Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte badet ewig! Problem? und Futtertips!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte badet ewig! Problem? und Futtertips!

Hallo,

meine kleine Kinixys belliana nogueyi (DN 03) badet neuerdings sehr lange manchmal über ne Stunde! Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Früher war sie eher Wasserscheu!

Mein zweites anliegen wäre ob jemand Futtertips hat zu dieser Art.

Hoffe auf Antwort

Re: Meine Schildkröte badet ewig! Problem? und Futtertips!

Hallo Jodec,

> meine kleine Kinixys belliana nogueyi (DN 03) badet neuerdings sehr lange manchmal über ne Stunde! Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Früher war sie eher Wasserscheu!

Diese Schildkröten brauchen zeitweise relativ viel Wasser, weil sie in ihrer Heimat ja richtig heftigen Regenzeiten ausgesetzt sind. Aber wenn sich das Verhalten so deutlich ändert, könnte das auch darauf hinweisen, dass sie ein Gesundheitsproblem hat. Leider schreibst Du nichts über die Haltungsbedingungen bei Dir. Also können wir auch keine weiteren Tipps geben. Am besten gehst Du mit dem Tier zu einem (schildkrötenerfahrenen!) Tierarzt. Adressen findest Zu z.B. hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ - vorher anrufen! Sehr viele Tiere dieser Art (auch Nachzuchten) haben nämlich Parasiten, die vom Tierarzt festgestellt und nach Verordnung behandelt werden müssen.

Viele gute Infos findest Du im Aprilheft der neuen Zeitschrift "Marginata". Auf dem Titelblatt steht zwar, dass die Breitransdchildkröte Hauptthema ist, aber innen findet sich auch ein fast zehn Seiten langer Artikel über Kinixys belliana nogueyi - das ist mehr Info als wir Dir hier im Forum geben können.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Beate,

danke schonmal für deine Antwort! Zu den Haltungsbedingungen: Terrarium ist 1,50m x 1,00m mit vielen Versteckmöglichkeiten Wasserbecken Heizstrahler etc! Im Sommer soll meine kleine auch nach drausen dürfen wir haben nen großen Garten und sind bereits dabei ein außengehege zu planen und dann zu bauen! Beim Tierarzt war ich im Januar, er machte ne Kotuntersuchung aber hat keine Parasiten festgestellt

Kommentar

Re: Re: Meine Schildkröte badet ewig! Problem? und Futtertips!

[Hallo jodec,

> Beim Tierarzt war ich im Januar, er machte ne Kotuntersuchung aber hat keine Parasiten festgestellt

Hat er nur auf Würmer oder auch auch auf Einzeller untersucht? Speziell Hexamita? Landschildkröten, die diese Parasiten haben, baden oft auffallend häufig und lange, deshalb die Frage.

Beim Bau des Freigeheges solltest Du daran denken, dass Afrikanische Gelenkschildkröten etwas andere Haltungsansprüche haben als Europäische Landschildkröten. Für die gibt's viele gute Hinweise im Internet, aber mit Tipps für die Kinixys-Haltung sieht's mager aus. Deshalb mein Hinweis auf den Artikel.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hallo Jodec,

ich würde gerne noch ein wenig mehr über die Haltungsbedingungen deiner Schildkröte erfahren.
          Du schreibst beispielsweise nichts über die Feuchte im Terrarium. Kinixys belliana nogueyi ist gerade in der Aufwuchsphase auf eine ausreichende Boden- und Luftfeuchte angewiesen...
          Frisst das Tier normal? Welche Futtermittel bietest du ihm an?

Viele Grüße
          Mo
          Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo nochmal,

Beate da muss ich mich nochmal genau schlau machen der tierarzt sagte zu mir nur er hätte nach gängigen Parasiten gesucht und keine festgestellt!

Ich halte den Boden immer leicht feucht in einem teil des Terrarium mir wurde das so vom Züchter gesagt! Mein Tier frisst sehr gut und eigentlich fasst alles an grünzeug. Den Tierischen anteil erhält sie meist durch kleine Würmer (Zophobas etc)

Kommentar

Hallo Jodec,

wie groß und wie schwer ist dein Tier. Ich würde diese Daten gern mit von mir gehaltenen Tieren vergleichen.

Von welchem Züchter hast du das Tier erhalten?

Viele Grüße
              Mo

Kommentar

Hallo Kinixys,

sorry wegen der späten Antwort aber ich war bzw. bin noch immer auf einer Fortbildung.

Zu den Daten die hab ich zu Hause in einem Ordner würde ich dir sobald ich daheim bin zuschicken per mail am besten.
                Könnte ich deine Liste per Email bekommen um Sie dann auch mit meinen abzugleichen?

Ich habe mein Tier von einem Privatzüchter aus Köln bekommen.

Email: jodec@lycos.de

Kommentar

Lädt...
                X