Erstmal ein freundliches Hallo an die Allgemeinheit und Danke für die Aufnahme hier im Forum,
meine Frau und ich haben seit ca. 4 Wochen Schildkröten vererbt/übergeben bekommen.
Folgende Ausgangssituation:
Neue Situation bzw. noch im Aufbau:
Auch weiß ich, was hier einigen nicht gefallen wird, dass das neue Gehege auch eher suboptimal ist, da diese Schildkröten mind. 10-15m² Fläche benötigen.
Das wissen wir und würden es ihnen auch sofort ermöglichen, hätten wir einen Garten.
Wir hoffen eines Tages mal... Daher bitte ich um etwas Rücksicht und keinen *Hass-Kommentaren / Shit-Storm* - Vielen Dank!
Alles ist besser als die vorherige Situation und wir sind sehr bemüht unser Bestes zu geben für die beiden!
Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen, weshalb ich mich auch hier im Forum angemeldet habe und zu Wort melde:
Vielen Dank schonmal für jede Bemühungen und konstruktiven Feedbacks
meine Frau und ich haben seit ca. 4 Wochen Schildkröten vererbt/übergeben bekommen.
Folgende Ausgangssituation:
- 2 griech. Landschildkröten (1x männlich / 1x weiblich) beide ca. 10-15 Jahre alt
- Panzer beider Schildkröten leider bereits deformiert (Männchen leichte Erhöhung und Breite / Weibchen leider starke Wölbungen auf dem Panzer)
- Noch nie Winterstarre gehabt (aus Unwissenheit, Angst)
- Noch nie bei einem Reptilienarzt gewesen
- (Terrarium / Innengehege): 100cm x 50cm
- Ausstattung: 1x Rotlichtlampe + 1x 15W UVB Lampe
- Wasserschale, flach, ca. 27cm
- Paar Steine (Naturstein)
- Bodensubstrat - Haseneinstreu
- Nahrung: Viel Salat + Obst
Neue Situation bzw. noch im Aufbau:
- Bau eines Außengeheges auf unserem Balkon (DIY) mit den Maßen: 170cm x 90cm x 50cm
- Kleines Tor mit Auslaufbereich im Sonnenbereich zum Sonnenbaden
- Versteckmöglichkeiten + Tunnel aus Weide + mehr Steine
- Weiterer Ausgang: damit sie jederzeit (wenn wir anwesend sind) auch frei auf dem gesamten Balkon laufen können (ca. 12m²)
- Funk Temperaturfühler zur Überwachung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gehege
- Bodensubstrat: Linsor Schildkrötenerde, darunter als Drainage eine Schicht Blähton (Erdhöhe im Gehege ca. 15cm Füllmenge)
- Beleuchtung: Lucky Reptile Bright Sun Desert 50W (UVB/UVA/Wärme) inkl. EVG + Lucky Reptile Light Strip LED 40cm und 16W
- Fütterung:
- 90% mit Wildpflanzen (Löwenzahn, Klee, Wegerich, Gänseblümchen)
- Zufütterung von Agrobs (wird leider noch nicht sehr angenommen)
- Sepiaschalen (werden leider auch nicht angenommen, manchmal reibe ich sie aber über das Futter)
- Calciumpuddings von LuckyReptile (das lieben sie total)
- Ab und an Salate, wie Feldsalat od. Rucola
- Selten mal als Leckerli etwas Obst
- Gestern: Erster Tierarztbesuch bei einem Reptilienarzt:
- Weibchen: Noch nie Eier gelegt - wird vor der ersten Winterstarre nochmal geröntgt und untersucht - soweit aber fit
- Männchen: Sehr aktiv und fit, seit 2 Wochen aber ein Pfeifen beim Atmen - Kein Schleim im Rachen. Hier warten wir nochmal 5-7 Tage jetzt über die warmen Tage ab - wenn es nicht besser wird, dann wird er auch geröntgt und ggfs. medikamentös behandelt (wir hoffen es geht zeitnah wieder weg)
- Kotprobe zeitnah zur Untersuchung auf Parasiten
- Kleiner Kühlschrank + 2 Boxen für die erste geplante Winterruhe in diesem Jahr
Auch weiß ich, was hier einigen nicht gefallen wird, dass das neue Gehege auch eher suboptimal ist, da diese Schildkröten mind. 10-15m² Fläche benötigen.
Das wissen wir und würden es ihnen auch sofort ermöglichen, hätten wir einen Garten.
Wir hoffen eines Tages mal... Daher bitte ich um etwas Rücksicht und keinen *Hass-Kommentaren / Shit-Storm* - Vielen Dank!
Alles ist besser als die vorherige Situation und wir sind sehr bemüht unser Bestes zu geben für die beiden!
Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen, weshalb ich mich auch hier im Forum angemeldet habe und zu Wort melde:
- Außengehege vs. Innengehege: Ich möchte nach Absprache mit der Reptilienärztin gegen Beginn November die Schildkröten in Winterstarre begeben bei konstant 5°C im Kühlschrank mit Erde, Rinde und Laub - Überwachung und ständiger Lüftung
- Wie verhält es sich in der Zeit zuvor wenn es draußen kälter wird? Wird es zu kalt und ist ein Gehege für innen ebenfalls notwendig zu dieser Zeit?
- Das Gleiche gilt für die Zeit nach der Winterstarre: Wird es nach 3-4 Monaten der Winterstarre und der Aufwachphase zu kalt sein im Außengehege für die beiden und sollen sie erst lieber innen wach werden?
- Ab wann setzt man generell nach der Winterstarre die Schildkröten wieder nach draußen? Wie alle wissen lassen die Eisheiligen bis gut Mitte Mai auf sich warten...
- Welche Futterpflanzen gebt ihr so euren Schildkröten? Auch Agrobs oder ähnliches dazu?
- Ich mache mir Sorgen, da sie es noch überhaupt nicht annehmen, man aber das frische Futter (naturnah bedingt) ab ca. Ende August einstellen sollte.
- Badet ihr eure Schildkröten vor der Winterstarre, damit diese den Darm entleeren können?
- 3 oder 4 Monate Winterstarre beim ersten Mal? Generell als Adults sollten es ja 4 sein habe ich gelesen, aber es wäre das erste Mal.
- Wie handhabt ihr die Aufwachphase nach der Winterstarre? Licht, Wärme, Futter?
Vielen Dank schonmal für jede Bemühungen und konstruktiven Feedbacks

Kommentar