Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin
Sachte, sachte, Sabine. Du lehnst Dich etwas weit aus dem Fenster...
Du hast selbst keine Erfahrung mit dieser Art und möchtest einem Spezialisten für diese Art mit enormen Nachzuchterfolgen Ratschläge erteilen?
Ich hätte von einer so erfahrenen Halterin wie Dir eine etwas weniger naive und laienhafte Frage erwartet als "wer die Tiere in der Natur trennt".
Sabine, das kannst Du besser.
Gruß
SabineWil schrieb:
Würdest du diese Tiere in größeren Terrarien halten, könntest du auch ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen halten, so wie ich das schon bei einigen Haltern gesehen habe.
Wer trennt denn die Tiere in der Natur?
Würdest du diese Tiere in größeren Terrarien halten, könntest du auch ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen halten, so wie ich das schon bei einigen Haltern gesehen habe.
Wer trennt denn die Tiere in der Natur?
Sachte, sachte, Sabine. Du lehnst Dich etwas weit aus dem Fenster...
Du hast selbst keine Erfahrung mit dieser Art und möchtest einem Spezialisten für diese Art mit enormen Nachzuchterfolgen Ratschläge erteilen?
Ich hätte von einer so erfahrenen Halterin wie Dir eine etwas weniger naive und laienhafte Frage erwartet als "wer die Tiere in der Natur trennt".
Sabine, das kannst Du besser.

Gruß

. Es geht hier um Schildkröten und du schreibst selber, dass man über die Schlüsselreize wenig weiss. Warum meinst Du dann, dass Einzelhaltung bei Schildkröten artgerecht ist? Bei Griechischen Landschildkröten tritt eine vermehrte Paarungsbereitschaft nach der Winterruhe und dann eventuell im Herbst wieder auf. Es liegt somit nicht am Vorhandensein und Riechen der Weibchen, sondern, wie Du selber erwähnt hast, am Klima. Will man nun Schildkröten möglichst artgerecht halten, dann sollte man nicht nur ihr Verlangen nach Winterschlaf, sondern ihr Verlangen sich fortzupflanzen beachten. Das ist einfach ein Naturgesetz!!! Mein Pantherschildkrötenweibchen hat gerade wieder Eier gelegt, die ich morgen ausbuddeln werde( um nicht noch mehr Marder anzulocken) und zerstören werde. Ich könnte theoretisch meine Männchen abgeben, da ich eh nicht mehr züchten will. Aber was passiert, wenn die Weibchen keine Gelegenheit haben sich zu paaren?? - Sie reiten auf andere Weibchen auf. Dieses Verhalten zeigte mein Pantherweibchen während der Quaratänezeit und der Spuck war vorbei, als ein Männchen zur Verfügung stand. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das nur deshalb war, weil es das männchen riechen konnte. Sie zeigte dieses Verhalten 2 Jahre lang und jeweils nur über 2 Monate. Schildkröten haben wie alle Tiere den Drang sich fortzupflanzen und deshalb bin ich grundsätzlich gegen Einzelhaltung. Wer keine Babies will, kann die Eier ja kaputtmachen, denn das ist sicher artgerechter, als die Tiere in die Einzelhaltung zu verbannen..
Ich bin eben der Meinung, daß diese Vergleiche durchaus zutreffen, denn es geht in allen Fällen ausschließlich darum, daß ein "von Natur aus einprogrammierter Schlüsselreiz" (sei es die Wahrnehmung von weiblichen Sexuallockstoffen oder der erste visuelle Eindruck eines Kükens nach dem Schlupf) dazu führt, daß dieser Wahrnehmung ein unmittelbares Verhalten folgt, das nur so und nicht anders abläuft.
Kommentar