Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Terrarium????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ohne Terrarium????

Hallo
    Ich habe eine Frage an alle Schildkrötenspezialisten.
    Vorweg möchte ich betonen das ich mir keine Schildkröte anschaffen möchte, sondern nur eine Frage habe die mich schon länger beschäftigt.
    Immer wieder lese ich das Landschildkröten nur in einem Freihgehege erfolgreich gehalten und nachgezogen werden können.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich kenne Zoos die auch erfolgreich Landschildkröten in einem Terrarium halten.
    2. Warum kann man bei Landschildkröten nicht auch D3 über zB. Vitalux verabreichen?
    3. Echsen sind auch (meistens) Sonnenanbeter und können ohne weiteres im Terrarium gehalten werden.
    4. Gibt es andere Gründe für einen Freiluftaufenthalt?
    Ich möchte hier in keinster Weise Landschildkröten in ein Terrarium verbannen.
    Diese Frage beschäftigt mich einfach.
    (Das die Terrarien groß genug sein sollten setze ich voraus)
    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Re: Ohne Terrarium????

Spilota Manni schrieb:
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich kenne Zoos die auch erfolgreich Landschildkröten in einem Terrarium halten.
    2. Warum kann man bei Landschildkröten nicht auch D3 über zB. Vitalux verabreichen?
    3. Echsen sind auch (meistens) Sonnenanbeter und können ohne weiteres im Terrarium gehalten werden.
    4. Gibt es andere Gründe für einen Freiluftaufenthalt?
    Zu 1) Du musst schon die verschiedenen Arten differenzieren! Wir reden hier i.d.R. von den europ. LSK, welche Art im Zoo meinst Du? Afrikanische Arten (Pyxis, Homopus etc.) kann man natürlich nur im Terrarium, bzw. Wintergarten oder Gewächshaus halten.
    Zu 2) Natürlich kann man das. Man kann Testudinae züchten, die niemals im Leben die echte Sonne gesehen haben, kein Problem! Die Frage ist nur WARUM?
    Weil natürliche Sonne artgerechter ist und weil sie im Sommer gratis ist.
    Zu 3 und 4) Sicher. (siehe zu 2). Ja und? Ich habe meine P.vitticeps im Sommer draussen gehabt und behaupte kein reiner Terrarien-Halter hat je solch Verhaltensspektrum bei einer P.vitticeps beobachten dürfen! Wusstest Du, dass P.vitticeps minutenlang tauchen und schwimmen können, wie ein Krokodil und das gerne tun? Welche Farbintensität und Geschwindigkeiten in einem Freigehege im Hochsommer möglich sind?
    Die Sonne ist gratis, die Tiere blühen auf, es ist artgerechter. Braucht es mehr Gründe?

Gruß

Kommentar

Hallo Jensil
      Du hast natürlich mit allem was du schreibst Recht.
      Jetzt kommt aber der Punkt wo ich mich immer wundere.
      Bei Europäischen Echsen wie zB. der Smaragdeidechse liest man soetwas eher selten. (Ohne Freilandaufenthalt kann man sie nicht halten)
      Dieses lese ich jedoch bei europ. LSK ständig.
      Natürlich ist Freilandhaltung vorzuziehen und sicherlich besser.
      Jetzt gehe ich soweit und frage direkter:
      Haben europ. LSK eine Sonderstellung?
      Wäre eine Terrarienhaltung bei europ. LSK nicht artgerecht?
      Wenn ja müßte dieses ja auch bei anderen Tieren der Fall sein. (Smargdeidechse usw)
      Ich möchte hier bitte nicht falsch verstanden werden. Ich finde das nur merkwürdig.
      Gruß Manni
      DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Re: Re: Ohne Terrarium????

Spilota Manni schrieb:
        Bei Europäischen Echsen wie zB. der Smaragdeidechse liest man soetwas eher selten. (Ohne Freilandaufenthalt kann man sie nicht halten)
        Dieses lese ich jedoch bei europ. LSK ständig.
        Natürlich ist Freilandhaltung vorzuziehen und sicherlich besser.
        Jetzt gehe ich soweit und frage direkter:
        Haben europ. LSK eine Sonderstellung?
        Wäre eine Terrarienhaltung bei europ. LSK nicht artgerecht?
        Schau Dir mal den Aktionsradius einer Eidechse und den einer LSK an. Schon daran sieht man eine gewisse Problematik.
        Ich würde einer Smaragdeidechse nach Möglichkeit auch eine Sommeranlage bauen!
        Zweitens: Europ. LSK gehören zu den am häufigsten gehaltenen Reptilien in Deutschland. Und damit auch zu den am meisten falsch gehaltenen Reptilien. Von vorneherein zu sagen, ein Freilandaufenthalt ist ein MUSS, erspart vielen Tieren eine Qualhaltung im Kinder-/Wohnzimmer. Grundsätzlich: Man kann sie ohne halten, sollte es aber nicht.

Gruß

Kommentar

Hi Manni, zusätzlich zu dem benötigten Platz, Licht und UV Versorgung bräuchte man auch noch eine gescheite Nachtabsenkung bei den Temperaturen für die Haltung europ. LSK- sicher kaum zu machen in einem Terrarium.
          Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo
            Ich möchte hier einmal den Grund meiner Nachfrage kurz erklären.
            Ich kenne einen Jugendlichen der in einem Keller 1.2 THH hält und im letzten Jahr auch das erste mal nachgezogen hat.
            Er hält die Tiere in einem Terrarium von 2x3,5m.
            Das Ganze wird mit HQI, Tageslicht und einmal am Tag mit Vitalux 300W bestrahlt.
            Eine Nachtabsenkung ist bedingt durch den Keller auch gegeben.
            Zusätzlich hat er das Terrarium auch mit echten Kräutern usw bepflanzt.
            Das einzige Problem war das er im Winter den Keller nur auf 10°Grad bekam.
            Nun überwintert er seine Tiere im Kühlschrank bei 5°Grad.
            Ich persönlich finde die Haltung durchaus ansprechend.(Ein Jugendlicher der sich richtig Mühe gibt).
            Er würde die Tiere auch gerne im Freien halten, hat aber leider nicht die Möglichkeit.
            Jetzt sein Problem:
            Er ist in diesem Forum auch tätig und gibt den ein oder anderen guten Tip.
            Nur traut er sich nicht seine Haltungsbedingungen kunt zu geben, da er sonst erschlagen wird. (habe ich natürlich übertrieben).
            Ich persönlich finde das etwas traurig.
            Zusätzlich möchte ich betonen das ich aus freien Stücken hier schreibe und nicht in seinem Auftrag.
            Gruß Manni
            DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo Mani! Theoretisch -praktisch auch, wie Dein Bekannter bewiesen hat- ist die ausschließliche Haltung im Terrarium möglich. Eine langfristige Haltung in einem Terrarium und die Reproduktion lassen aber nicht automatisch auf eine artgerechte Haltung schließen und bedeutet sicherlich auch nicht das sich die Tiere wohl fühlen. Die angegebene Terrariengröße ist einfach zu gering. Im Freiland lassen sich großzügigere Freilandterrarium errrichten, die dem Bewegungsdrang dieser Tiere entsprechen. Die Befürchtung das er "Erschlagen" würde, würde er sich outen, ist durchaus berechtigt. Trotzdem erstmal meinen Respekt, dennoch sollte er sich bemühen die Haltung zu optimieren. Sprich eine Freilandhaltung mit größerem Gehege anstreben. Gruß Paule

Kommentar

Spilota Manni schrieb:
                Nur traut er sich nicht seine Haltungsbedingungen kunt zu geben, da er sonst erschlagen wird. (habe ich natürlich übertrieben).
                Ich persönlich finde das etwas traurig
                Hallo Manni,
                tja, so ist sie nun mal, die Landschildkrötenszene.
                Einer plappert was vor, von z.B. von einer minimalen Gehegegröße von 30 qm und einige plappern es nach, und ruckzuck wirst man gesteinigt, wenn man nur 5 oder 10 qm vorzuzeigen hast. Das gleiche Problem tritt bei den Themen Futter, Beleuchtung und Einzelhaltung auf.

Es sind so ca. 5-10 User die hier und in anderen Schildkrötenforen ihre Standards festlegen. Die anderen sind der Streitereien müde und helfen den Usern nur noch per Mail.

Kommentar

Hallo Lenzmond! Du solltest nicht so pauschal über die Schildkrötenhalter urteilen. Wenn Du den Bewegungsdrang der Schildkröten kennen würdest, müßtest Du einsehen, dass ein Terrarium von 7 qm, subjektiv gesehen, recht wenig sind. Wo bleiben beispielsweise die Rückzugsmöglichkeiten für die von dem 1,0 Tier bedrängten 0,1 Tieren. Oder wird das 1,0 von den 0,1 ern die meiste Zeit getrennt? Dann möchte ich nicht wissen welche Terrariengröße dem verbleibenden 1,0 bleibt. Da die Komunikation mit Schildkröten unmöglich und ihre Leiden nicht erkennbar sind, gilt halt der Grundsatz: Je größer desto besser. Ausreichend große Gehege lassen sich nur im Freiland verwirklichen. Außerdem macht sich eine Freilandhaltung auf die Vitalität und Gesundheit bemerkbar. Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: Re: Ohne Terrarium????

Lenzmond schrieb:

Es sind so ca. 5-10 User die hier und in anderen Schildkrötenforen ihre Standards festlegen. Die anderen sind der Streitereien müde und helfen den Usern nur noch per Mail.
                    Bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass die große Mehrheit einfach nur stille Zustimmung übt und die Leute wie du, die immer noch veraltetem Halbwissen anhängen die absolute Minderheit darstellen ?

Ich kann ALLE nur vor Ratschlägen in Privatmails von Möchtegerns warnen. Jemand, der nicht öffentlich zu seiner Meinung steht oder davor Angst hat, dass er verrissen wird, wenn er seine Meinung öffentlich äußert, der hat höchstvermutlich auch schlichtweg eine falsche Meinung, ist verblendet, versucht seine eigene schlechte Tierhaltung zu rechtfertigen oder ist nicht auf dem neuesten Stand und liest immer noch Gu-Büchlein aus den 60er Jahren.
                    U.a. wegen solchen Leuten, die anstatt offen im Forum zu schreiben ihr Halbwissen per Privatnachricht weitergeben bin ich PN-Funktionen in Fachforen stark abgeneigt und fände es besser, wenn diese Funktion gesperrt werden würde.

Kommentar

Re: Re: Re: Ohne Terrarium????

Lenzmond schrieb:
                      tja, so ist sie nun mal, die Landschildkrötenszene.
                      Einer plappert was vor, von z.B. von einer minimalen Gehegegröße von 30 qm und einige plappern es nach, und ruckzuck wirst man gesteinigt, wenn man nur 5 oder 10 qm vorzuzeigen hast. Das gleiche Problem tritt bei den Themen Futter, Beleuchtung und Einzelhaltung auf.

Hallo Lenzmond!

Habe zuerst gezögert, ob ich Deinen Beitrag kommentieren soll, mich jetzt aber doch dazu entschlossen ...
                      Woher nimmst Du eigentlich Dein Fachwissen? Ich habe bis jetzt immer bemerkt, wenn jemand eine Frage ins Forum stellt, wird ihm mit Tipps zur Seite gestanden. Das es verschiedenen Meinungen, Schwerpunkte in der Haltung und persönliche "Steckenpferde" gibt halte ich für ganz normal.
                      Außerdem ist es ziemlich schwierig hier (schriftlich) Formulierungen zu treffen, die der andere auch noch so versteht, wie der Poster sie gemeint hat. Verstehst Du was ich meine?
                      Ich habe auch in den ersten Jahren der SK-Haltung Fehler gemacht (besonders im Bereich Licht/Wärme und Hibernation), nach Studium diverser Internet-Seiten und Bücher habe ich aber sehr schnell herausgefunden wie eine möglichst artgerechte Haltung für meine Tiere ausschauen soll. Manchmal verlasse ich mich da auch auf mein "Bauchgefühl" und überlege wie die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung leben.

Persönlich würde mich auch noch interessieren wer die 5 - 10 User sind, die Deiner Meinung nach die Standarts festlegen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem grauen Wien
                      Gabi

Kommentar

Hallo Hallo
                        Es war nicht meine Absicht hier Ärger zu provozieren!
                        Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich halt ein Wenig verwundert über Haltungsbedingungen die hier angegeben werden.
                        Die Mindestanforderungen sagen da etwas ganz anderes voraus.
                        Von da her darf man sich auch nicht wundern wenn unerfahrene oder Jugendliche dieses annehmen und später für ihr tun gesteinigt werden.
                        Ich vertrete lediglich diesen einen jungen Mann und möchte hier nicht etwas anfechten.
                        Wenn man 30m² als Mindestanforderung oder Empfehlung ausgibt bin ich schon wieder verwundert.
                        Ich finde in diesem Forum Leute die 5 oder mehr verschiedene Landschildkröten halten.
                        Das müssen ja gigantische Gärten sein.
                        Übrigens kenne ich auch Halter die Ihre Thh im Garten halten, welche aber nicht den Platz meines Bekannten haben. (im Keller)
                        Das Ganze ist einfach mal zum nachdenken.
                        Gruß Manni
                        DGHT Mitglied seit 1987

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Ich würde sagen, es handelt sich hier um ds gleiche "Problem" wie in jeder Berufsausbildung.
                          Viele Lehrlinge maulen über überkorrektes Arbeiten, welches in der Berufsschule gelehrt wird und sehen dann in der täglichen Praxis, das die lieben ausgelernten Kollegen sich einen Dreck um Ausbildungsverordnungen etc. kümmern. Die Meister und Lehrer auf diese große Differenz (auch hier geht es ja um eine große Differenz: Keller oder 30qm Garten) hin mal angesprochen bekommt der Lehrling folgende Antwort: Das es in der täglichen Praxis anders zugeht, als im Idealfall der gelehrt wird, ist bekannt. Aber der Lehrling soll eben erstens sehen, wie eine perfekte Arbeit im Idealfall aussieht und wenn er sich zweitens nur ein bisschen daran hält, ist ja auch schon ein gewisser Standard erreicht. Das kann man gut auf unsere Diskussion übertragen, wie ich finde.

@Lenzmond: Foren sind deswegen eine so tolle und überaus demokratische Einrichtung, da sie sich ständig selbst kontrollieren, da falsche Beiträge von sachkundigeren Mitlesern korrigiert werden und immer jemand auf dem neuesten Stand ist (z.B. nach Besuch einer Tagung, wo er neueste Erkenntnisse gehört hat)und sich Wissen überaus schnell verbreiten kann. Früher gab es das nicht, da gab es nur Lehrmeister Büchlein und Vereine, wo man sich treffen konnte. Erst durch den Fortschritt der Kommunikationstechnik hat sich das Wisen um die richtige Haltung so schnell ausbreiten können und sind Bücher bei Erscheinen oft wieder veraltet. Wer das umgeht, indem er sein Wissen als Allheilmittel privat verbreitet, will offenbar nicht, das andere seinen Wissensstand abgleichen und ggf. korrigieren. Das halte ich für etwas feige und mich würde ehrlich interessieren, wie Dein Wissensstand tatsächlich ist!
                          Notbody is perfect but you, oder wie?

Kommentar

Lädt...
                          X