Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiefernrindenschrot ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kiefernrindenschrot ??

Hallo - was haltet ihr von Kiefernrindenschrot als Substrat für mein Terrarium ?

Re: Kiefernrindenschrot ??

heidi schrieb:
    Hallo - was haltet ihr von Kiefernrindenschrot als Substrat für mein Terrarium ?

Nichts!

Kommentar

was ist denn das beste bodensubstrat für schildkröten??

Kommentar

www.landschildkroeten.com/beginners_guide.htm
        Da steht es

Kommentar

Hallo Matzepe!?

.... das kommt darauf an, welche Art von Schildkröten Du hast.
          Für z.B. Griechische Landschildkröten ist am besten Erde (ganz normale Gartenerde). Orientieren kannst Du Dich, wenn Du Dir mal anschaust auf welchem Untergrund die Tiere in Ihrer Heimat leben.

Freundliche Grüße
          Gabi

Kommentar

hallo

hab eine maurische landschildkröte

sag mal kann ich in dem terrarium auf die erde auch grass sähen?

matze

Kommentar

Ja - ich weiß - Gartenerde ist das Beste. Hab ich ja auch drin.

Aber ein anderer Halter von Sternschildkröten - der meines Erachtens eine ganze Menge von Schildis versteht - hat mir eben Kiefernrindenschrot empfohlen. Und dazu habe ich eben andere Meinungen gesucht. Ein befreundeter Züchter schwört auf Piniensubstrat bei den Sternschildkröten??

Ich versuche die Gartenerde durch sprühen und gießen feucht zu halten - Luftfeuchtigkeit Optimum wären 70-80 %. Bei Temperaturen von bis zu 45 Grad ist dies aber sehr schwer. Von einem Nebler war im Forum auch keiner so wirklich überzeugt.

Er meint eben mit Kiefernsubstrat wirds leichter. Außerdem muß ich das Spaghnum und Heu täglich wechseln, da es ja ständig feucht wird.

Die Beginner-Seite und andere Internet-Auftritte sind mir durchaus bekannt.

Trotzdem danke für die Antworten.

Kommentar

"Bei Temperaturen von bis zu 45 Grad"

Hi Heidi, ich hoffe, diese Temperaturen herrschen nur unter der Wärmelampe?! Denn auch die Sternsk. brauchen es nicht so heiss. Besorge Dir mal die Reptilia Nr. 32-35, darin findest Du eine Menge zur Haltung, Terrarieneinrichtung, Bodengrund usw. bei Sternschildkröten.
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,
                  die bewußten Reptilia-Zeitschriften habe ich - ebenso einige andere sehr interessante Artikel.

Auch wenn sich in diesem Forum viele blutige Anfänger tummeln - finde ich es nicht fair, wenn einem jede Frage - jede Formulierung zum Verhängnis wird.

Natürlich grille ich meine Sternschildkröten nicht, sondern habe unterm Spot eben diese hohen Temperaturen und ebenso natürlich kühlere Bereiche, trockene und feuchte. Ich denke schon, daß ich für meine Schildkröten gute Haltungsbedingungen geschaffen habe und es ihnen sehr gut geht.

Und trotz alledem schaue ich dann schon mal, wie andere Sternsch.halter ihre Tiere halten und bin dabei eben auf Pinien und Kiefernrindenschrot gestossen. ???

Daher meine ursprüngliche Frage.

Kommentar

Re: Re: Kiefernrindenschrot ??

heidi schrieb:
                    "Auch wenn sich in diesem Forum viele blutige Anfänger tummeln - finde ich es nicht fair, wenn einem jede Frage - jede Formulierung zum Verhängnis wird."
                    Hallo,

also "zum Verhängnis" sollte einem Frager hier eigentlich keine Frage werden, aber wir haben einfach schon zu viel erleben müssen, daher unser Misstrauen, das niemals persönlich zu nehmen, sondern eher von der Seite eines besorgten Tierfreundes zu betrachten ist. Hilft Dir das ein wenig?

heidi schrieb:
                    Und trotz alledem schaue ich dann schon mal, wie andere Sternsch.halter ihre Tiere halten und bin dabei eben auf Pinien und Kiefernrindenschrot gestossen. ???
                    Daher meine ursprüngliche Frage.
                    ich kann da nur für mich antworten, aber mein zugegeben knappes Eingangs-Statement ("Nichts") galt nur für die A.horsfieldiis, ich halte meine subtropischen Terrapene auch komplett auf Pinienborke, mit bestem Erfolg durch die antiseptische und antimykotische Wirkung der ätherischen Öle im Pinienharz, im Sommer sind sie aber draußen in "normaler" Gartenerde. Deshalb: Mein Statement gilt nur für die A.horsf., weil ich mit diesen Erfahrungen und Deine Anfrage auf alle Deine Arten bezogen habe. In deiner Ursprungsfrage war nämlich nur von Terrarium und Kiefernrindenschrot die Rede. Von Kiefernrindenschrot halte ich nach wie vor nichts, Pinienborkenschrot ist etwas ganz anderes!

Gruß

[Editiert von jensli am 24-02-2004 um 12:15 GMT]

Kommentar

Aha - da kommen wir der Sache ja schon etwas näher.

Ich kann das ja verstehen, daß es für die Experten hier im Forum zunehmend schwierig wird ruhig zu bleiben, wenn im Winter immer wieder Halter von europäischen Schildkröten auftauchen, die sich wundern, daß die Tiere nicht "so aktiv sind". Oder die andere Partei mit dem Motto "Hilfe - meine Schildi mag keine Tomaten und Futtersticks mehr- muß ich mir Sorgen machen". Schon klar.

Daher habe ich bewußt nur eine sehr kurze Frage gestellt - gibt nicht so viel Angriffsfläche.
                      Entsprechend knapp waren dann eben die Atworten : ) - bin ich selber Schuld.
                      Wenn die horsefieldiis das Piniensubstrat mögen, dann kann es meines Erachtens für die Sternis ja auch nicht verkehrt sein. Auch der antiseptische Aspekt klingt gut.
                      Können die das verschlucken oder ist es schädlich, wenn sie dran knabbern. Ganz gleich obs schmeckt oder nicht - vor meinen NZ ist zur Zeit nichts sicher. Fressen auch meine Dekopflanzen Grünlilie und Farn an und auch die Terrakotta und Schiefernplatten würden sie am liebsten auffressen.
                      Vielleicht kann ich ja zumindest einen Part des Terrariums mit Piniensubstrat versehen und im restlichen Teil lasse ich die Gartenerde. Dann können die Schildis selbst entscheiden, wo es ihnen besser gefällt. :??

Kommentar

Hallo Heidi, was heisst denn hier zum Verhängnis? Nur weil ich gefragt habe ob Du es im ganzen Terra. so heiss hast? Ich habe schonLeute gesprochen, die ihre europ.LSK bei 38°C Umgebungstemperatur halten oder sie mit Mehlwürmern füttern wollten, weil sie gehört haben dass SK Würmer bekommen können. Glaube mal, es gibt kaum etwas, was es nicht gibt. Und dass Du den Artikel von Dr. Bidmon kennst, muss ich auch nicht riechen. Darin ist jedenfalls sehr gut beschrieben, wie man eine höhere Luftfeuchtigkeit erreicht- und danach hattest Du auch gefragt.
                        Viele Grüsse- Jutta

[Editiert von jutta am 24-02-2004 um 16:12 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen!
                          Ich weiß, das gehört eigentlich nicht zu diesem Thema hier aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen! Hoffe aber doch, daß ihr mir meine Frage beantwortet!?
                          Kann ich ein Stück Waldmoos in mein Terrarium einfügen? Das Moos ist deutscher Herkunft und ganz frisch! Oder ist Moos vielleicht giftig für meine kleine T.g.i?!?
                          Modsche

Kommentar

Tja, Modsche, wenn wir nun noch wüssten, was in dem Terrarium so drinne ist, könnte ich Dir sogar was dazu schreiben...
                            Wenn es der "Klassiker", also europ. LSK ist, dann könntets Du allerdings mit etwas Nachdenken auch leicht selbst draufkommen...

Gruß

Kommentar

heidi schrieb:
                              Wenn die horsefieldiis das Piniensubstrat mögen, dann kann es meines Erachtens für die Sternis ja auch nicht verkehrt sein.

Moment, Moment, das habe ich nicht gesagt! Ich habe geschrieben, dass ich meine Terrapene darauf halte! A.horsfieldiis gehören immer noch in das gleiche Substrat wie die europ.LSK, nur etwas trockener. Meine Tiere fressen es übrigens nicht und wenn doch aus Versehen, bis heute ist mir noch keine daran erkrankt...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X