Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legale Schildkröten - legal verkaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legale Schildkröten - legal verkaufen?

    Nach einem Schlaganfall vor ein paar Jahren ist jetzt leider für mich die Zeit gekommen, dass ich mich von meinen Zuchtgruppen trennen muß. Ich habe schon lange keine Eier mehr ausgebrütet und deshalb auch kaum noch Tiere in den letzten Jahren abgegeben. Nun stellt sich aber für mich aktuell die Frage, wo man denn überhaupt seine Tiere zum Verkauf anbieten darf?
    Aus fast 30 Jahren Zuchtarbeit habe ich mir von den eigenen Nachzuchten immer die schönsten weiblichen Tiere behalten. Die Elterntiere sind alte Wildfänge aus den 60er und 70er Jahren und so ist sichergestellt dass es sich um reinrassige Tiere (THB und THerc. aus getrennten Gehegen) handelt. Auch diese Alttiere sollen verkauft werden.
    Sie haben gültige Papiere mit lückenloser Fotodokumentation.

  • #2
    Hallo!

    Sofern alle Tiere gültige Papiere und eine lückenlose Fotodokumentation haben, sollte einem Verkauf nichts im Wege stehen.
    Der Verkauf kann dann über Börsen, Anzeigen und über das Internet erfolgen.
    Was hat Sie überhaupt auf die Fragestellung gebracht?

    Gruß
    janm

    Kommentar


    • #3
      Die Foren bei denen ich früher meine Nachzuchten angeboten habe, gibt es nicht mehr. Auch hier im dght-Forum sind ja Verkäufe offensichtlich nicht mehr möglich. Der Verkauf ist natürlich auch nicht jetzt im März vorgesehen, sondern erst nach der Winterruhe.
      Bei Kleinanzeigen im Internet sollen die Papiere als Foto angehängt werden. Aber nach einem Gespräch mit meiner Unteren Naturschutzbehörde wurde ich darauf hingewiesen dass das Dienstsiegel nicht veröffentlicht werden soll. Ich erhoffe mir hier einfach die Info wo andere Züchter ihre Tiere anbieten. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich auch nicht mehr viel im Netz unterwegs und habe wohl irgendwie den Anschluß an das Thema verpaßt.

      Kommentar


      • #4
        terraristik.com

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für den Link. Kannte ich tatsächlich noch nicht.

          Kommentar


          • #6
            Bei MS-Reptilien.de kannst du Sie anbieten. Die kaufen auch Tiere an. Einfach mal eine Mail an info@ms-reptilien.de schicken und einen Verkauf anbieten.

            MfG
            Jannik

            Kommentar


            • #7
              Das kommt ganz drauf an, wie man seine Tiere vermarkten will. Zu einem fairen Preis oder quasi als "Notverkauf"!

              Gruß
              janm

              Kommentar


              • #8
                Es ist kein Notverkauf mit Zeitdruck. Es wäre aber schön die Tiere innerhalb der nächsten ein oder zwei Jahre zu verkaufen.
                MS-Reptilien kannte ich auch nicht. Aber an einen Händler möchte ich meine Tiere nicht abgeben.
                Zuletzt geändert von Testudobayern; 08.03.2023, 17:58.

                Kommentar


                • #9
                  So hatte ich den anfänglichen Text auch verstanden. Bestimmt findet sich innerhalb von Bayern oder den angrenzenden Bundesländern jemand, der die Zuchtgruppen kauft.

                  Gruß
                  janm

                  Kommentar


                  • #10
                    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für den Tipp "terraristik.com" bedanken. Es haben sich bereits Interessenten gemeldet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X