Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufpreis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufpreis?

Hallo!

Habe eine ungefähr 50 jährige griechische Landschildkröte(männlich). Leider hat er keinen Gefährten mehr. Weiß einer wie teuer es wäre ihm einen Gefährten im gleichen Alter zu kaufen(sollte es lieber ein Männchen oder Weibchen sein?)?

Gruß
    Susi40+

Re: Kaufpreis?

Tiere in diesem Alter sind kaum zu bekommen. Und wenn, sind sie recht teuer. Auch können Schildkröten im Alter sehr eigenwillig reagieren, wenn ein neues Tier in ihr Gehege gesetzt wird. Eventuell wäre es aber möglich, mit semiadulten Tieren eine neue Gruppe aufzubauen.
    Erzähle mal ein bisschen mehr über deine Schildkröte, z.B. wie lange es schon allein ist und mit welchen Tieren es früher vergesellschaftet war.

Kommentar

Hi Gerhard!

Die Schildkröte ist leider schon seit etlichen Jahren allein. Mir war leider nicht bewusst, wie wichtig ein Gefährte für ihn ist. Ich habe erst vor kurzem diese Forum gefunden und die Info gelesen.
      Aber wenn die so eigensinnig werden im Alter, ist es vielleicht keine so gute Idee, oder?

Gruß
      Susi40+

Kommentar

Man müsste zuerst mal überprüfen, ob das Tier Verhaltensstörungen zeigt. Wenn nicht, könnte eine Vergesellschaftung noch Sinn machen.
        Hast du denn genügend Platz für 2 Gehege (du brauchst für die Quarantäne ohnehin ein 2tes) ?

Kommentar

Hi!

Was wären denn Verhaltensstörungen auf die ich achten müsste?
          Ich müsste halt das Gehege in der Mitte teilen.

Gruß
          Susi40+

P.S.: Danke für deine Hilfe.

[[ggg]Editiert von Susi40+ am 03-06-2004 um 22:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Deutlich Störungen bei Männchen sind z.B. hohe Agressivität gegenüber allem was sich bewegt, starke Unruhe und der Versuch, auf Schuhe, Steine o.ä. aufzureiten. Dann ist es auf alle Fälle zu spät.
            Ansonsten wäre es sicher den Versuch Wert, so lange du notfalls auch dauerhaft zwei große Gehege mit Frühbeeten und allem drum und dran bieten kannst (für den Fall, dass es nicht klappt). Aber beachte, dass bei Schildkröten eine Quarantäne von mindestens einem Jahr (oder allermindestens bis nach der ersten Winterruhe) eingehalten werden muss, dass es keinen zu großen Größenunterschied geben soll (ich empfehle, dass das größte Tier maximal die doppelte Panzerlänge des kleinsten haben darf), und dass in einer Gruppe mit beiden Geschlechtern die Weibchen in der Überzahl sein sollten.

Kommentar

Hi Gerhard!

Sehr agressiv und unruhig kommt mir meine Sk nicht vor. Allerdings versucht er Leuten, die längere Zeit in seinem Gehege stehen, in die Schuhe zu beißen. Außerdem versucht er manchmal bei Steinen "aufzureiten". Deshalb ist es, denke ich, leider doch schon zu spät ihn wieder zu vergesellschaften.
              Dann werde ich wenigstens versuchen, ihm weiterhin sein Schildkrötenleben ansonten so artgerecht wie möglich zu gestalten.
              Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
              Susi40+

[[ggg]Editiert von Susi40+ am 04-06-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, dan ist es zu spät. Wenn du jetzt weitere Tiere dazu setzen würdest, würde das Tier komplett überschnappen und sie so agressiv angehen, dass es ziemlich sicher zu schweren Verletzungen kommen würde.
                Aber wenn du genügend Platz und Geld hast, kannst du ja trotzdem ein 2tes Gehege anlegen und darin eine kleine Gruppe halten. Nur wirst du das Männchen nicht dazusetzen können.

Kommentar

Hi!

Meine Intention war ja die (durch Unwissenheit bedingte) falsche Einzelhaltung zu korrigieren und meiner Sk bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Es ging mir nicht darum eine weitere Schildkrötengruppe aufzunehmen. Oder meinst du, dass es für ihn schon vorteilhaft wäre, wenn er nur andere Schildkröten riechen könnte?

Gruß
                  Susi40+

[[ggg]Editiert von Susi40+ am 06-06-2004 um 23:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, das Männchen hätte von einer benachbarten Gruppe keine Vorteile. Es war lediglich der Hinweis darauf, dass du dich nicht auf das eine Tier beschränken musst, nur weil es nicht mehr Vergesellschaftet werden kann.

Kommentar

Lädt...
                    X