Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was mach ich falsch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was mach ich falsch?

hallo!
    ich glaub, meine schildkröte ist zu schwer für ihr Alter. ich geb ihr in letzter Zeit schon weniger Blüten und mehr TRockenfutter(Pre ALPIN Testudo FIBRE), doch jetzt hat sie noch mehr zugenommen:
    sie ist geboren im August '03 und wiegt jetzt 56g bei 6cm Carapaxlänge und 8,5 cm über den panzer gemessen.
    ist das noch normal?
    bitte helft mir!

Re: was mach ich falsch?

Bist du dir wirklich gaaaanz sicher, dass es eine T. hermanni hermanni ist ?
    Hat das Tier eine Winterruhe gehalten und wenn ja, wie lange ?
    Wie lange war es in einem Terrarium ?
    Und wie viel hast du im Frühbeet zugeheizt ?

Kommentar

ja, bin mir sicher, dass es eine testudo hermanni hermanni ist. es hat nur leichte winterruhe gehalten, denn damals war sie noch nicht bei mir. es wurde nur die temperatur etwas gesenkt etc.
      sie ist noch im terrarium, aber frühbeet ist fast fertig...pflanzen müssen nur noch wachsen.

Kommentar

Nach 2,5 Monaten wird es aber mal langsam Zeit, dass du das Freigehege fertig bekommst...

Das Tier ist nun so groß, wie ein 2jähriges Tier maximal sein dürfte (damit meine ich das absolute Maximum). Der größere Teil dieses Zuwachses dürfte wohl auf das KOnto der verkürzten Winterruhe gehen. Und der Rest auf die zu warmen (v.a. die nächtliche Grundtemperatur und eventuell zu lange Brenndauer der Heizlampe) und zu regelmäßigen Bedingungen im Terrarium gehen.

Bringe das Tier lieber heute als morgen ins Freigehege (ist egal, obe es nun schon gut bewachsen ist oder nicht. Bei Bedarf kannst du auch zuerst einen Teil abtrennen). Und achte weiter auf das Gewicht. So ca ab September sollte es fast gar nicht mehr zunehmen und nächstes Jahr um diese Zeit darf es dann maximal (und ich meine maximal, auch nicht ein bisschen drüber) das doppelt vom jetzigen Gewicht haben. Besser wäre irgendwo zwischen dem 1,5-Fachen und dem 2-Fachen.

Kommentar

ok, danke gerhard!
          mach das dann sofort!
          konnte freigehege erst so spät wg schule machen...tut mir ja auch leid.
          aber jetzt wirds ihr sicher bald besser gehen!

Kommentar

hi cuddle !
            meine ersten beiden schildikröten sind ja auch zu schnell gewachsen aber bei meinen kleinen ist soweit alles in ordnung. allerdings haben sie in der woche schon bis zu 3 fastentagen. soweit das eben möglich ist in einem bewachsenen frühbeet. zuheuzen tue ich überhaupt nicht. sie sind immer draussen, auch bei gewitter etc. man brauch eigentlich wirklich nicht so besorgt sein um die kleinen. die machen das schon richtig wenn man sie lässt.
            also schön raus in den garten mit deiner und keine angst haben, wenns mal etwas kühler wird (meine hatten auch schon temperaturen von nachts unter 10 grad was viele ja für nicht gut halten. habe nicht das gefühl dass es ihnen schadet.) also mach dir keine sorgen um die LS.

ganz lieben gruß
            die tine

Kommentar

Lädt...
            X