Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Breitrandschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung Breitrandschildkröte

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen eine Breitrandschildkröte. Sie ist ca. 1 Jahr alt. Ich bin auf dem Gebiet Schildkröten Neuling und möchte nix falsch machen.

Ich habe mich schon ausreichend belesen und erfahren, dass Breitrandschildkröten eine möglichst natürliche Ernährung benötigen. Darunter u. a. auch mal Heu. Leider geht meine Schildkröte nicht an das Heu (es ist wirklich frisch von einer Bauernwiese - nicht aus dem Zooshop und auch ohne Chemie). Ich habs über längere Zeit probiert. Warum mag sie das nicht? Oder fressen junge Schildkröten kein Heu??

Weiterhin habe ich gelesen, dass Breitrandschildkröten auch Brombeeren (Blätter) und Disteln fressen. Gibt es da keine Probleme mit den Stacheln? Oder macht ihr das nix aus?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Re: Ernährung Breitrandschildkröte

Hallo (leider hast du keinen Namen angegeben),

lass das Heu einfach zur freien Verfügung und auch deine Schildkröte wird früher oder später dran gehen.Schildkröten brauchen immer eine Weile, bis sie was neues ausprobieren. Zuerst wird dran gerochen und intensiv alles inspiziert ... dann wird es ignoriert und dann kommt die Neugier doch durch:-)

Ausserdem ist einfach meiner Erfahrung nach immer wie folgt:

Wie ist der Lauf der Natur (egal ob hier oder in den Habitaten ...)

Frühjahr:
    Alles keimt und wächst .. die Schildkröten futtern sich voll mit jungen Pflanzen und lassen alles andere liegen. Ist ja logisch, wrden wir genauso machen:-)

Sommer:
    Es wird trocken und heiss ... die Pflanzen verdorren und frisches Grün ist weniger oft zu finden ..also frisst man trockenes Futter.
    Anmerkung am Rande: