Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat/Tierarzt Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat/Tierarzt Empfehlung

    Hallo zusammen,
    ich bin Schildkröten Neuling. Habe das Buch von Torsten Geier Winterstarre und Fester Panzer weiches Herz gelesen und mich mehrere Stunden im Internet informiert. Das Freigehege in unserem Garten ist laut der Züchterin ein Paradies für Schildkröten. Meine zwei griechische Landschildkröten werden im Sommer 3 Jahre alt. Sie haben schöne Wachstums Ringe, fressen das was im Gehege wächst ( Blumenmischung und Kräutermischung für Schildkröten), werden mehrmals am Tag mit Wasser bespritzt, sepia Schale vorhanden und schlafen unter Moos das auch feucht gehalten wird. Sie haben Klettermöglichkeiten, ausreichend Sonnen und Schattenplätze.

    Die eine der beiden Schildkröten wurde an Silvester bei den hohen Temperaturen von 2021 auf 2022 nach nur vier Wochen Winterschlaf wach (sie hatte sich nicht vollständig eingegraben) oxyureneier die sie im Sommer hatte wurden behandelt.
    Da sie so früh wach wurde habe ich sie auf Rat der Züchterin reingeholt. Sie hatte einen guten Platz mit Schatten und auch uv Licht (9-15 Uhr). Als es warm wurde und die ander Schildkröte wach wurde habe ich sie mir rausgesetzt. Nun hat sich vor drei Wochen(51g) bei ihr diese Nickhaut gezeigt. Und sie hat 2 Gramm auf 49g abgenommen. Seit einer Woche hat sie die Augen immer wieder zu und ist irgendwie schlapp. Da ich am Mittwoch mittag keinen Tierarzt mehr erreicht habe hat sie mir Augentropfen für Kinder mit Cortison empfohlen. Damit hatte ich das Gefühl geht es ihr besser. Die Züchterin hat sie sich genau angeschaut und hat jetzt den Verdacht, das sie blond sei. Sie öffnet das suche ab und zu allerdings nur einen minimalen Schlitz.

    Ich möchte sie nun zum Fachtierarzt Tobias Fritz nach Vöhringen per Tierversand schicken um sicher zu wissen was mit ihr los ist. Habt ihr damit Erfahrung? Oder könnt ihr mir sonst einen Rat geben? Ich wäre unglaublich dankbar.

    Liebe Grüße Ariane
    Zuletzt geändert von Ariane 115; 29.05.2022, 15:18.

  • #2
    Hallo Ariane,

    Dr. Fritz ist für Schildkröten sicherlich einer der besten Ärzte. Bitte telefoniere erst mit der Praxis, bevor du dein Tier losschickst. Besser wäre es natürlich, wenn du selbst mit der Schildkröte hinfahren könntest. Alles Gute deinem Tierchen.

    Viele Grüße
    Gabi

    Kommentar

    Lädt...
    X