Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Schildkröte

hi!
    ich habe zum Geburtstag am samstag eine 9monatige griechische Landschildkröte bekommen. muss ich sie auch schon ins freigehege setzen? muss ich mit bestimmten futter aufpassen (frisst gern Möhrenkraut, blattsalat, gurke, löwenzahn)
    hab voll angst, dass es ihr nicht gut geht, obwohl sie schon sehr fit wirkt. achso nochwas: hat noch jemand ne idee, was für einen namen ich ihr geben kann?
    bitte helft mir!

Liebe Forenuser/In

ich hatte eine Idee und habe deshalb "schildi" in der Überschrift editiert.Bitte beachten Sie zukünftig die Forenregeln.
    Mit der Suchfunktion finden Sie sicher die Namensdiskussionen.

Viel Spaß in den Foren
    Foren Mod Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

Re: neue Schildkröte

Achso nochwas: hab sie jetzt ja erst zwei tage, aber sie frisst schon ziemlich viel und aus meiner hand. ist das normal (heute, n blatt salat, löwenzahblute, Möhrenkraut, gurke, löwenzahnblatt, so ne mischung aus kräuterpellet und futtertablette)?
    bitte um antwort!

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi und herzlich Willkommen cuddle,

hier mal 2 Links, auf denen du eine ganze Menge zu den Haltungsbedingungen u.a. Futter & Außenanlage- deines neuen Mitbewohner lesen kannst:
      http://www.villa-testudo.de
      http://www.schroete.de

Viel Spaß und liebe Grüße,
      G.

PS: Bevor der Schriftleiter der DGHT wieder 'zuschlägt' : kannst du die Überschrift deiner Anfrage wohl ändern? Verniedlichende Abkürzungen werden nicht gerne gesehen, außerdem ist eine möglichst genaue Bezeichnung des Themas für Benutzer der Suchfunktion immer sehr hilfreich!
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: neue Schildkröte

Gabriele Lehmann schrieb:

PS: Bevor der Schriftleiter der DGHT wieder 'zuschlägt' : kannst du die Überschrift deiner Anfrage wohl ändern? Verniedlichende Abkürzungen werden nicht gerne gesehen, außerdem ist eine möglichst genaue Bezeichnung des Themas für Benutzer der Suchfunktion immer sehr hilfreich!
        Hallo

das Foren Mod Team hat schon "zugeschlagen"
        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hi Moderatorenteam,
          ist ja schon gut, soll mir doch so auch recht sein, wollte ja nur mal meine Lernfähigkeit unter Beweis stellen!
          (off topic wieder zu)

Ganz liebe Grüße,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

nochmal Entschuldigung

Die Entschuldigung sollte eigentlich hierher!
            bin neu, tut mir leid! nicht schimpfen!

Kommentar

Wiederholung

Könnten sie bitte wenigstens diese fragen nochmal beantworten?

Achso nochwas: hab sie jetzt ja erst zwei tage, aber sie frisst schon ziemlich viel und aus meiner hand. ist das normal (heute, n blatt salat, löwenzahblute, Möhrenkraut, gurke, löwenzahnblatt, so ne mischung aus kräuterpellet und futtertablette)?
              bitte um antwort!

Kommentar

Hi Cuddle! Naja erst informieren, dann kaufen. Gabriele hat Dir schon mal zwei Links gegeben. Lesen, dann weist Du schon mehr. Salat und Futtertabletten laß schon mal weg. Löwenzahn solltest Du, aufgrund des hohen Proteingehaltes sparsam verfüttern. Eine Futterliste mit geeigneten Pflanzen, findest Du auf www.t-f-o.de. Neben der Ernährung müssen aber noch einige Dinge bei der Haltung beachtet werden. Wie sieht die Haltung denn im Augenblick bei Dir aus? Ebenfalls auf www.t-f-o.de findest Du einen Haltungsbericht. Gruß Paule

Kommentar

Hallo! Lies Dir doch mal die Links durch, die Gabriele Dir genannt hat.
                  Aber mal ganz kurz, fast Alles von dem, was Du fütterst, solltest Du sein lassen. Fütter nur Wildkräuter und Deine SK hat alles was sie braucht um gesund zu bleiben. Lass vor Allem die Pellets weg! Das Einzige emphelenswerte Fertigfutter sind sind die Heupellets von AGROBS oder von Reptosan.
                  Viele Grüße- Jutta

Kommentar

Also, ich hab sie ja geschenkt bekommen, weil ich sie mir schon ewig gewünscht hab und versuch ihr jetzt das leben so schön wie möglich zu gestalten.
                    im moment ist sie in einem kleinem holzterrarium mit Rindenmulch (hol am fr Rindenhumus), zwei drei größeren steinen und gräser.
                    maße des terrariums: 1m lang, halber meter breit und halber meter hoch (ungefähr).
                    weiß nicht, was das für eine glühbirne ist, die drin ist, hat aber 25watt und ist auf jedenfall warm.
                    schildkröte ist ja erst 9 monate alt! trotzdem schon im sommer raussetzen? wieviel soll sie essen? hab sie erst drei tage und ist schon sehr handzahm, ist doch alles ok, oder?

Kommentar

Re: Re: neue Schildkröte

[quote]*cuddle* schrieb:
                      schildkröte ist ja erst 9 monate alt! trotzdem schon im sommer raussetzen?

Hi Cuddle!
                      Ja klar. In der Natur wird sie ja auch nicht erst im Terrarium aufgezogen. Sie muss auch diesen Winter schon unbedingt eine Winterruhe halten. Da ist die nicht "zu klein" für.

wieviel soll sie essen?

Wenn sie im Freigehege ist, kann sie das selbst entscheiden, da sie die schon vorhandenen und extra gepflanzten Kräuter futtern wird.

hab sie erst drei tage und ist schon sehr handzahm, ist doch alles ok, oder?

Naja, handzahm ist ja erstmal nebensächlich. Gut ist schonmal, dass du ein Terrarium aus Holz gewählt hast. Glas ist ungeeignet, da es nicht als Begrenzung erkannt wird. Was alles andere als ok ist, ist deine Beleuchtung. Deine Schildkröte braucht im Haus unbedingt HQI Lampen, eine Osram Vitalux zur UV-Versorgung und einen starken Spot auf dem Sonnenplatz. ABER: Bring sie schnellstmöglich in ein schönes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet, wo sie auch nachts draußen bleiben kann. Jeden Abend reinholen ist viel zu viel Stress für das Tier und kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.
                      Halte dich einfach an die Links und gut is

Viele Grüße
                      Felicitas

P.S.: Was für Temperaturen hast du denn im Terrarium?

Kommentar

also nachts mach ja das licht aus, dann kühlt es wohl ab auf zimmertemperatur, aber morgen mittag mess ich mal die temperatur, wenn das licht an ist.
                        brauch ich für so ein kleines terrarium wirklich die ganzen strahler? wieviel kosten die denn?

Kommentar

HAllo- wenn das Terrarium am Fenster steht, dann reicht im Moment erst mal ein Spotstrahler als Wärmelampe. 25Watt sind wahrscheinlich zuwenig, unter dem Strahler sollten es schon so etwa 38-40°C werden.
                          Für nachts und auch tagsüber als Umgebungstemperatur reicht eine normale Zimmertemperatur locker aus. Wichtig ist die Temp. unter dem Strahler zum Aufwärmen, das braucht sie um auf Betriebstemp. zu kommen und auch für eine richtige Verdauung.
                          Grüße- Jutta

Kommentar

Liebe Cuddle

Wer hat dir denn die Schildkröte geschenkt? Waren das deine Eltern? Ich frage so, weil ich denke deine Eltern werden sich da wohl noch stark an den Zusatzanschaffungen beteiligen müssen. Den da wird noch einiges an Anschaffungen auf euch zukommen. Die Schildkröte ist meist das "günstigste"!

Ich habe dir hier noch einen Link, http://www.evastierparadies.de/tiere/haltung/thermann.pdf druck dir diese beiden Seiten einmal aus und leg sie deinen Eltern hin. Dann habt ihr eine kleine Gesprächs- und Beratungsgrundlage. Informiere dich aber unbedingt auch noch ausfühlicher. Dieser Link ist nur eine kleine Zusammenfassung.

Und, frag ruhig weiter. Lieber jetzt am Anfang viele Fragen stellen, als gravierende Fehler machen. die sind oft nicht mehr zu behenben. Schildköten sind empfindliche Tiere, die still leiden!

Liebe Grüsse
                            Viola

Kommentar

torsten.schildis.net da findest du den Beginners Guide, der dir alle Fehler erklärt

Kommentar

Lädt...
                              X