Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

Hallo!

Habe zwei griechische Landschildkröten Jg. 2000 und 2003. Beide vertragen sich grundsätzlich gut. Allerdings beginnt die ältere der jüngeren aufzureiten. Die versucht meist, sich dem zu entziehen, erscheint mir aber nicht allzu gestreßt. Das Verhalten der Älteren scheint besonders an den Fasten-Tagen aufzutreten.
    Ist das Verhalten normal? Ist die ältere Schildkröte nicht noch ein bißchen jung dafür - habe gelesen, dass griechische Landschildkröten erst mit 5-6 Jahre geschlechtsreif sind. Auch hatte ich eher auf Weibchen gtippt, denn der Schwanz erscheint mir nicht sehr lang, der Bauchpanzer ist ebenfalls gerade, und nciht nach innen gewölbt. Wer hat Antwort? Danke!

Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

Hallo Theodora! Eintritt der Geschlechtsreife nach 5-6 Jahren ist absoluter Humbug. Diese Angaben kann nur für Dampfaufzuchten gelten. Die Geschlechtsreife tritt bei 0,1 Tieren bei einem Gewicht von ca. 1000 gr. ein. Bei norm. Fütterung ist das dann nach 12 Jahren so. Mänl. Tiere sind etwas früher. Das Geschlecht läßt sich im Normalfall ab dem 4. Lebensjahr bestimmen. Gruß Paule

Kommentar

Was bedeuten eigentlich immer die Zahlencodes bei der Angabe zu den Schildkröten: 0/1 und ähnliches?

Kommentar

Hallo !
        0,1 ist ein Weibchen
        1,0 ein Männchen
        0,0,1 Geschlecht noch nicht erkennbar

Wenn du also zwei Weibchen hättest, wären das 0,2
        wenns ein Mädel und ein Bub sind wären das 1,1
        und da du dir noch nicht sicher bist hast du also 0,0,2

lg
        Andrea

Kommentar

Hallo, ein Jungtier von meinen mauren von 2003, hat vor ein paar Tagen, nach einem Bad deutlich sein Geschlechtsteil ausgestülpt.
          Ich kenne sowas nur von meinen atulten 1,0.
          Kann ich nun davon ausgehen, das es sich bei dem Jungtier um ein 1,0 handelt oder haben auch 0,1 so ein Geschlechtsteil?

Kommentar

Hallo Grace,
            ja auch die 0,1 haben ... (was die Sache nicht gerade einfacher macht ;-) )
            Diskussion in einem anderen Forum, mit Bildern findest du hier: http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?t=1822
            Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

paule schrieb:
              Hallo Theodora! Eintritt der Geschlechtsreife nach 5-6 Jahren ist absoluter Humbug. Diese Angaben kann nur für Dampfaufzuchten gelten. Die Geschlechtsreife tritt bei 0,1 Tieren bei einem Gewicht von ca. 1000 gr. ein. Bei norm. Fütterung ist das dann nach 12 Jahren so.
              Tja, die Wahrheit liegt eher irgendwo in der Mitte. Männchen sollten so ca nach 5-9 Jahren und Weibchen so ca nach 6-10 Jahren geschlechtsreif sein. Ausgewachsen sind sie dann mit 10-15 Jahren (oder besser gesagt, das Wachstum ist dann kaum noch messbar). Wobei die Geschlechtsreife nicht unbedingt bedeutet, dass auch wirklich gleich Eier gelegt werden. Sie zeigt sich vielmehr dadurch, dass die Männchen ein eindeutiges Interesse an Weibchen zeigen. Die erste Eiablage ist erst 1-2 Jahre später.

Kommentar

Sarina schrieb:
                Hallo Grace,
                ja auch die 0,1 haben ... (was die Sache nicht gerade einfacher macht ;-) )
                Diskussion in einem anderen Forum, mit Bildern findest du hier: http://www.schildkroetenforum.com/viewtopic.php?t=1822
                Gruß Sarina
                Tja, in dem speziellen Forum sind sie nicht so sonderlich genial in der Richtung.....
                Das fragliche Tier in der genannten Diskussion ist eindeutig ein Männchen, was leicht an dem großen Penis und der Form der Bauchschilde zu sehen ist. Und dass darauf, dass es eine T.h. hercegovinensis ist würde ich auch nicht allzu viel Geld verwetten.
                Die Verwirrung kommt daher, dass der Penis noch nicht ganz fertig entwickelt ist und deshalb der kleineren Klitoris auf den ersten Blick etwas ähnlich sieht.
                Und die Bilder aus dem Buch der Vinkes sind an dieser Stelle irreführend, denn das Bild des Männchens zeigt eine weibliche (!)maurische Landschildkröte und ist daher nun wirklich nicht zum direkten Vergleich geeignet. Man kann lediglich deutlich erkennen, dass die Klitoris deutlich kleiner ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

GerhardW schrieb:
                  Und die Bilder aus dem Buch der Vinkes sind an dieser Stelle irreführend, denn das Bild des Männchens zeigt eine weibliche (!)maurische Landschildkröte und ist daher nun wirklich nicht zum direkten Vergleich geeignet.
                  Nö!
                  Gruß Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

GerhardW schrieb:
                    paule schrieb:
                    Hallo Theodora! Eintritt der Geschlechtsreife nach 5-6 Jahren ist absoluter Humbug. Diese Angaben kann nur für Dampfaufzuchten gelten. Die Geschlechtsreife tritt bei 0,1 Tieren bei einem Gewicht von ca. 1000 gr. ein. Bei norm. Fütterung ist das dann nach 12 Jahren so.
                    Tja, die Wahrheit liegt eher irgendwo in der Mitte. Männchen sollten so ca nach 5-9 Jahren und Weibchen so ca nach 6-10 Jahren geschlechtsreif sein. Ausgewachsen sind sie dann mit 10-15 Jahren (oder besser gesagt, das Wachstum ist dann kaum noch messbar). Wobei die Geschlechtsreife nicht unbedingt bedeutet, dass auch wirklich gleich Eier gelegt werden. Sie zeigt sich vielmehr dadurch, dass die Männchen ein eindeutiges Interesse an Weibchen zeigen. Die erste Eiablage ist erst 1-2 Jahre später.
                    Hallo Gerhard! Na dann kommt das ja bei mir hin! Die ersten Eiablagen erfolgten bei meinen 0,1 mit einem Alter von ca. 12 Jahren. Eiablage gleich Geschlechtsreife dacht ich mir. Gruß Paule

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wann Geschlechtsreif? Geschlechtsbestimmung

vinke schrieb:
                      GerhardW schrieb:
                      Und die Bilder aus dem Buch der Vinkes sind an dieser Stelle irreführend, denn das Bild des Männchens zeigt eine weibliche (!)maurische Landschildkröte und ist daher nun wirklich nicht zum direkten Vergleich geeignet.
                      Nö!
                      Gruß Thomas & Sabine
                      Na schön, die Schwanzlänge kann auf Fotos täuschen, aber eine maurische Landschildkröte ist es sicher (wodurch das Bild so oder so nicht als Vergleichsmöglichkeit zu Thb geeignet ist)und die hinteren Bauchpanzerschilde sind sehr eng zusammen und tief eingekerbt.

Kommentar

es handelt sich um eine T.h.hercegovinensis, doch und es scheint ein Weibchen zu sein das eine Analiadeformation aufweist (kommt vor), die Schwanzlänge und die Entfernung der Kloakenöffnung von der Schwanzwurzel deuten sehr stark daraufhin, aber ein besseres Bild wäre schön

Kommentar

Torsten schrieb:
                          es handelt sich um eine T.h.hercegovinensis, doch und es scheint ein Weibchen zu sein das eine Analiadeformation aufweist (kommt vor), die Schwanzlänge und die Entfernung der Kloakenöffnung von der Schwanzwurzel deuten sehr stark daraufhin, aber ein besseres Bild wäre schön
                          Meinst du nun damit mein Bild von Speedy oder das der Vinkes?

@all
                          Nochmal einiges zu Speedy:
                          Das Geschlechtsteil war auf dem Foto voll ausgestreckt--es mußte sich nach Austritt aus der Kloake auch nicht erst "entfalten" sondern zeigte sich gleich so wie auf dem Bild. An dem Geschlechtsteil (Kloakennähe, unten, nicht vorne) befindet sich eine längliche Öffnung.
                          Der Bauchpanzer kann auf nix deuten, da das Tier 3 Jahre lang auf Wärmematte und Heizkabel gehalten wurde und mehrmals tgl. über eine hohe Holzkante im Terrarium (wurde als Trennung von zwei verschiedenen Substraten--roter Terrasand und Buchenschnipsel--gebaut)laufen mußte.
                          Der Schwanz wirkt schon etwas länger--da das Tier Panzeranomalien und eine Wachstumsstörung des Oberkopfes hat, würde es mich nicht wundern, wenn auch im Bereich der Geschlechtsteile etwas nicht normal wäre.
                          Hab die Schildkröte heute nochmal messen und gewogen--12 cm und 370 g.
                          Der Schwanz der Thb die 14,5 cm groß ist, ist locker 2 mal so groß(min.)

Aber irgendwie ist das auch alles nebensächlich--oberste Priorität hat nun, das Speedy wieder selbständig anfängt zu fressen und nicht tgl. seine Nahrung per Sonde eingegeben werden muß.

lg
                          Andrea

Kommentar

Hallo!

Ich möchte gerne auf meine Frage zurückkommen, was das Aufreiten der älteren Schildkröte auf der jüngeren zu bedeuten hat. st dies schon ein Hinweis darauf, dass es sich um ein männliches Tier handelt, oder machen das auch junge Weibchen?

Und als weitere Frage: durch den Futterneid sind beide ziemlich schnell gewachsen (so min subjektiver Eindruck - aber das Gewicht ist auch sehr schnell nach oben gegangen. Gibt es Richtlinien, wieviel Schildkröten fressen sollten/dürfen, damit sie sich nicht überfressen?

Kommentar

@ Leilah: Ich meine dein Tier.

@ Theodora: Das jugendliche Aufreiten ist kein eindeutiges Geschlechtsmerkmal, sonst wäre es ja sooooo leicht Das machen selbst manchmal noch adulte Weibchen (Dominanzgehabe oder bei adulten auch kurz vor der Eiablage)
                              Was fütterst du? Wie gross/schwer sind sie...

Kommentar

Lädt...
                              X