Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

paarungsverhalten mit 1.5 jahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paarungsverhalten mit 1.5 jahren?

ich habe eine testudo hermanni boettgeri, die lt. cites papiere 1 1/2 jahre alt ist.

nach der winterruhe ist er sehr aktiv, und fühlt sich sichtlich wohl. seit einiger zeit beobachtete ich folgende szene:

er "steigt auf" unsere zweite schildkröte (1/2 jahr alt) - mit weitrausgetrecktem kopf und geöffnetem mund. das "schwänzchen" wedelt dabei wild herum. ;-)

ist dieses verhalten für dieses alter normal, da ich gehört habe, dass diese art erst ab frühestens ca. 5 jahren sexuell aktiv wird?

Re: paarungsverhalten mit 1.5 jahren?

Hallo iser,

> ist dieses verhalten für dieses alter normal, da ich gehört habe, dass diese art erst ab frühestens ca. 5 jahren sexuell aktiv wird?

Das sind eigentlich zwei Fragen! Zu 1. Dieses Verhalten ist in dem Alter durchaus normal. Aber es heisst nicht, dass es ich bereits um Sexulaverhalten handelt. Schildkröten beiderlei Geschlechts zeigen dieses Verhalten als Zeichen von Dominanz. Vielleicht kennst Du das auch von Hunden?

zu 2. Männchen der griechischen Landschildkröte werden in der Regel mit etwa 5 Jahren geschlechtsreif und bilden dann befruchtungsfähige Spermien aus. Allerdings gibt es "dampfaufgezogene" Tiere, die bereits früher so weit sind, denn bei Schildkröten hängt die eigentliche Geschlechtsreife mehr von der Größe als vom Alter ab. Dass solche Schnellmastschildkröten Gesundheitsschäden haben, sei hier nur der Vollständigkeit halber (mal wieder) erwähnt.

Du solltest Deine Schildkröten sehr gut beobachten und ihnen viel Platz in einem gut strukturierten Gehege bieten (bald ist Freilandsaison), denn wenn die größere Schildkröte der kleineren ständig demonstriert, dass sie alles mit ihr machen kann, setzt sie die kleine unter Dauerstress, und das kann böse Folgen für deren Gesundheit haben.

Schau' Dich mal hier im Forum um, zu diesen Themen gibt es bereits ganz viele Beiträge.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Re: Re: paarungsverhalten mit 1.5 jahren?

[Männchen der griechischen Landschildkröte werden in der Regel mit etwa 5 Jahren geschlechtsreif und bilden dann befruchtungsfähige Spermien aus. Allerdings gibt es "dampfaufgezogene" Tiere,

Hi! Fünf Jahre alte mänliche Schildkröten würde ich auch schon als Dampfaufzuchten bezeichnen. Die Geschlechtsreife tritt bei einem Körpergewicht von ca. 1000 Gramm ein. Dieses kann bei norm. Aufzucht durchaus 10-12 Jahre dauern. Mänliche Tiere sind etwas früher Geschlechtsreif. Gruß Paule

Kommentar

Re: paarungsverhalten mit 1.5 jahren?

iser schrieb:
        ich habe eine testudo hermanni boettgeri, die lt. cites papiere 1 1/2 jahre alt ist.
        hallo,
        nur weil in den papieren ein geburts oder
        schlupfdatum steht muss dieses noch lange
        nicht stimmen.
        ich persönlich würde mich auf solche
        angaben in den papieren nie verlassen.

mfg ralf

Kommentar

Lädt...
        X