Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes meldepflichtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes meldepflichtig?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Herpestiere meldepflichtig sind?

Und ob Herpes auch bei wildlebenden Schildkröten vorkommt.

Danke

EmiliaE

[[ggg]Editiert von EmiliaE am 19-06-2004 um 09:57 GMT[/ggg]]

Re: Herpes meldepflichtig?

EmiliaE schrieb:
    mich würde mal interessieren, ob Herpestiere meldepflichtig sind?
    Hallo Emilia

Nein, sind sie nicht. Herpes gehört nicht zu den meldepflichtigen Seuchen.

Und ob Herpes auch bei wildlebenden Schildkröten vorkommt.
    Ja, das schon. Das Virus wurde ursprünglich durch Wildfangtiere eingeschleppt. Ursprünglich ging man davon aus, daß das Virus aus Nordafrika stammt. Die aktuelle Vermutung ist wohl, daß es südtürkische Maurische Landschildkröten waren, die das Virus mitgebracht haben. Aber darüber ist noch zu wenig bekannt.

Siehe zu Herpes auch diese Seite:

http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo Eva,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. die genannten Seiten habe ich auch gelesen, aber vielleicht habe ich die Antworten auf meine Fragen überlesen.

Hintergrund meiner Frage ist: ich könnte evtl. ein Weibchen zu meinen Th setzen, die im Herbst/Winter immer zur Überwinterung abgegeben wird.
      Bei diesem Mann sind im letzten oder vorletzten Winter (ich weiss es nicht genau) zwei Russen (angeblich ein Pärchen) nicht mehr aus dem Winterschlaf aufgewacht.

Nun wird eben viel von Herpes gesprochen und geschrieben, und dass es dabei auch sein kann, dass die Tiere einfach nicht mehr aus dem WiSchlaf aufwachen.

da hab ich schon Angst, dass das Weibchen, das ich bekommen könnte, infiziert sein könnte.

die eine Sache ist, dass man freilch besonders vorsichtig ist und die Quarantäne einhält, wenn man ein fremdes Tier nimmt. die andere Sache ist, dass hier durch den Tod der beiden Schildkröten, schon ein Hinweis sein könnte, dass eine Infektion vorliegt.

ich kenne den Überwinterungs-Mann nicht persönlich. Und kann ihn deshalb auch nicht direkt drauf ansprechen, erst recht, weil ihm das Weibchen nicht gehört.

Bin ich zu hysterisch?

Vielen Dank und Gruss

Emilia

Kommentar

Re: Re: Herpes meldepflichtig?

EmiliaE schrieb:
        vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. die genannten Seiten habe ich auch gelesen, aber vielleicht habe ich die Antworten auf meine Fragen überlesen.
        Hallo emilia

Danke für den Hinweis. Ich werde das auf meiner Herpes-Seite noch ergänzen, woher das Herpesvirus stammen könnte.

Bei diesem Mann sind im letzten oder vorletzten Winter (ich weiss es nicht genau) zwei Russen (angeblich ein Pärchen) nicht mehr aus dem Winterschlaf aufgewacht.
        Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben: schlechte Haltung bei einem Vorbesitzer, etc. Aber gerade die Steppenschildkröten sind nicht selten Herpesträger und leben damit noch eine ganze Weile recht gut. Also: VORSICHT!!!

Nun wird eben viel von Herpes gesprochen und geschrieben, und dass es dabei auch sein kann, dass die Tiere einfach nicht mehr aus dem WiSchlaf aufwachen.

da hab ich schon Angst, dass das Weibchen, das ich bekommen könnte, infiziert sein könnte.
        Mit allem Grund!

die eine Sache ist, dass man freilch besonders vorsichtig ist und die Quarantäne einhält, wenn man ein fremdes Tier nimmt. die andere Sache ist, dass hier durch den Tod der beiden Schildkröten, schon ein Hinweis sein könnte, dass eine Infektion vorliegt.
        Das ist sehr gut möglich!

Bin ich zu hysterisch?
        Nein, keinesfalls!

Solltest Du das Weibchen nehmen, dann lasse unbedingt 4 - 6 Wochen nach der Übernahme einen Herpestest machen (nicht früher!) und halte sie wirklich ein Jahr in Quarantäne.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo Eva,

danke nochmal für Deine freundlichen mail.

Solltest Du das Weibchen nehmen
          nein, ich glaube, die Sache ist mir zu gefährlich. Und was tue ich, wenn sich tatsächlich herausstellt, dass sie herpespositiv ist? dann kann ich sie nicht einfach so, wie ein defektes Gerät zurückgeben. Das wär schoflig.

ich suche zwar schon seit einiger Zeit ein Mädel für meinen TH Mann, aber nicht um jeden Preis (Geld und Gesundheit)

Ich bin gewarnt.

Schönen Sonntag noch und VG

Emilia

Kommentar

Hallo,

wenn du so ein "verdächtiges" Tier kaufen
            möchtest solltest du vorher einen
            Test machen lassen.Dieser Test muss dann
            aber bei einem Tierarzt deiner Wahl,und
            in deiner Anwesenheit durchgeführt werden.
            Ausserdem muss sichergestellt
            werden das,das Tier danach beim alten
            Besitzer keinen Kontakt mehr zu anderen
            Tieren hat bis du es übernimmst.

Ich würde solche "Tiere" allerdings
            nicht mal geschenkt nehmen,und auch sonst
            einen weiten Bogen um Sie machen um
            kein Risiko einzugehen.

Ich finde das jeder der fremde Tiere zur
            Überwinterung bei sich aufnimmt,oder
            seine eigenen bei anderen Haltern abgibt
            sehr fahrlässig handelt und damit die
            Einschleppung von Krankheiten mit vollen
            Vorsatz provoziert.

MfG Ralf

Kommentar

hallo Ralf,

wenn du so ein "verdächtiges" Tier kaufen möchtest
              nein, wie ich schon geschrieben habe ist mir die Angelegenheit viel zu gefährlich.

Bevor ich wusste, dass in dem Überwinterungsbestand zwei Tiere gestorben sind, hatte ich angeboten das Weibchen während des Sommerurlaubes zu betreuen. Davon werde ich jetzt natürlich Abstand nehmen. Das Tier lebt in gar keinen guten Zuständen und ich hätte ihr ein viel besseres Leben bieten wollen, aber ich gefährde nicht mein eigenes Tier durch das hohe Risiko.

Ich finde das jeder der fremde Tiere zur Überwinterung bei sich aufnimmt,oder
              seine eigenen bei anderen Haltern abgibt
              sehr fahrlässig handelt und damit die
              Einschleppung von Krankheiten mit vollen
              Vorsatz provoziert.
              das sehe ich jetzt auch so

Viele Grüsse

Emilia

Kommentar

Lädt...
              X