Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GiselaR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GiselaR

    Wer kann mir einen Gutachter empfehlen? Einen Anwalt habe ich schon.
    Meine Gr. Landschildkr, wurde in der Tiho Hannover " behandelt" Meine Haustierärtzin hatte sie mit Legenot überwiesen. Sie hat es mit Kalzium und dann mit Oxytozin versucht. Die (3) Eier kamen nicht. Nach Röntgen sagten sie, sie habe die Eier gemessen sie passten nicht durch, eine OP wäre notwendig. Sofort Termin in der Tiho gemacht. In der Tiho hat der Arzt meine Schildkröte äußerlich angeschaut, meinte sie sähe gut aus, das wäre keine Notfall und keine Legenot. Das würde auch so gehen mit der Eiablage.
    Die Röntgenbilder meiner Tierärtzin und ihre Diagnose, haben ihn nicht sonderlich interessiert.
    Sie wurde dort nicht nochmal eingehend untersucht, ein Röntgenbild etc. gemacht. Das ist alles erst 6! Tage später, nachdem die Eier nicht rauskamen durchgeführt worden!! Da wurde dann erst nach 6 Tagen quälerei für meine Tier, Ultraschall und Endoskopie und Röntgen gemacht
    Sie wurde fast eine Woche mit Oxytozin gequält. Die Eier kamen nicht raus. Ich habe immer wieder nachgefragt ob das mit den Oxytozingaben sinnvoll ist, wenn sie ihre Eier auch nach drei Gaben immer noch nicht rausbekommt. Doch doch, das klappt schon. Was ist wenn ein Eier in den Harnleiter gerät habe ich gefragt.
    Das eine Ei dadurch in den Harnleiter geraten könnte wäre äußerst selten und nicht zu befürchten. Mein Tier wäre gut drauf und ansonsten fit, wurde mir immer wieder gesagt. Dann hieß es plötzlich, sie zieht eine Bein nach, das würde bedeuten, ein Ei könnte in den Harnleiter gerutscht sein. Also dann jetzt doch eine OP. Dabei stellte sich raus: alle drei! Eier waren in den Harnleiter gerutscht. Dadurch war die OP überlang, 2St länger als normal. Meine Schildkröte hat das nicht überlebt. Ich will die Tiho verklagen.

  • #2
    Hallo Gisela,
    ob es speziell Gutachter für Reptilien gibt glaube ich nicht. Bin aber der Meinung, dass jeder schildkrötenerfahrene Tierarzt ein Gutachten erstellen kann. Die Frage ist, ob die TA es wollen bzw. sich mit der TiHo anlegen möchten.
    Mal so ein Paar Gedanken: Meine gr. Landschildkröten legen, je nach Wetter, von Mitte Mai bis Mitte Juli Eier in der Freianlage. Legenot hatten meine LSK noch nie. Warum legt deine gr. LSK so spät Eier? Falsche Haltung, keine Freianlage, krankes Tier?
    Noch mal Fragen zu deinem Vorhaben: Was soll dabei raus kommen? Die LSK ist tot. Ob eine OP zum früheren Zeitpunkt ein anderes Ergebnis hätte, kann man vermutlich schwer beweisen. Wie soll dies nachgewiesen werden? Was, wäre, wenn eventuell?
    Die andere Überlegung - nimmt ein Gericht eine solche Klage überhaupt an?
    Dein Vorhaben kostet Zeit, Nerven und Geld, das Ergebnis ist völlig ungewiss.
    Vielleicht solltest du das Geld lieber in ein neues Weibchen investieren.
    Und ja, es ist immer äußerst ärgerlich wenn ein Tier stirbt, ich würde aber trotzdem nichts gegen die Tiho unternehmen.
    Es ist schon in der Humanmedizin äußerst langwierig und meist nicht von Erfolg gekrönt ein Krankenhaus oder einen Arzt zu verklagen. Tiere sind vom Gesetzgeber her Sachen und keine Lebewesen, dies scheint mir dann noch um einiges schwieriger bzw. aussichtsloser zu sein.

    Gruß

    Rolf

    Kommentar


    • #3
      Obwohl die Vorgehensweise der TiHo in Hinblick auf die dargestellte, belegbare und dort vorgelegte Vorgeschichte für mich als Leser fragwürdig erscheint, sehe auch ich keine große Erfolgsaussicht für eine Klage. Und es bleiben offene Fragen:
      - Klage worauf, mit welchem Ziel?
      - Warum wurde kein anderer reptilienkundiger TA aufgesucht, wenn man mit der Vorgehensweise der TiHo so unzufrieden war, daß sogar das Wort Quälerei genutzt wird? Immerhin waren laut Schilderung sechs Tage Zeit, bis auch in der TiHo geröntgt wurde.

      So wie dargestellt, hätte es in der Tat nicht so weit kommen müssen, daß die Eier im Harnleiter endeten. Aber es ist immer so eine Sache, wenn ein Laie einen Veterinärmediziner kritisiert. Verständlich, das Tier ist tot und der Halter traurig sowie verärgert... aber wo ist die Basis für fachliche Kritik? Auch unter Tierärzten gibt es unterschiedliche Meinungen, ein Röntgenbild kann so oder so interpretiert werden. So wie dargestellt bin ich durchaus der Meinung, daß die erste behandelnde Tierärztin recht hatte, und die TiHo mehr auf ihren Befund hätte eingehen müssen. Ich würde das Gespräch suchen, bevor ich direkt klage.

      Einerseits sehe ich das eigentliche Thema, Eiablage zu dieser Zeit, ganz genau so wie Rolf. Andererseits muss tierärztliche Behandlung unabhängig davon stattfinden, ob der Halter nun Fehler (ge)macht (hat) oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        Rolf 1 Mein Tier ist tot , in der Tiho eine Woche lang mit Oxytozin gequält, mich immer wieder hingehalten, es wäre alles in Ordnung, das geht schon, sie ist ein kräftiges Tier, das wird schon gut gehen, kaum Risiko bla bla bla. Jetzt ist sie tot, Behandlungsfehler meiner Meinung nach
        Ich wurde über die Nebenwirkungen von Oxytocin belogen: so gut wie keine Nebenwirkungen wurde mir gesagt!!
        Inzwischen habe ich in einem mediz. Fachbuch gelesen, dass bei Oxytozingaben die Gefahr stark erhört ist, dass die Eier in die Harnblase gelangen. Nebenwirkungen sind außerdem Schädigungen des Herzens!!
        Tier tot, Tiho zu mächtig Lösung: wir kaufen einfach ein neues Tier ist ja eins wie das andere... ärgerlich?.... wenn ein 12 Jahre altes Tier stirbt, das noch 40/50 oder vielleicht 60 Jahre hätte leben können, ist das für dich einfach nur ÄRGERLICH? meine Güte wie kann man derartig herzlos, abgebrüt und kalt sein? Vielleicht solltes du mal einen Blick in Tierschutzgesetzt werfen und in die Berufsordnung der Tierärtzekammer.
        Im letzten Satz ist deine Einstellung zu Tieren ja mehr als deutlich: Tiere, pardon Sachen ersetzt man wenn sie tot, ach nein kaputt sind

        read only: Ich hätte also nach zwei / drei tagen in die Tiho gehen und die herausgabe meiner Schildkröte verlangen sollen, weil mir die Beteuerungen, dass alles gut ist, sie gesund, fit und stabil wirkt und das das ohne OP gehen wird, suspekt vorgekommen sind? Das hättest du also an meiner Stelle gemacht?
        Das sie erst viel zu spät geröngt haben und die Untersuchungen immer erst im Nachhinein gemacht haben, weiß ich ja erst jetzt, weil es in der Akte steht.

        Ich war heute mit der Patienakte bei meiner HAT. Wir haben das besprochen, ich habe sie gefragt ob sie beim nächsten mal wieder eine Schildkröte in die Tiho überweisen würde. NEIN war die Antwort

        Was kann ich erreichen? Vielleicht das beim nächsten mal NICHT EUER TIER pardon eure SACHE so lange mit Wehenmittel traktiert wird, bis alle Eier in die Harnblase gedrückt werden und das Tier an einer überlangen OP so herzgeschwächt wird, dass es stirbt, pardon die Sache kaputt geht!!!!

        Ihr schwadroniert hier über die ganzen Probleme, Risiken die eine Klage mit sich bringen kann gegen die mächtige Tiho und Geld und Zeit und wie man das besser? investieren kann. Außerdem bin ich ja selbst Schuld, wie ist es dazu gekommen? das muss mein Fehler gewesen sein, oder was gebe ich deie Schuld den Ärtzten bei der Tiho?

        In der Tiho sollen Tierärzte ausgebildet werden! Tierärtze zu denen ihr gehen könnt, wenn euer Tier krank, pardon eure Sache beschädigt ist. Das ist von euch anscheinend gar nicht gewünscht? Brauchen wir nicht

        Für eure Komentare solltet ihr euch in Grund und Boden schämen. Es mag sein dass ich scheitere, aber so feige und abgebrüht wie einige hier zu sein scheinen, ihr bin ich leider nicht. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen wenn ich es nicht wenigsten versuche. Begraben und eine neue kaufen.......ich kann es kaum glauben.
        Eins bin ich aber ganz sicher in diesem Forum: FALSCH


        Kommentar


        • #5
          Natürlich sind jetzt die User hier Schuld, ganz klar.

          Troll, ick hör Dir trapsen...

          Nimm Dir einen Anwalt und klage gegen alles und jeden, nur zu. Dazu hättest Du dieses Forum jedoch nie gebraucht.

          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          Inzwischen habe ich in einem mediz. Fachbuch gelesen,
          Ohne eine Antwort zu erwarten: welches Buch war das denn?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gisela,
            natürlich hast du das Recht jeden zu verklagen den du möchtest, ob es Sinn macht oder nicht, dies entscheiden dann Andere.
            Das Ergebnis/Gerichtsurteil, falls es eines gibt, würde mich allerdings schon interessieren.

            Mich würden eigentlich mehr die Ursachen interessieren, wie es überhaupt zu einer Legenot zu dieser Jahreszeit kommen konnte. Vielleicht müßtest du an deiner Haltung etwas ändern, um dies in Zukunft zu vermeiden.

            Welches med. Fachbuch du da gelesen hast würde mich auch interessieren, vielleicht fehlt mir dies noch.

            Bin gespannt, ob du weiter mit uns schreibst, der Anstand sollte es ja gebieten, auch wenn man zu einigen Punkten einen differenten Standpunkt hat.

            Gruß

            Rolf

            Kommentar

            Lädt...
            X