Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet

Hi ich habe geplant für die übergangszeit vom Winterschlaf bis zum sommer ( wo es war genug ist ) ein Frühbeet für meine zukünftige Landschildkröte auf meinem Balkon anzulegen. Nun frage ich mich nur wie ich es um die Temperatur in diesem steht. Soll ich eine Wärmelampe einbauen oder einheizmatte ( wobei ich gelesen habe das diese nicht so gut für die Tiere wären ) oder benötige ich etwas anderes? und des weiteren wollte ich fragen ob in das frühbeet dann auch eine HQI lampe soll oder ob das Sonnenlicht genügt.

Vielen Dank im vorraus,

Till

Re: Frühbeet

Hallo,
    ach Du müllst mir mmer den Briefkasten voll*lach*

(-;

Ne im Ernst...ich muss Dir gleich sagen das ich auch noch Theoretiker bin...warte bevor Du was machst also lieber noch andere Antworten ab und siehe diese lediglich als Bestätigung...

Also gelesen habe ich das da eine Wärmelampe rein soll...zumindest falls es nicht den ganzen Tag prall Sonne hat... die Temperaturen dürfen nicht allzuniedrig sein denn die Schildkröten können die Körpertemperatur nicht alleine halten.

Wenn Du ein Alltop Frühbeet benützt brauchst Du vorausgesetzt es hat viel Sonne kein HQI Strahler.

LG melli

P.s.:Am besten schau nochmal in die Suche...hier gibt es jede Menge zum Thema Frühbeet(-;

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 12-04-2004 um 08:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Mellibrelli am 12-04-2004 um 08:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst mal, keine Einzelhaltung ! Sie führt zu Verhaltensstörungen und kann auch die Funktion der Geschlechtsorgane beeinflussen.
      Dann kommt es darauf an, was du denn für Schildkröten halten willst. Also welche Art soll es denn werden ?

Kommentar

ja das mit der einzelltierhaltung habe ich auch schon oft gehört und hatte auch daran gedacht 2 tiere zu halten nur in dem obrigem beitrag nicht erwähnt. Als ich mich informiert hatte stieß ich auf die information das für anfänger die Testudo hermanni boettgeri sich am ehesten für anfänger eignen, deswegen hatte ich an diese gedacht

Kommentar

Re: Re: Frühbeet

Hallo,
          ich verstehe den Sinn nicht ganz. Warum richtest Du nicht das Übergangss-Frühbeet im, wie ich es verstehe: vorhandenen Freigehege ein. Dann ist für die Tiere kein stressiger Wechsel mehr notwendig.
          Und dann hat das Tier auch bei kalten Sommer
          (die eigentlich bei uns die Regel sind, abgesehen vom letzten Sommer) eine prima Unterkunft, wo zugeheizt werden kann, damit die SK auf "Betriebstemperatur" von ca. 35-38°C kommt.
          Wie Du sicher weißt, brauchen die SK diese Betriebstemperatur, damit alle Organe und Körperfunktionen optimal arbeiten können.
          Diese Wärme wird über Lampen erzeugt. Keine Heizmatten, denn damit wird das Panzerwachstum am Bauch erhöht und die Tiere dann verkrüppeln mit der Zeit.
          Sie haben keine richtige Wärmesensoren am Bauch und gleichen dies dann mit erhöhtem Panzer-Wachstum aus.
          Im Frühbeet braucht man eigentlich keine HQI, sondern eine starke Wärmelampe. z.B. Spotstrahler. Das Frühbeet sollte aber UV durchlässig sein, sprich es sollte eine Alltop Doppelsteg-Deckplatte besitzen.
          Schaue mal bei www.udena.ch/wilf o. www.villa-testudo.de nach.
          Beachte: Kaufe gleich ein Frühbeet, welches Du später erweitern kannst. Manchmal muß man mehrere Tiere trennen, oder es kommen schnell noch einige Tiere dazu.
          Viel Spaß
          Petra

Kommentar

daran hatte ich noch garnicht gedacht das frühbeet in das freigehege zu bauen dort könnte die schildkröte dann das gesamte jahr bis zum winterschlaf verbringen ? danke für den tip so weot habe ich garnicht gedacht *schäm*

Kommentar

Re: Re: Frühbeet

Wenn Du Thh oder Thb halten willst würde ich Dir auf alle Fälle das Buch von Wegehaupt empfehlen!Es ist das beste was es zur Zeit gibt und alle anderen sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!Da steht auch alles drinnen was Du zum Thema Frühbeet und Freilandhaltung wissen musst.

Du bekommst es eventuell bei ebay oder hier:

http://www.testudo-farm.de/

Kommentar

Lädt...
              X