Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Höckerbildung und etwas weichen Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Höckerbildung und etwas weichen Panzer

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe bei meiner Schilkröte eine leichte Höckerbildung entdeckt und sie hat einen etwas weichen Panzer.
    Ich füttere ihr jetzt Sepiaschalen.....die sie auch frißt.
    Jetzt weiß ich aber nicht....da im Moment nicht gerade viel die Sonne scheint....ob ich ihr noch zusätzlich Vitamin D3 (Reptivite oder Nekton-MSA) geben soll!
    Kann mir hier jemand helfen?

Re: Leichte Höckerbildung und etwas weichen Panzer

Hallo von Rolf.
    Nein, keine Vitamin-Präparate. Sonne und Sepiaschale und eine ausgewogene Ernährung genügen (Wildkräuter und Heucobs).
    Mit den Vitamingaben kannst du zuviel falsch machen. Zum Beispiel würdest du mit falscher (zu hoher) Dosierung das Gegenteil erreichen von dem das du erhoffst.
    Gruß Rolf

Kommentar

Re: Re: Leichte Höckerbildung und etwas weichen Panzer

Rolfge schrieb:
      Hallo von Rolf.
      Nein, keine Vitamin-Präparate. Sonne und Sepiaschale und eine ausgewogene Ernährung genügen (Wildkräuter und Heucobs).
      Mit den Vitamingaben kannst du zuviel falsch machen. Zum Beispiel würdest du mit falscher (zu hoher) Dosierung das Gegenteil erreichen von dem das du erhoffst.
      Gruß Rolf
      Danke Dir noch einmal!!!

Kommentar

Hi! Wie alt und groß ist das Tier? Was heißt hier eigentlich etwas weicher Panzer? Panzererweichung u. Panzerdeformationen können auch rachitisch bedingt sein. Ein Tierarztbesuch wäre dann wohl erforderlich. Mitunter die Gaben von Vitamin D3 durch einen kompetenten Tierarzt sehr sinnvoll. Gruß Paule

Kommentar

Hallo!

Panzererweichungen können vielfältige Ursachen haben, sind aber immer ein Grund für "Alarmstufe Rot". Eine der häufigsten Ursachen ist meist ein Nierenschaden (bspw. durch Wassermangel, falsche Ernährung oder vor allem auch durch Überdosierung von Vitaminpräparaten).

Relativ selten ist wirklich ein Vitaminmangel die Ursache. Bitte gehe unbedingt zu einem erfahren Tierarzt. Aber kläre auch, ob sich der/die wirklich mit Schildkröten auskennt. Wenn nicht, gibt es leider meist nur pauschal eine Vitaminspritze und damit kann man leicht noch mehr Schaden anrichten. Nichts gegen Tierärzte, aber in der Ausbildungen kommen Schildkröten eben in der Regel nicht vor.

Beste Grüße
          Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo!

In unsrer Tierklinik arbeitet ein Tierarzt der extra für Reptilien da ist und kennt sich sehr gut aus!

Es ist ein Vitaminmangel. Und der Panzer ist gar nicht so weich wie ich dachte. Es war nur weil mir immer gesagt wurde das Schildkröten auch Früchte, Obst und Gemüse essen. Und ich ihnen mit Kräutern auch dieses gefüttert habe. Meine Columbia hat lieber die Kräuter gegessen und Eros lieber die Früchte. Und das hat sich bemerkbar gemacht. Ich füttere aber seit dem Winterschlaf nur noch mit Kräutern und gebe ihnen noch zusätzlich Sepiaschalen.
            Mit Eros ist alles in Ordnung! Bin ich auch froh darüber!
            Sie sind jetzt 4 Jahre alt.

Danke noch einmal für die ganzen Antworten!

Kommentar

Lädt...
            X