Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerbildung bei Griechischen Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höckerbildung bei Griechischen Landschildkröten

habe eine frage zur eventuellen höckerbildung. meine tiere werden von mir fast ganzjährig im freiland gehalten.die kurze zeit im frühjahr und im herbst steht ihnen ein üppiges terrarium zur verfügung. ich achte sehr auf temperatur und feuchtigkeit(also nicht ZU warm und trocken)sowie auf eine ausgewogene ernährung.die einschlägige fachliteratur lässt da zwar einen gewissen spielraum, aber dennoch denke ich den kern der sache zu treffen..oder doch nicht? ich meine eine gewisse höckerbildung zu bemerken.also nicht sehr schlimm, aber sie sind eben nicht "aalglatt".woran kann das liegen? was kann ich noch falsch machen?

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 17-03-2004 um 08:47 GMT[/ggg]]

Re: Höckerbildung bei Griechischen Landschildkröten

Hallo Schnurzwurst (was ist das für ein dämlicher Name????)
    Zum Beispiel könntest Du zu üppig füttern, die Tiere zu früh reinholen, zu kurz ruhen lassen, Fastentage vernachlässigen, bei schlechtem Wetter heizen- alles in Allem für ein zuschnelles Wachstum sorgen.
    Was verstehst Du unter ausgewogneer Ernährung, wie alt, wie gross und wie schwer sind die Tiere? Wie sieht die Unterbringung aus?
    Grüße- Jutta

Edit: Ich habe nur den Titel geändert.
    W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 17-03-2004 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Höckerbildung bei Griechischen Landschildkröten

Schnurzwurst schrieb:
      habe eine frage zur eventuellen höckerbildung. meine tiere werden von mir fast ganzjährig im freiland gehalten.die kurze zeit im frühjahr und im herbst steht ihnen ein üppiges terrarium zur verfügung. ich achte sehr auf temperatur und feuchtigkeit(also nicht ZU warm und trocken)sowie auf eine ausgewogene ernährung.die einschlägige fachliteratur lässt da zwar einen gewissen spielraum, aber dennoch denke ich den kern der sache zu treffen..oder doch nicht? ich meine eine gewisse höckerbildung zu bemerken.also nicht sehr schlimm, aber sie sind eben nicht "aalglatt".woran kann das liegen? was kann ich noch falsch machen?
      Hallo Schnurz

Die Erfahrungen der letzten Jahre gehen in diese Richtung, dass die Höckerbildung eindeutig durch zu trockene Haltung gefördert wird. Das scheint der Hauptaspekt bei dem Problem zu sein, wenn es um Europäische Landschildkröten geht. Wenn sie trotz feuchter Haltung (und damit meine ich fast schon "mit Wasser gießen") höckerig wachsen, dann werden sie eindeutig zu eiweißreich ernährt. Dadurch wachsen sie zu schnell. Das hat nicht nur negative Folgen für den Panzeraufbau (mangelhafter Knochenbau!), sondern auch für die Nieren der Tiere (Nierengicht), die mit den vielen Eiweißabbauprodukten schlecht fertig werden, da sie von Natur aus auf karge Kost programmiert sind.

Achte also auf besonders feuchte Haltung, vor allem im Schlafbereich der Tiere und achte auf eine ballaststoffreiche, kalziumreiche und dafür eiweißarme Ernährung, die auch nicht zu üppig ausfallen sollte. Zwei Fastentage pro Woche, wo nur Heu oder nur Agrobsfutter angeboten wird, sollte zum normalen Schildkrötenalltag gehören

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 17-03-2004 um 01:05 GMT[/ggg]]

Edit: Ich habe nur den Titel geändert.
      W.B.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 17-03-2004 um 08:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X