Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: neue Schildkröte

hab grad die temperatur gemessen: sind ca. 35-40°C, reicht doch, oder!?
    sie ist jetzt schon in ihr loch verschwunden...
    mir ist aufgefallen, dass sie überhaußt nicht ins wasser geht...aber sie muss doch was trinken!?

[[ggg]Editiert von *cuddle* am 12-05-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

hab die schildkröte zu meinem 18. geburtstag als sammelgeschenk von freunden bekommen. rindenmulch sollte man nicht als bodengrund benutzen, oder? wieso denn?
      in dem links, den ihr mir gegeben habt, steht man soll kein gekochtes ei geben. ich dachte man soll ab und zu mal ein hart gekochtes eigelb reinlegen!?
      ist es für meine schildi sehr schädlich, wenn ich sie noch diesen sommer im terrarium lasse bzw. erst im sommer ein freigehege baue?
      wie ist das nu mit den fastentagen? einmal steht in angeblich zuverlässigen links, dass man sie nicht brauch, weil das die schildkröte selbst reguliert, aber ein anderes mal soll man sie einführen...
      was passiert, wenn ich aus versehen eine giftige pflanze als futter anbiete?

Kommentar

wollt aber nochwas dazu sagen: hab die schildkröte zwar geschenkt bekommen, beschäftige mich aber schon seit jahren mit dem thema und wpnsch mir schon seit ich denken kann eine, da ich allergiker bin. mit dem geschenk wurde mich eine große freude bereitet und ich bin auch bereit das beste für meine schildi zu geben, denn ich will, dass es ihr gut geht! soviel dazu...*g*

Kommentar

Re: Re: neue Schildkröte

Torsten schrieb:
          torsten.schildis.net da findest du den Beginners Guide, der dir alle Fehler erklärt
          schon gesehen *g*

Kommentar

Re: Re: neue Schildkröte

Hallo,
            Nun hier mal eine Zusammenfassung in Kürze:
            Darf Dich aber nicht davon abhalten, die u.a. Homepages zu studieren.

1. Teile Dein Terrarium jetzt erst mal in 2 Teile. Spater so auch mit dem Frühbeet.
            In der einen Hälfte gibst Du Rindenhumus (Achtung nicht Rindenmulch, kann Giftstoffe beinhalten) mit Gartenerde gemischt. Das läßt sich wunderbar leicht feucht halten. Dort sollte auch der Schlafplatz der SK sein.
            In der anderen Hälfte gibst Du reine Gartenerde, die wunderbar trocken u. hart wird.
            Dort ist dann der Sonnenplatz.

2. Futter: bitte keinerlei Futtersticks geben. Davon bekommt das Tier nicht wiedergutmachbare Krankheiten wie z.B. Gicht.
            Leber u. Nierenversagen sind vorausprogrammiert, auch bei geringen Mengen von diesem Futter.
            Als einzigstes Fertifutter kannst Du Agrobs geben. (www.villa-testudo.de)

3. Grundvoraussetzung für die Haltung ist ein Freigehege mit Frühbeet. Soll es Deiner Sk wirklich gut gehen, hat das Frühbeet eine Wärmelampe für regenreiche u. kühle Tag.
            Dann brauch das Tier gar nicht mehr in das Terrarium. Das Terrarium reicht von der Größe sowieso nur für ca. 1-2 Jahre.
            Schaue hier mal im Thread "Wann raus" Antwort 10u.11
            Lege das Freigehege so an, dass es in ca. 5 Jahren eine Größe von ca. 20 qm bekommen kann. Es sollte also mitwachsen können.
            Auch das Frühbeet kaufe gleich in 1x1 m. o. größer.
            Wichtig: Umso größer das Gehege umso wohler fühlt sich Deine SK.

4. Nun, SK sind keine Einzelgänger, aber auch keine Rudeltiere. Sie brauchen den Kontakt mit der eigenen Art, sonst sind Probleme vorausprogrammiert. Müssen sich aber wieder von den anderen zurückziehen können.
            Blättere mal das Forum durch, vor kurzem wurde das Thema Einzelhaltung pro-kontra aufgegriffen.
            Also, es ist ganz wichtig, wenn Du Minimum noch ein 2. Tier Dir schenke läßt.
            Beim Züchter wird dies meist günstiger als beim Tierhändler.
            Schaue hier mal im Forum die Einträge unter "Verhaltenstörungen vom 26.4.04". Das erklärt alles
            5. Nun, Du hast Dich ja schon ganz gut mit der Haltung beschäftigt. Leider fehlt noch zu viel. Deswegen rate ich Dir dringend,
            die u.a. Homepages genau zu studieren.
            Wenn Du dies gemacht hast, bist Du schon ein halber Profi und Deine Tiere werden es Dir mit langem u. gesundem Leben danken.
            Beachte besonders: Calziumaufnahme, Winterruhe, Futter, UV-Versorgung.
            6. Und nun das Wichtiste. Ich weiß nicht, wo das Tier herkommt. Man sollte aber grundsätzlich eine Kotuntersuchung machen, wenn das Tier neu ist. Die meisten haben Parasiten und das kann gefährlich werden.
            Spätestens aber Anfang September ist eine Kotuntersuchung Pflicht, damit es im Winterstarre keine Probleme bekommt.
            Bereite Dich früh genug mit dem Problem der Winterstarre vor. Dies ist dringend notwendig für das Tier. Die Überwinterung MUSS bei 4-6°C stattfinden. Wärmere Überwinterungen können den Tod des Tiere bedeuten.
            Die meisten SK-Halter haben dafür einen extra Kühlschrank.

6. Es gibt z.Zt. nur 2 Bücher auf dem Markt, die gut sind. Den Rest kannst Du vergessen, die sind teilweise so schlecht, dass die Tiere bei dieser Haltung krank werden.
            Ein Buch ist von Zirngibl. Hier ist nur ein Fehler drinnen: Der Bodengrund darf keine Holzschnitzel sein (Verstopfungsgefahr).
            Das 2. Buch ist von Wegehaupt. Für Anfänger auch ein erstklassiges Buch.

Weiterhin sind folgend Homepages immer auf den neusten Stand des Wissens.
            www.villa-testudo.de
            www.t-hermanni.de
            www.schroete.de.vu
            www.udena.ch/wilf
            www.sigs.ch.

Bedenke, das SK immer Wildtiere bleiben.
            Sie gewöhnen sich schon an den Menschen, nehmen auch Futter aus der Hand, aber sie werden niemals so zahm wie ein Hund o. Katze.
            Wir sind in ihren Augen die zweibeinigen Futterlieferanten und damit akzeptierbar.

Nun, Du siehst, die SK Haltung ist leider keine einfache Haltung. Dazu gehört viel Wissen, wenn die Tiere wirklich 100 Jahre alt werden sollen und nicht nach 10-20 Jahren sterben sollen.
            Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbbern
            Gruß Petra

Kommentar

vielen dank Petra, werd versuchen, möglichst schnell alles umzusetzen!

Kommentar

Hallo,

Du hast gesagt dass du dich seit Jahren über Schildkröten erkundigst.
                Das ist sehr wichtig dass man sich immer vor dem Kauf gut über diese Wiltiere informiert (artgerechte Haltung, Ernährung, Winterstarre und vieles mehr!!!) aber bitte nicht in einem GU Buch!!!
                Hast du ein GU Buch???
                Wenn ja, SOFORT in den Mühl!!!

MFG Zenzila

Kommentar

ja, hab das GU-buch dazu genommen und auch mal durchgeblättert, hab mir schon ein neues (von zirbirl oder so) bestellt. hab mich viel im internet informiert und mit dem züchter telefoniert. bis zum sommer hat sie dann frühbeet, freigehege und einen spielkameraden. keine angst, ich will ja nur das beste für sie!

Kommentar

Ich finde dass auch gut dass du dich um eine artgerechte Haltung informierst.
                    Aber wie schon gesagt nicht in einem GU Buch!!!

Jetzt weisst du ja dass deine Schildkröte einen Artgenossen (selbe Art/Unterart) braucht.
                    Ich würde dir empfehlen ein gleichaltriges Tier zu deiner Schildkröte zu setzten.

MFG Zenzila

Kommentar

Lädt...
                    X