Habe insgesant 8 Vierzehen Landschildkröten. Alle sind nach dem Winterschlaf wohlauf und in verschiedene Terrarien die voneinander durch Sichtwände getrennt sind untergebracht, so dass die Männchen keinen direkten Kontakt zum Weibchen haben. Aber sie können das Weibchen über den Geruch wahrnemen. Die Männchen verhalten sich ständig hyperaktiv, das Weibchen verhält sich ruhig und entspannt in ihrem Terrarium. Meine Frage, könnte die ständige Unruhe der Männchen an der räumlichen Nähe zum Weibchen liegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verursacht ein Weibchen in der Nähe zum Männchen trotz Trennung ständig Unruhe beim Männchen?
Einklappen
X
-
Deine Einschätzung als erfahrender Landschildkrötenfreund ist mir sehr wichtig. Danke! Jetzt muß ich mir nur Gedanken machen, wie ich auf die Schnelle ein geeignetes Terrarium mit den nötigen Wärmelampen ect. für einen anderen Raum besorgen kann. Ihr zur Zeit Genutztes ist mit den anderen Terrarienteilen verarbeitet und leider nicht trennbar. Aber so kann das auch nicht weitergehen, die "Jungs" sind ja voll im Stess!
Kommentar
-
Mein Bestand besteht aus 7 Männchen und ein Weibchen. Ich betreue jetzt die Schildis über eine Gesamtzeit von 35 Jahre. Das älteste Männchen ist über 65 Jahre alt , zwei weitere Männchen sind um 35 Jahre , das Weibchen muß um 50 Jahre alt sein. Im Sommer lebten die Tiere im Freigehege gemeinsam im Garten. Wobei das Weibchen ihren Rückzugsbereich hatte. Aus der Gemeinschaft resultierte im Jahre 2010 eine ungeplante aber erfolgreiche Zucht. Es wurden(mit unserer Hilfe) vier Jungs geboren, die seit dem zu meinem Bestand gehören. Zu deiner Frage ob ich den Stress schon in den Jahren vorher beobachten konnte muß ich sagen, als die "Elterntiere" noch ohne Nachzucht waren, war das Verhalten bei ihnen unauffällig. Die alten Männchen sind gut miteinander vergesellschaftet. Als die Jungen im geschlechtsreifen Alter kamen, so ca. ab dem 5. Lensjahr, wurden sie immer agressiver untereinander. Ich halte sie daher auch schon einzeln, trotzdem verhalten sie sich viel zu unruhig. Wenn sie bei entsprechender Witterung im großen Freigehege im Garten leben, gehen sie wieder friedlicher miteinander um.
Kommentar
Kommentar