Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling sucht Infos

Halli Hallo

Ich bin was die Haltung von Reptilien und Amphibien angeht ein absoluter Neuling. Deshalb habe ich mich hier angemeldet da ich denke das ich hier die nötigen Informationen bekomme. Ich spiele sher mit dem Gedanken mir Schildkröten (Landschildkröten) zu holen. Dazu bräuchte ich aber noch Infos. Wie sieht das mit den Haltungsbedingungen aus?? Wie groß muss die "Behausung" sein (Terrarium????). Wie schaut es da kostenmässig aus? Was für Landschildkröten würdet ihr denn einem Neuling wie mir empfehlen. Gibt es bei der Schildkrötenhaltung besonderes zu beachten.
    Ich muss dazu sagen ich bin zwar Tierpfleger aber in einem ganz anderen Bereich hatte mit Schildkröten bisher nur was bei meinem Praktikum im Aquazoo Düsseldorf zu tun.

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten und das ihr so geduldig wart das alles zu lesen.
    Liebe Grüße
    Kaata

Re: Neuling sucht Infos

Hallo,
    auch ich wollte eine Landschildkröte haben, aber mir hat man gesagt das sie unbedingt ein Aussengehege braucht. Sprich Garten. Wenn du den nicht hast solltest du dir ganz schnell den Gedanken aus dem Kopf schlagen. Aber hier werden sicher noch einige Antworten folgen.

Kommentar

Hallo
      müssen denn Landschildkröten wirklich ein Aussengehege haben?? Stimmt das??

Liebe Grüße
      Kaata

Kommentar

Hallo Kaata,
        Devil hat recht!
        Landschildkröten brauchen einen Garten mit Frühbeet.(doch die europäischen Arten)
        Anders kann man keine Artgerechte Haltung bieten .
        Nimm mal die Suchfunktion.
        Grüsse,
        Rosi
        oder:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20241

[[ggg]Editiert von Jicé am 23-03-2004 um 22:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Kaata! Landschildkröten sollten -sofern es sich um europäische Arten handelt- in einem gut strukturierten Freigehege mit Gewächshaus/Frühbeet untergebracht sein. Möglichkeiten zur Installation von Wärmequellen, im Frühling und Herbst, sollten vorhanden sein. Eine Terrarienhaltung von europäischen Landschildkröten ist unakzeptabel, ausnahme Schlüpflinge und Jungtiere in den ersten ca. zwei - drei Jahren während der Übergangszeiten. Als Anfängertier würde ich Testudo hermanni boettgerie empfehlen. Als alternative bieten sich noch tropische Landschildkröten an. Doch selbst für diese ist eine zeitweiser Freilandaufenthalt in den Hochsommermonaten, mit einem beheizbaren Gewächshaus, angebracht. Weiteres zu dem Thema europäischer Landschildkröten findest Du auf www.t-f-o.de. Gruß Paule

Kommentar

Hallo nochmal.

Also zur Zeit wohne ich in einer Wohnung habe auch keinen Balkon. Deshalb schaut es mit Aussenhaltung auch schlecht aus. ABer wie dasd in 3-4 Jahren ist weiß ich jetzt noch nicht. Ich hätte die möglichkeit die Tiere wenn sie nur in den Sommermonaten rausmüssen (Ist das dann denn auch unbedingt nötig??) bei meinen Eltern in den Garten zu bringen.

Liebe Grüße
            Kaata

Kommentar

Hallo Kaata! Die Haltung im Außenterrarium ist auf alle Fälle notwendig. Sicher gibt es noch die Möglichkeit -besonders bei der Jungtieraufzucht- den Tieren die lebensnotwendige UV-Bestrahlung durch UV- oder Hqi- lampen zuzuführen und somit im Terrarium zu halten. Wer aber schon mal das Verhalten europäischer Landschildkröten im Terrarium und im Freiland beobachten konnte, wird staunen, wie diese im Freiland aufleben. Zur Aufzucht gesunder Jungtiere ist eine Freilandhaltung unbedingt notwendig. Die Tiere bei Deinen Eltern im Garten unterzubringen ist eine gute Idee. Da aber auch schon Jungtiere im ersten Jahr eine Winterruhe halten sollten, wirst Du wohl nicht sehr viel freude an den Tieren haben. Umso mehr natürlich Deine Eltern . Wenn es denn unbedingt eine Schildkröte sein muß, wie wäre es denn mit einer kleinbleibenden, tropischen Schildkröte - Geoemyda spengleri, Zackenerdschildkröte http://www.carbonaria.ch/spengleri2.htm Gruß Paule!

[[ggg]Editiert von Paule am 25-03-2004 um 09:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Paule,

ja das wäre auch noch was das sind dann Terrarienschildkröten habe ich das jetzt richtig gelesen?? Gibt es denn da verschiedene Arten? Wie groß muss denn so ein Terrarium sein? So ungefähr damit ich mal weiß wieviel Platz ich brauche dafür.

Danke für die Antwort
                Kaata

Kommentar

Hi Kaata! Nicht ganz richtig gelesen:Haltungsbedingungen:
                  Vgl. dazu Haltungsbericht.

Terrarienhaltung sinnvoll, evtl. Freilandhaltung in den wärmsten Monaten (Hilgenhof 2001)

Zu der Freilandhaltung gehört sicherlich noch ein Frühbeet/Gewächshaus mit installierten Wärmequellen.

Wegen der Terrariengröße, schau doch mal auf www.t-f-o.de. Unter "Mindestanforderungen" findest du dort unter Geoemyda spengleri die Berechnungsformel zur Berechnung der Behältergröße. Es handelt sich hier wohlgemerkt um die Mindestgröße, ein mehr an Behätergröße ist nur positiv zu bewerten. Gruß Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 25-03-2004 um 10:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X