Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe !!!

    Hallo,

    wir haben uns vor 14 Tagen eine grieschische Landschildkröte in einer Zoohandlung gekauft. Diese war ca. ein Jahr alt und von einer Züchterin aus dem Ort. Die Schildkröte war in der ersten Woche super aktiv und hat auch ordentlich gefressen (Ruccola, Löwenzahn, usw.). In der Zweiten Woche frass sie zwar immernoch, lief aber kaum noch herum, grub sich immer öfter ein, ruhte fast den ganzen Tag und trotz Bädern scheidete sie keinen Kot aus. Gestern war ich mit dem Tier beim Tierarzt und liess sie untersuchen. Die Tierärtztin sagte, es handele sich um eine Verstopfung durch gefressenen Sand und gab der Schildkröte oral und anal einen Öleinlauf. Dieser hat aber nichts gebracht und wir haben die Schildkröte auch nie Sand fressen sehen. Das Futter lag in einer extra Schale, sodass es nicht mit Sand in Berührung kam. Ferner war die Schildkröte gestern beim Tierarzt total mobil und laut Ärztin sehr agil und kräftig. Als wir vom Artz zuhause waren lief sie noch eine halbe Stunde herum und zog sich in eine dunkle Ecke zurück. Sie grub sich auch garnicht ein wie sonst. Als ich dann heute morgen am Terrarium war, musste ich feststellen, dass die Schildkröte die Nacht eingegangen ist. Kann mir jemand sagen, woran es gelegen haben kann und was ich jetzt machen kann. Immerhin kann das Tier ja schon vorher eine Infektion oder sonstiges gehabt haben. Wäre nett, wenn uns da jemand helfen könnte.

  • #2
    Re: Brauche dringend Hilfe !!!

    das tut mir leid für dein Tier (und für dich). Wie hat der TA das Tier denn untersucht, bzw wie ist er/sie auf den Befund gekommen? War es ein "normaler" TA, oder ein spezialist für Reptilien/Schildkröten? Ich würde das Tier auf jeden Fall an ein pathologisches Institut einschicken, alleine um sicher zu stellen das der TA dein Tier nicht gekillt hat und damit du für dich Sicherheit hast woran es nun lag.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Brauche dringend Hilfe !!!

      Die Tierärztin ist eine Reptilienärztin. Sie wurde mir von mehreren Schildkrötenhaltern empfohlen. Die Schildkröte wurde geröngt. Auf dem Bild waren mehrere kleine helle Pünktchen zu sehen. Meiner Meinung nach können das aber auch Stückchen der Eierschale gewesen sein. Diese haben wir ganz klein gestossen und neben das Fressen gelegt. Können die innere Verletzungen verursacht haben?
      Ich habe jetzt auf einer Seite gelesen, das es auch ein Herpesinfektion gewesen sein kann, die durch Stress ausgelöst wird. Und den hatte die Schildkröte ja gestern beim Arzt ohne Frage. Immerhin hat sie sich ja fünf Minuten kräftig gegen das Öleinflössen gewehrt. Ich weiss da wirklich nicht weiter. Die Ärtzin vorhin hat gefragt ob sie die Schildkröte mal aufmachen und untersuchen soll. dann hätten wir mehr Klarheit. Soll ich das von ihr machen lassen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Brauche dringend Hilfe !!!

        Das kannst nur du entscheiden. Wenn du mehrere Tiere hättest würde ich sagen ja, um auszuschließen das es etwas ansteckendes war. Wenn du dir wieder eine neue Schildkröte zulegen möchtest, würde ich es auch machen um Haltungsfehler auszuschließen. Ich persönlich würde es auf jedenfall machen, weil ich wissen wollen würde was es war. Wenn du keine weiteren Tiere hast und auch kein neues holst, mußt du wissen wie wichtig es dir ist den Grund zu erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Re: Brauche dringend Hilfe !!!

          Hm, eventuell solltest du das Tier lieber an ein Institut schicken.
          Mehrere kleine helle Punkte sind noch lange keine Verstopfung. Bei einer Verstopfung durch Sand sieht man auf dem Röntgenbild an der betroffenen Stelle eine dichte Ansammlung von Sand.

          Woher sollte der Sand überhaupt kommen ? Hattes du Sand im Terrarium ?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Brauche dringend Hilfe !!!

            Ja in einem Teil (ca. 1/5 der Gesamtfläche) hatten wir Sand. Eine Bekannte, welche schon seit Jahren Schildkröten hat, sagte uns, dass ihre sehr gerne darin graben und sie sich dort am liebsten aufhalten.
            Somit haben wir uns auch entschlossen, Sand als Untergrund zu wählen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Brauche dringend Hilfe !!!

              Das war falsch. So vieles andere, was dir wohl erzählt wurde (z.B. Zoohändler leben vom Verkauf, nicht von der Beratung und sind daher schlechte Ratgeber).

              Für den Fall, dass du es nochmal probieren willst:
              Sand ist einfach zu trocken und nicht trittfest. Zusätzlich kann es auch zu Sandanschoppungen im Darm kommen. Allerdings ist das nicht sooo häufig und dauert meistens eine längere Zeit als 14 Tage.
              Ebenfalls falsch ist die Terrarien- und die Einzelhaltung. Die Tiere gehören in Gruppen in ein großes Freigehege mit (bei Bedarf beheizbarem) Frühbeet.
              Lese mal http://torsten.schildis.net/

              Kommentar

              Lädt...
              X