Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thb wird verjagt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: thb wird verjagt

Tja, aber Gerhard hat Recht.
    Naja, wenigstens bist du einer der wenigen Händler, der die Tiere überhaupt einwintert.
    Gruß Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Re: Re: thb wird verjagt

Trachemys schrieb:
      Tja, aber Gerhard hat Recht.
      Hallo Trachemys

Wieso hat Gerhard Deiner Ansicht nach Recht? Kannst Du das bitte mal ausführen?

Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 09-07-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, ist ein tolles Argument. Du machst etwas so, weil ein Tierarzt das gesagt hat (ich kenne Tierärzte, die sagen, dass eine Winterruhe überhaupt nicht unbedingt notwendig ist, wäre das was für dich ?). Und weil der Tierarzt das gesagt hat muss es richtig sein (erinnerst du dich noch an die Badesalzdiskussion ?).
        Das dumme ist nur, der Tierarzt hat es sicher nicht so gesagt, wie du es verstanden hast (oder vielmehr verstehen wolltest). Denn es ist eine riesen Unterschied, ob jemand sagt, dass im Notfall auch 2 Monate reichen oder ob jemand sagt, dass man die Tiere nur 2 Monate ruhen lässt, damit man sie anschließend (oder noch schlimmer, vorher) mitten im Winter (also zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt) an Anfänger verkaufen kann und sie damit zwingt, erst mal ein paar Monate unter künstlichem Licht, mit schlecht zusammengesetztem Futter und idR. zu hohen Durchschnittstemperaturen zu leben. Und das alles nur, damit jemand eine Schildkröte unter dem Weihnachtsbaum haben kann.
        Und so jemand redet von einem schiefen Gleis...

Kommentar

GerhardW schrieb:
          Ja, ist ein tolles Argument. Du machst etwas so, weil ein Tierarzt das gesagt hat (ich kenne Tierärzte, die sagen, dass eine Winterruhe überhaupt nicht unbedingt notwendig ist, wäre das was für dich ?). Und weil der Tierarzt das gesagt hat muss es richtig sein ...
          Hi

Okay, Du unterstellst mir also Geschäftemacherei?
          Was machen die Schildkröten in Griechenland, falls der Winter nur 2 Monate lang kalt genug ist, dass sie Winterruhe halten? Reichen sie dann bei einer oberen Instanz um Verlängerung ein?

Das dumme ist nur, der Tierarzt hat es sicher nicht so gesagt, wie du es verstanden hast (oder vielmehr verstehen wolltest).
          Gerhard, es ist nicht nur ein Tierarzt, der dieser Meinung ist, es sind viele!

damit man sie anschließend (oder noch schlimmer, vorher) mitten im Winter (also zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt) an Anfänger verkaufen kann und sie damit zwingt, erst mal ein paar Monate unter künstlichem Licht, mit schlecht zusammengesetztem Futter und idR. zu hohen Durchschnittstemperaturen zu leben.
          Wie schon gesagt: es spielt keine Rolle, unter welchem "schlechtem Licht" die Tiere sitzen. Ob in meinem oder in einem anderen Terrarium. Daß keine einzige Lampe die echte Sonne ersetzen kann, das wissen wir alle, aber deshalb setze ich die Tiere nicht im Februar ins Freiland! Aber deshalb auch nicht in den Kühlschrank, um sie von Anfang November bis Mitte/Ende April ruhig zu stellen! Desgleichen mit dem Futter. Ein "Jung-Schildkötenhalter", sprich Anfänger, der das nötige Verständnis für die Tiere aufbringt, der stellt das Terrarium nicht ins mollig warm beheizte Wohnzimmer, schafft sich für seine neue Errungenschaft auch einen vernünftigen Strahler an (HQL oder besser HQI) und leistet sich ein paar Euro für gutes Heu und Agrobs-Futter, das alle meine Tiere gewöhnt sind. So kann man die ungünstige Jahreszeit sehr gut überbrücken. Und Funzeln samt Dosenfutter gibt es bei mir nicht, wenn es um Schildkröten geht. (Gerhard! Da ist die Geschäftemacherin, hast also doch Recht ) Ein verständnisvoller Halter in spé hat auch die Geduld, bis er "seine Traumschildkröte" nach der Winterruhe übernehmen darf. Wer bei mir Schildkröten kauft, der muß diese Zugeständnisse schon machen, ansonsten ist er mit einem Gartencenter als Quelle sicher besser beraten.

Und das alles nur, damit jemand eine Schildkröte unter dem Weihnachtsbaum haben kann.
          Nööö, unterm Weihnachtsbaum sowieso nicht, denn da schlafen die einen und die anderen sind in der Winterruhevorbereitung

Grüße

Eva

PS:

GerhardW schrieb:ich kenne Tierärzte, die sagen, dass eine Winterruhe überhaupt nicht unbedingt notwendig ist
          Stimmt, die kenne ich auch. Die Europäischen LS benötigen die Winterruhe in erster Linie dafür, daß sie fortpflanzungsfähig sind. Erst nach einer Winterruhe ist die Hormonlage so weit, daß es zu Paarungen und Eibildungen kommt. Für das Immunsystem scheint die Winterruhe meiner Meinung nach aber ebenso wichtig zu sein. Die eingewinterten Tiere halte ich für widerstandsfähiger. Allerdings ist die Winterruhe für die Tiere auch eine sehr anstrendende Zeit, nicht umsonst bricht bei den Herpesvirusträgern vor allem nach der Winterruhe die Erkrankung aus. Nach der Winterruhe steigen die Herpesantikörper meist auch an, weshalb sie dann bei einem Test besonders gut zu finden sind. Das heißt im Klartext, daß eine Winterruhe mit Vor- und Nachbereitungszeit die Tiere eigentlich stresst. In dem Fall vielleicht ein positiver Streß, wenn man so will.

[[ggg]Editiert von eva1 am 09-07-2004 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja was ist denn hier los?!?!
            Kennt ihr euch persönlich? Seid ihr gar verheiratet? So wie ihr aufeinander los geht?! Hab ich irgendwas verpasst???
            Nu is aber schluß!

Kommentar

cassiopeia schrieb:
              Seid ihr gar verheiratet? So wie ihr aufeinander los geht?!
              Huch...., nein bitte nicht das auch noch....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X