Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

Hallo, bin neu hier im Forum. Lebe seit 15 Jahren auf Mallorca und habe damals meine beiden Schildkröten von Deutschland mit nach Spanien genommen.
    Hier haben sie sich natürlich vermehrt und jetzt sind es 35.
    Alle sind an Menschen gewöhnt und sie leben frei auf 30.000 qm.
    Was sollte ich tun um diese Tiere registrieren zu lassen oder ist das gar nicht notwendig?
    Was wäre wenn ich einmal zurück nach Deutschland gehen würde?

Vielen Dank für viele Infos.

Anita

Re: Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

Hallo,
    in Spanien gelten die gleichen Bestimmungen wie in Deutschland. Das heißt du müsstest eine gelbe EU-Bescheinigung haben, als du Deutschland vor 15 Jahren verlassen hast war dies noch die blaue CITES-Bescheinigung. Wenn du diese schon in Deutschland nicht hattest, dann lebten die Tiere in Deutschland schon illegal, genau wie sie ohne eine Bescheinigung in Spanien illegal leben.
    Ohne eine Bescheinigung ist der Besitz illegal, und du kannst die Tiere auch nicht mit nach Deutschland nehmen.
    Testudo hermanni ist meldepflichtig.
    Setz dich mal mit der zuständigen Behörde in Kontakt, welche dies in Spanien ist kann ich dir leider nicht sagen.
    pfüati Xaver

[[ggg]Editiert von XaWa am 17-04-2004 um 14:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

[quote]XaWa schrieb:
      Hallo,
      in Spanien gelten die gleichen Bestimmungen wie in Deutschland. Das heißt du müsstest eine gelbe EU-Bescheinigung haben, als du Deutschland vor 15 Jahren verlassen hast war dies noch die blaue CITES-Bescheinigung.
      Hallo XaWa,

hatte gar keine Bescheinigung. Die Schildkröten habe ich vor ca. 35 Jahren von meiner Großmutter bekommen. Sie haben auch erst hier in Spanien Nachwuchs bekommen.
      Auch habe ich jetzt mal ernsthaft nachgeschaut und es könnte auch sein das es sich eher um tunesische Landschildkröten handelt. Der Panzer ist glatter. Wohin könnte ich ein Foto mailen zur Bestimmung der Rasse?

danke,
      Anita

[[ggg]Editiert von A.t.K. am 17-04-2004 um 15:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

A.t.K. schrieb:
        Wohin könnte ich ein Foto mailen zur Bestimmung der Rasse?
        Hallo Anita,

Du kannst dafür meinen Uploader ( http://www.schildkroetenforum.com/cz_uploada.php) verwenden und die Bilder dann hier im Forum zeigen.
        Einfach auf Browse, Bild von der Festplatte auswählen und hochladen, dann bekommst Du die Bild-URL.

Nachtrag: Das ist nur ein Angebot an Anita und nicht die Allgemeinheit :-)

Gruß
        Florian

[[ggg]Editiert von Florian am 17-04-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Florian & Co!

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema !

Ich wohne in der Schweiz und besitze bald drei juvenile Testudo hermanni boettgeri.
          Ich weiss natürlich dass es (leider) keine CITES in der Schweiz gibt, aber weiss du ob es sonst was gibt? Artenschutz? Muss ich die Tiere anmelden wie in den EU Ländern? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

MFG Zenzila

[[ggg]Editiert von Zenzila am 17-04-2004 um 21:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Zenzila am 17-04-2004 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

In Spanien müsst Ihr etwas aufpassen! Meines Wissens ist in einigen Gegenden der Besitz geschützter Arten verboten!
            Es gibt doch auch DGHT -Mitglieder in Spanien. Nimm doch mal zu denen Kontakt auf!
            Gruß,

Jürgen

Kommentar

Hi Zenzila, schau Du doch mal hier: http://www.sigs.ch/
              Grüße- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta!
                Danke für die Antwort!
                Das hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg bis jetzt!

MFG Zenzila

Kommentar

Hi Zenzila, dann mail doch mal jemanden dort an, sicher gibt es eine Kontaktadresse- die helfen Dir sicher!
                  Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wer weiß ob ich meine gr. Landschildkröte in Spanien anmelden muß?

Florian schrieb:
                    A.t.K. schrieb:
                    Wohin könnte ich ein Foto mailen zur Bestimmung der Rasse?
                    Hallo Anita,

Du kannst dafür meinen Uploader ( http://www.schildkroetenforum.com/cz_uploada.php) verwenden und die Bilder dann hier im Forum zeigen.
                    Einfach auf Browse, Bild von der Festplatte auswählen und hochladen, dann bekommst Du die Bild-URL.

Nachtrag: Das ist nur ein Angebot an Anita und nicht die Allgemeinheit :-)

Gruß
                    Florian

[[ggg]Editiert von Florian am 17-04-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]
                    Habe heute ich denke mal sogar die gleiche Schildkröte gefunden. Sie fand es nicht so doll auf den Rücken gelegt zu weden, doch hat sie danach auch gleich blitzschnell das Weite gesucht.
                    Also unter den Links: http://www.schildkroetenforum.com/upload2/PIC00006.JPG und http://www.schildkroetenforum.com/upload2/PIC00004.JPG sind die Fotos von hinten und von unten. Das Orginalfoto wo sie mit ihrem grünen Maul in die Kamera lächelt ist unter http://www.schildkroetenforum.com/upload2/natur(16).JPG zu finden. Griechisch oder tunesisch???????

lieben Gruß an alle

Anita

[[ggg]Editiert von A.t.K. am 18-04-2004 um 00:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also. Es handelt sich bei dem abgebildeten Tier um Testudo hermanni hermanni, Weiblich. Ich BEZWEIFLE SEHR STARK!!! das du diese Tiere vor 35 Jahren von deiner Oma bekommen hast. Es handelt sich hierbei um die auf Mallorca vorkommende Landschildkrötenart und ich möchte dir das nun nicht unterstellen, aber ich denke das du diese Tierchen eher dort gesammelt und in einen Garten verbracht hast... Ohne Papiere & Microchip siehst du in Spanien alt aus, die Tiere würden dir sofort beschlagnahmt werden und eine entsprechende Geldstrafte gibts noch gratis dazu. Die zuständige Behörde wäre übrigens SOIVRE, in Palma gibt es eine Niederlassung... Ausfuhr ist ebenso strengstens Verboten, eigentlich auch die Haltung, ohne spezielle Genehmigung, da es sich um eine autochtone Art handelt. Solltest du dennoch Tiere aus Deutschland mitgebracht haben, so liegt der Verdacht nahe, das es sich um boettgeri handeln könnte und du Bastarde produzierst, also deine Tiere sich mit den dortigen Wildvorkommen vermischen, dies wäre KATASTROPHAL!!! ......

Kommentar

Hallo Torsten,

danke erstmal für Deine Mühe herauszufinden um was für eine Art es sich handelt.
                        Nun aber mal einfach das wesentliche:
                        1. HABE ich diese beiden Tiere und noch einen Hund der jetzt 16 ist mit nach Mallorca genommen. Ich hatte weder eine Ahnung davon das dies verboten ist, noch hatte ich vor die beiden in Deutschland zu lassen.
                        2. Ich habe WEDER irgendwelche Tiere hier gesammelt, noch sie in einem Garten untergebracht.
                        3. Sollte es zu Kreuzungen zwischen den beiden Gattungen gekommen sein, denke ich kann das nicht "katastrophal" sein. Das nochmal, denke ICH, als Laie!
                        4.Natürlich kann ich nicht meine 30.000 qm ständig bewachen um zu verhindern das fremde Schildkröten hier Zuflucht suchen. Das ist auch ziemlich unwahrscheinlich, da das Grundstück eine 2 Meter hohe Natursteinmauer umschließt.
                        5. Sehen alle Schildkröten gleich aus, sind kerngesund und die beiden die ich mitgebracht habe sahen auch so aus.
                        6. Der Vermerk mit Deutschland war nur eine allgemeine Frage. Da ich seit 15 Jahren hier lebe und eigentlich auch nicht beabsichtige das in der nahen Zukunft zu ändern war diese Frage rein theoretisch.
                        7. In den letzten zwei Tagen habe ich mich schlaugemacht und herausgefunden, das es hier auch noch maurische Schildkröten gibt. Meine Frage ist jetzt: Ist es auch "katastrophal" wenn sich denn die hermani, hermani mit der maurischen verpaart?
                        8. Ob es sich jetzt um "Mischlinge" oder um reinrassige Schildkröten handelt, ich weiß es nicht. Bislang habe ich mir auch noch nie Gedanken um die rechtlichen Hintergründe gemacht. Warum auch, ich hatte nicht einmal den Gedanken das ich etwas unrechtes tue wenn ich meinen Schildkröten ihre Freiheit gebe und sie können tun was sie möchten. Ich pflüge nicht, bewässere das ganze Land im Sommer, es geht ihnen gut. Was um Himmels Willen habe ich falsch gemacht? Hätte ich besser ein Terrarium gekauft und sie eingesperrt?
                        9. Ich habe damals als Kind jeden tag meine Hausaufgaben draussen auf der Wiese gemacht, die beiden Tiere waren die einzigen Tiere die ich haben durfte. Im Winter ging es ab in den Karton mit alten Blättern und Erde und dann in den Keller. Im Frühjahr wieder raus. Damals gab es weder Artenschutz noch irgendwelche Haltungshinweise. Meine Großmutter hat damals 5 DM für eine bezahlt. Und natürlich mußten die Schildkröten genauso wie mein Hund mit nach Mallorca. Hätte ich sie vielleicht im städtischen Tierheim abgeben sollen?
                        Ich habe diese Seiten entdeckt und ich war einfach intressiert. Nicht mehr und nicht weniger. Mir zu unterstellen, das ich die Unwahrheit sage oder schreibe finde ich mehr als unverschämt.

lg

Anita

Kommentar

Hi Anita

Vorne weg, ich habe folgendes extra geschrieben: "und ich möchte dir das nun nicht unterstellen".... Es ist nur WIRKLICH seltsam, das du ausgerechnet Testudo hermanni hermanni pflegst, die heiklere und seltenere Unterart der griechischen Landschildkröte, die vor 35 Jahren eigentlich auch nicht wirklich erhältlich war, dies war stets Testudo hermanni boettgeri bzw. Testudo hermanni hercegovinensis. Weiterhin ist es verwunderlich, das die Tiere in Deutschland, unter der von dir beschriebenen Haltung so lange überlebt haben. Die Tiere dürften ursprünglich mallorcinischen Ursprungs sein, das von dir gezeigte Tier ist allerdings m.e. nicht über 35 Jahre, hast du mal Bilder von diesen? Es ist, wenn du sie eben wirklich in DE hattest, mehr als witzig, das sie nun ihre ehemalige Heimat wieder haben.
                          Auf Mallorca kommt im Süden Testudo graeca graeca vor und auf dem Rest der Insel Testudo hermanni hermanni. Die beiden Arten kreuzen sich in freier Wildbahn eigentlich nicht, nein. Es kommt nun darauf an wo du genau auf Mallorca wohnst (ich lebe übrigens selbst auch in Spanien, daher weiss ich was hier wie ist) welche Art dort vorkommt. Auf jedenfall kann ich dir nur sagen, das du bei einer Meldung bei der spanischen Behörde viel Ärger bekommen würdest. Am besten wäre es gewesen, die Tiere in deutschland zu melden, mit Nachweis (Fotos usw.) das du sie seit über 35 Jahren hast und dann wäre dies eher keine Problem gewesen, aber spanischen Behörden klarzumachen, das du eine, noch gerade auf Mallorca vorkommende Art von DE dorthin mitgebracht haben willst, sorry, das nimmt dir von denen glaube ich keiner ab . So long.

Kommentar

Torsten schrieb:
                            Hi Anita

Vorne weg, ich habe folgendes extra geschrieben: "und ich möchte dir das nun nicht unterstellen".... Es ist nur WIRKLICH seltsam, das du ausgerechnet Testudo hermanni hermanni pflegst, die heiklere und seltenere Unterart der griechischen Landschildkröte, die vor 35 Jahren eigentlich auch nicht wirklich erhältlich war,

Was heißt NICHT WIRKLICH??? Hat denn jemand Buch geführt über all die Schildkröten, die damals verkauft wurden? Und glaubst Du meine Oma hätte gewußt wie die alle heißen?

Weiterhin ist es verwunderlich, das die Tiere in Deutschland, unter der von dir beschriebenen Haltung so lange überlebt haben.

Denke das sie sich einfach auch daran gewöhnt haben. In Deutschland hatten sie nie Nachwuchs, hier aber schon nach zwei Jahren.

Die Tiere dürften ursprünglich mallorcinischen Ursprungs sein, das von dir gezeigte Tier ist allerdings m.e. nicht über 35 Jahre, hast du mal Bilder von diesen?

Wenn ich sie finde, ja, klar. Von ein paar Tieren kenne ich den Unterschlupf, sie haben so etwas wie ihr Revier. Im Moment ist es eh schwierig weil Paarungszeit ist. Wetter ist nicht so gut und es gibt eine Chance zur Mittagszeit. Werde es versuchen!

Es ist, wenn du sie eben wirklich in DE hattest, mehr als witzig, das sie nun ihre ehemalige Heimat wieder haben.

Vielleicht geht es ihnen grade deshalb gut. Habe noch nie ein totes Tier gefunden, wie schon erwähnt, pflüge nicht das wäre Mord und wir bauen grade ein zweites Biotop.

Auf Mallorca kommt im Süden Testudo graeca graeca vor und auf dem Rest der Insel Testudo hermanni hermanni.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen nicht mal eine Ahnung!

Die beiden Arten kreuzen sich in freier Wildbahn eigentlich nicht, nein.

Was heißt "eigentlich" und was ist jetzt mit der maurischen? Eine Bekannte von mir hat nämlich genau diese maurischen und dazu noch ein paar von den anderen, ich denke hermannis, hermannis und die haben sich auch gekreuzt. Sie werden übrigens in einem kleinen Auslauf von ca 5 qm gehalten. Trotzdem gibt es jedes jahr Nachwuchs.

Es kommt nun darauf an wo du genau auf Mallorca wohnst (ich lebe übrigens selbst auch in Spanien, daher weiss ich was hier wie ist) welche Art dort vorkommt.

Sencelles...genau in der Mitte!

Auf jedenfall kann ich dir nur sagen, das du bei einer Meldung bei der spanischen Behörde viel Ärger bekommen würdest. Am besten wäre es gewesen, die Tiere in deutschland zu melden, mit Nachweis (Fotos usw.)
                            Vor 15 Jahren habe ich noch nicht über die Meldepflicht für Schildkröten nachgedacht, war grade mal fertig mit Studium usw. Brauchte ja auch keine für meinen Hund. Von dieser cita hatte ich weder gehört noch gelesen.
                            das du sie seit über 35 Jahren hast und dann wäre dies eher keine Problem gewesen, aber spanischen Behörden klarzumachen, das du eine, noch gerade auf Mallorca vorkommende Art von DE dorthin mitgebracht haben willst, sorry, das nimmt dir von denen glaube ich keiner ab . So long.
                            Diese hermannis, hermannis kommt ja vielleicht auch noch woanders vor, oder?????
                            Außerdem geht es doch gar nicht um das was die Behörden glauben. Es geht doch nur darum das ich mich ein bißchen schlauer machen möchte. Kann sich das jemand vorstellen: Komme zurück nach Deutschland mit Riesen LKW. Darin mein Vater mit Rollstuhl, 2 Pferde, 2 Hunde, 1 Pfau, 1 Katze, 7 Hühner, 1 Hahn, 2 Gänse und drei Enten, dann ganz hinten in der Ecke 35 Schildkröten. DIE SPERREN MICH DOCH GLEICH EIN!!!!

Soll ich mich jetzt umbringen? Es ging doch nur um eine dumme Frage, die ich besser nicht gestellt hätte. Die Frage war:"Muß ich die Schildkröten anmelden"? Ich kann das ja mal versuchen, doch warum sollten die Behörden mir die Tiere wegnehmen, sie leben doch, wenn es sich um hermannis, hermannis handelt zuhause und ich halte sie nicht gefangen. Wenn es sich um eine Kreuzung handelt so ist das halt passiert, dafür kann ich auch nichts. Diese Tiere wären doch nicht gegen das Gesetz, oder?
                            Ich weiß jetzt grade nicht wen ich dann einschläfern sollte, die "Katastrophenschildkröten oder mich"!
                            Und dann noch eine Frage: Wenn es denn sowieso verschiedene Arten gibt, wer hat den auf Mallorca da aufgepasst. Ich kenne die meisten Mallorquiner eher als faul und sie sind Tierquäler. Siehe Hunde, Katzen, Pferde, alles. Ich weiß das es auch andere gibt, doch wenn ich nicht aufpasse werden die Jäger auch im nächsten Winter wieder über die Mauer klettern und meine Katze erschießen.

Nu is genug

gute nacht

Anita

Kommentar

Hi Anita

Nun, es ist traurig, aber wahr, du hast dich Unwissend strafbar gemacht, aber Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht und die spanische Behörde ist bei Schildkröten wirklich knallhart, wenn sie bei Strassenbau und Naturschutz so hart wären, aber das kennst du ja so wie ich.

T.h.hermanni kommt ausser auf Mallorca noch bei Girona, auf Menorca, Sardinien, Korsika, Südfrankreich, und Italien/Sizilien vor.

Zu deiner Frage, warum sie dir die Tiere wegnehmen sollten? Es ist ihnen egal ob die Tiere gut untergebracht sind, sie setzten Blind (leider) das Recht durch und meist gelangen die Tiere dann in Hände von Pseudohaltern, oder werden unter der Hand weiterverschachert, SK kosten in Spanien viel Geld und sind sehr begehrt..... Wie du ja weisst, Geld regiert in ES die welt.... Übrigens unterscheiden sie da nicht zwischen Bastarden, für sie ist SK, SK.
                              Es gibt 2 Arten auf Mallorca, man weiss noch nicht 100% ob graeca dort eingeschleppt wurde (vor 2000 Jahren+) oder wie Thh autochton ist, aber sie bewohnt andere Habitate als Thh und die 2 Arten treffen in freier Wildbahn niemals aufeinander!

Gruss

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X