQI erweitern soll.
                DIE WINTERRUHE MACH ICH NOCH!
                ABER ERST NÄCHSTES JAHR!
                ICH WEIß DAS DAS WICHTIG IST !!
                Ich habs nur noch nicht gemacht weil ich Angst hab, den Kleinen könnte was passieren wenn sie noch so jung sind.

Wir wohnen leider in Miete und haben keinen garten, genügt es wenn ich die Tiere im Terrarium im Sommer auf den Balkon rausstelle damit sie das Sonnenlicht abbekommen??

mfg Stefan

Kommentar

Hallo Apisto! Nicht jeder Züchter empfiehlt das richtige. Marion hat da schon recht, dass diese Fertigfuttermischungen in der Regel zu Proteinreich u. von daher abzulehnen sind. Billiger,abwechselungsreicher und besser ist das Futter selber zu sammeln. Neben den vorgeschlagenen Futterlisten nun noch eine auf www.t-f-o.de. Da es sich bei Deinen Tieren scheinbar um noch sehr junge Tiere handelt, ist es durchaus möglich das eventuelle Schäden äußerlich noch garnicht erkennbar sind. Geschweige denn Schädigungen der Niere, die nur durch eine Blutuntersuchung nachweisbar sind. Ohne die Kompetenz Deines Tierarztes angreifen zu wollen, gibt es durchaus Tierärzte die keine Ahnung von Reptilien haben, unabhängig davon ob dieser auch Schildkröten hält oder nicht. Die Tatsache das er aber Fertigfutter zur Ernährung Deiner Schildkröten empfiehlt läßt mich aber zweifeln. Noch ein Literaturtip: Ernährung europ. Landschildkröten von Carolin Dehnert. Bei der Beleuchtung gibt es eigentlich garnichts zu überlegen. Eine ausreichende UV-Versorgung ist für die Haltung europ. Landschildkröten ein unbedingtes muß. Dieses kann durch HQI - Leuchten oder zeitweise Bestrahlung mit einer Osram-Vitalux geschehen, sofern diese Übergangsweise in Terrarien gehalten werden.. Die ausschließliche Haltung europ. Landschildkröten im Terrarium -auch wenn dieses draußen auf dem Balkon steht ist nicht akzeptabel. Um europ. Landschildkröten langfristig artgerecht halten zu können ist ein großzügiges, gut strukturiertes Freigehege mit Frühbeet oder besser Gewächshaus notwendig. Hier erhalten sie genügend natürliche UV- Strahlen u. können ihrem natürlichem hohen Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Kurz gesagt -und entschuldige das ich das so sage- ohne einen Garten ist die Haltung europ. Landschildkröten nicht zu praktizieren. Wenn Du weist wie wichtig die Winterruhe ist, warum führst Du diese nicht durch? Aus Angst die Tiere zu verlieren? Durch das unterlassen der Winterruhe gefährdest Du die Gesundheit und langfristig auch das Leben der Tiere mehr, als wenn Du eine Überwinterung inkl. der Vorbereitung richtig durchführst. Eine verkürzte Winterruhe von etwa sechs Wochen hättest Du schon durchführen sollen u. können. Gruß Paule

Kommentar

Hallo Apisto,
                    die anderen haben wirklich recht. Du bist von deinem Zuechter und Tierarzt falsch beraten worden. Die Ernaehrung, Beleuchtung und die ganze Haltung allgemein, hat nichts, aber auch gar nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Weil Schildkroeten so langsam sind, neigt man leider immer dazu anzunehmen, dass sie nicht viel Auslauf brauchen. Auch werden Schildkroeten oft als besonders anspruchslos angeboten, was natuerlich voelliger Quatsch ist. Ein Freigehege von etwa 20m² inkl. Fruehbeet usw. ist angebracht. Terrarienhaltung grenzt nicht nur an Tierquaelerei, sondern ist es. Da du (leider) nicht der Einzige bist, der falschen Ratschlaegen gefolgt ist, brauchst du dich wirklich nicht persoenlich angegriffen fuehlen. Ohne Garten ist es nicht moeglich deine Schildkroeten auch nur ansatzweise artgerecht zu pflegen. Jeder(!) der dir etwas anderes sagt, ist ein Idiot ('tschuldigung ) und hat nichts verstanden. Mein Tipp an dich (und das ist WIRKLICH nicht boese gemeint!): Verkaufe diese Schildkroeten in artgerechte Haltung und sieh dich nach anderen um. Es gibt viele sehr interessante und wunderschoene Arten die man im Terrarium pflegen kann und die sicher ein 100%iger Ersatz fuer dich waeren. Und glaub mir, wenn du dir sicher sein kannst, das deine Tiere sich rundum wohl fuehlen, macht die Haltung doppelt so viel Spass. Du bist falsch informiert an die Sache herangegangen und eventuell kann man dir das nicht mal zum Vorwurf machen. Nur zieh jetzt bitte die Konsequenzen daraus. Kein Garten = Keine Testudo. Nimm meinen Ratschlag zumindest soweit an, dass du mal schaust, was es sonst noch fuer Schildkroeten gibt. Auch fuer dich waere da sicher einiges bei. Es ist nicht leicht, so eine Entscheidung zu treffen, aber ich hoffe sie faellt bei dir zum Wohle der Tiere aus. Denk mal drueber nach.
                    Viele Gruesse aus Bordeaux ~h
                    Felicitas

Kommentar

Hi Stefan, wenn Deine Tiere trotz Dorswal sehr klein sind (wie klein und leicht sind sie denn), dann ist etwas anderes im Busch, denn normalerweise müssten sie bei dem Eiweissgehalt des Zeugs aufgehen wie ein Hefekuchen!
                      Schmeiss es weg!
                      Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                      X