Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eventuell Legenot???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eventuell Legenot???

Hi,

hab eine wichtige Frage: Meine Paula (Griechische Landschildkröte) ist seit gestern sehr unruhig. Sie ist seit etwa drei Monaten in einem neuen Freigegege. Jetzt ist sie aufgeregt und arbeitet zeitweise über eine Stunde an einer Ecke in ihrem Frühbeet. Außerdem hat sie sich extrem gewehrt ( nich nur ein bisschen gezappelt) als ich sie heute wiegen wollte. Als ich sie kurz umdrehen wollte hat sie den Kopf weit herausgestreckt und wild mit den Beinen gearbeitet.
    Hab dann gleich bei meinem Schildkrötenarzt angerufen und er hat gemeint eventuell hat sie Legenot. Nachdem sie aber über den Winter krank war hat man Ende April eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der nichts zu sehen war. Können sich so schnell Eier bilden?

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie etwas lauter atmet. Sie hat aber klare Augen und keinen Nasenausfluss.

Wer hat schon Ähnliches beobachtet und kann mir vielleicht Rat geben?

Vielen Dank

Ach ja: Blut und Kot waren auch in Ordnung und sie wird alleine gehalten.

Re: Eventuell Legenot???

Was heisst denn "arbeitet zweitweise über eine Stunde an einer Ecke"?
    Versucht sie raus zu klettern?

Das beim Hochheben dürfte ein Versuch sein sich umzudrehen.
    Ich habe gelesen und gehört das Weibchen mit Eiern aggressiver sind.
    Dies kann ich momentan auch bei meiner Horsfieldii-Dame beobachten.
    Gräbt sie denn schon? Hat sie Möglichkeiten zur Eiablage?
    Presst sie eventuell?
    Setzt sie Kot und Urin ab?

Es muss nicht gleich immer eine Legenot sein.
    Wenn sie nicht abnimmt, noch regelmäßig Kot und Urin absetzt und sich noch halbwegs normal verhält, besteht erstmal kein Grund zur Panik.

Vielleicht hilft ein Besuch beim Tierarzt

Gruß
    Janina

[[ggg]Editiert von Janina am 21-07-2004 um 19:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Eventuell Legenot???

Hi Janina,
      erstmal Danke für die schneele Antwort.

Also das mit dem Gewicht hab ich noch vergessen zu sagen. Sie hat enorme Schwankungen, obwohl sie eigentlich normal frisst. Sie hatte vor ein paar Wichen 713g dann auf 640g abgenommen, dann wieder 660g und jetzt nur nich 625g. Aber die Tierärztin meinte das Gewichtsschwankungen nichts ungewöhliches seien. Also sie stellt sich in der Ecke auf und versucht, an der Wand aufgestellt zu graben. Sie hätte eigentlich ein großes Sandbeet zur Eiablage. Und Kot war vor etwa zwei Tagen, etwas breiig, aber keine Verstopgung.

Nochmal vielen lieben Dank und einen schönen Abénd.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Eventuell Legenot???

Hallo,
        diese Gewichtsabnahme ist definitiv zu hoch. Jetzt nehmen die Tiere höchstens zu o. halten ihr Gewicht. Aber eine Abnahme von 10 % ist zu viel in meinen Augen.
        Sandboden werden von meinen Tiere nie als Legeplatz aktzeptiert. Sie wollen gute Gartenerde.
        Kotprobe gemacht.??? Der Kot sollte nicht breiig sein. Bei Würmer o. Hexamiten sind die Tiere besonders agressiv u. agil.
        Sie hat in meinen Augen erst einmal keine Legenot. Sie will weg von diesem Platz.
        Entweder ist das Gehege zu klein, oder schlecht strukturiert. Oder sie sucht eine Partner, was meine Männer z.Zt. gerne machen.
        Ich würde das Tier erst einmal zu einem schildkröten-erfahrenen TA bringen.
        So wie sie ist, gefällt es mir nicht.
        Gruß Petra

Kommentar

Lädt...
        X