Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte läuft seltsam !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schildkröte läuft seltsam !

Hi !

Also beim Tierarzt war ich noch nicht, da ich finde,
    dass sie fast wieder normal läuft !

Ich fülle jetzt erst einmal Rindenhumus ins Terrarium und wenn sich die Laage nur ein kleines bisschen verschlechtert, dann geh ich zum TA !

PS: Vielen lieben Dank für eure Antworten

DrKröti

Kommentar

Re: Re: Schildkröte läuft seltsam !

Hallo,
      da das Tier dieses Problem hat, ist die Niere höchstwahrscheinlich nicht mehr in Ordnung und es wird dies wieder bekommen.
      Und um so länger Du wartest, umso teuerer wird es dann. Später muß dann das Tier stationär behandelt werden. Du zahlst ein Vermögen und dabei kann dann das Tier trotzdem sterben. Jetzt ist die Chance für eine Heilung noch gut und er TA-Preis bleibt gering.
      Lieber jetzt das Geld investieren, als das Tier in ein paar Jahren begraben.
      Sowieso muß man jedes Jahr, spätestens Anfang
      September einen TA aufsuchen, der den
      Wintercheck macht. Oder möchtes Du daß Dein Tier jetzt schon langsam zu sterben anfängt um es dann in 5 Jahren zu begraben. Was für ein Qual. Wo die Tiere 100 Jahre alt werden können.
      Schaue den Beitrag über glücklich an.
      Glücklichsein drücken die Tiere so aus, daß sie 80-100 Jahre alt werden und dazwischen keine Krankheit haben.
      Ich finde es äußerst schlimm aus Geldgründen,
      und so sehe ich es, dem Tier die nötige
      Hilfe zu verweigern. Wegen ein paar Euro die locker und leicht für CDs und mehr ausgegeben werden .
      Petra

Kommentar

Du hast Recht !

Montag gehe ich zum TA !

Was für Möglichkeiten gibt es denn,
        um Nierenprobleme zu heilen ?

Danke euch allen nochmals für eure Antworten !

DrKröti

[Edited by DrKröti on 26-01-2003 at 15:16 GMT]

Kommentar

Hi Kröte,
          Du bist für die richtige Versorgung und artgerechte Haltung Deiner Schildkröte verantwortlich, das haben wir Dir ja schon oft genug mit allen entsprechenden Ratschlägen erklärt.
          Warum Du jetzt noch Fertigfutter für Dein Tier gekauft hast, ist mir ein Rätsel, nach dem, was wir Dir nun seit Tagen hier predigen.
          Du weißt doch genau, wie Du Dein Tier am besten ernähren solltest, warum jetzt wieder dieser Unsinn mit dem Fertigfutter?
          Eines ist klar: Nieren-und Leberschäden werden verursacht durch falsche Ernährung, also z.B. durch zu proteinhaltiges Futter, Hellmut hat ja schon geschrieben, was alles drin ist, in diesem tollen Wachtstumsbeschleuniger für garantiert nierengeschädigte und höckrige Schildkröten. Muss ich noch mehr schreiben???
          Wir können Dein Tier nicht per mail gesundbeten, daher ist ein TA-Besuch LÄNGST überfällig.
          Übrigens, um auf Deine Frage zurückzukommen: Nierenschäden lassen sich medikamentös und nur durch eine konsequente Ernährungsumstellung auf eine gesunde, extrem eiweißarme Nahrung, wenn überhaupt, nur langfristig heilen. Ja, das ist die traurige Realität. Für das Tier.
          Barbara

Kommentar

Hi Barbara,

tja, was soll man da noch sagen?

Wenn man sich Dr. Krötis Spieleseite ansieht, fragt man sich: Weiß dieser "Doktor", dass eine Schildkröte KEIN Spielzeug ist?

verwunderte Grüße
            Philip

Kommentar

-Was für Möglichkeiten gibt es denn,
              um Nierenprobleme zu heilen ?

Hallo,
              ich kenne nur eine Möglichkeit. Futterumstellung für die Zukunft. Meistens liegt es am zu "fetten" (z.B. immer frische Kräuter wie Löwenzahn, Klee usw.) o. eiweißreichen Futter.
              Agrobs o. Reptosan mehrmals in der Woche verfüttern und dann keine frische Kräuter geben. Oder selbst Kräuterheu produzieren.
              Fressen die Tiere auch meistens lieber
              Gruß Petra

Kommentar

1.Ich habe immer eiweißarm und "gesund" gefüttert ! (Löwenzahn...)(im Winter Feldsalat, Chicore...)

2.Meine HP hat nichts mit diesem Thema zu tun !

3. Ich habe das Fertigfutter lediglich zum Test gekauft !

Trotzdem Danke !
                DrKröti

[Edited by DrKröti on 29-01-2003 at 22:35 GMT]

Kommentar

DrKröti wrote:
                  1.Ich habe immer eiweißarm und "gesund" gefüttert ! (Löwenzahn...)(im Winter Feldsalat, Chicore...)

3. Ich habe das Fertigfutter lediglich zum Test gekauft !

Trotzdem Danke !
                  DrKröti
                  Hallo

Na, was meint der TA ? Du warst doch am Montag, oder ?

Nur so zur Info: Nierenprobleme bei Landschildkröten können entstehen durch:

-zu eiweissreiche Ernährung
                  -zu üppige Ernährung und darauf folgendes zu schnelles Wachstum
                  -zu kühle Haltung
                  -zu trockene Haltung
                  -Flagellatenbefall (Einzeller) der Nieren

Zu spät behandelte Nierenprobleme bleiben meist Dauerfälle, die Tiere werden nicht sehr alt, weil sie die Medikamente auf Dauer oft schlecht vertragen.

Ich hoffe mal für Deine Kleine, dass Du beim Tierarzt mit ihr warst und dass sie doch "nur" ein anderes Problem hat. Gib doch mal bescheid.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

hallo,

meine schildkröte hat das gleiche problem, bzw ich. ich war auch schon beim tierarzt und sie hat zu hohe harnsäurewerte und soll deshalb medikamente bekommen, doch leider geht es ihr sehr schlecht seit sie diese bekommt, was ich selber nicht mal schaffe und sie deshalb beim arzt geblieben ist. Es geht ihr noch nicht besser, das ganze fing vor einer woche an und ich werde sie morgen wieder abholen, da ich leider keine verbesserung beim arzt sehe und ich das mit guter ernäherung usw. schaffen möchte.
                    Ich weiss jetzt schon, ich werde durchdrehen falls es nicht klappt, denn meine schuildkröte bedeutet mir alles- leider ist das beim tierarzt auch so teuer, so dass ich mir es nicht leisten kann als schülerin sie dort wochenlang zu lassen.

Kommentar

Hallo alle zusammen!

Schade das bei dieser Diskussion hier sehr zum Vorschein kommt, dass die Tierarztkosten einigen Leuten Probleme bereiten!!! Ich denke das rührt daher, dass die Tiere in der Anschaffung doch nur einen Spottpreis kosten (ich bin wirklich kein Schwerverdiehner, aber es geht hier um Lebewesen, und sind 100 Euro doch wirklich ein Witz). Man sollte sich eben auch vor der Anschaffung darüber im Klaren sein, dass es mit dem Kaufpreis nicht getan ist.
                      Leider habe ich auch schon ein kleines Vermögen zum Tierarzt geschafft. Das sollten uns die Tiere doch wert sein!!!!
                      Ausserdem sind wir als Halter oft selber Schuld, wenn die Tiere die Hilfe eine TA benötigen!

Kam eigentlich noch eine Reaktion von Kröti, ob er nun beim TA war????

Ich denke du solltest nicht im Forum fragen, wenn du die Antworten ignorierst. Es sind sicher auch manchmal nicht so brauchbare Tips dabei. Aber die Empfehlung zum TA zu gehen sollte man annehmen und lieber einmal zuviel als zu wenig!

Kommentar

Hi alle zusammen !

Mein Problem hat sich gelöst !

-Ich habe Rindenhumus anstatt Rindenmulch uns Terrarium getan
                        -Die Ernährung etwas umgestellt (füttere nur alle zwei Tage)

Seitdem laufen sie wieder ganz normal und es gab keine weiteren "Rückfälle" !

Gruß
                        DrKröti 8)

Kommentar

DrKröti wrote:
                          Hi alle zusammen !

Mein Problem hat sich gelöst !

-Ich habe Rindenhumus anstatt Rindenmulch uns Terrarium getan
                          -Die Ernährung etwas umgestellt (füttere nur alle zwei Tage)

Seitdem laufen sie wieder ganz normal und es gab keine weiteren "Rückfälle" !

Gruß
                          DrKröti 8)
                          Hallo

Ob es sich wirklich gelöst hat, wirst Du in einigen Monaten oder Jahren sehen.

Kleines Beispiel gefällig?

Eine Kröte sitzt auf meiner Ladentheke, flitzt munter umher, frisst auch gleich das Löwenzahnblatt, war aber eindeutig zu gross und zu schwer für ihr Alter. Die Besitzerin ging auf meinen Rat hin trotzdem zum Arzt und es stellte sich heraus, dass das Tier um 30% erhöhte Nierenwerte hatte....

Noch mehr Beispiele gefällig oder reicht es jetzt aus, damit Du endlich mit Deiner armen Schildkröte zum TA gehst ? :-(((

Grüsse

eva

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-06-2003 at 11:50 GMT]

Kommentar

Da muß ich hier allen zustimmen.Gehe unbedingt mit dem Tier zum guten Tierarzt. Natürlich schmerzt das Geld, wenn man es bezahlt, aber es ist doch viiiel schlimmer, wenn Du in ein paar Jahren, Wochen weißt, daß Du evtl einiges durch einen rechtzeitigen Gang zum Tierarzt hättest verhindern können. Das Geld darf bei einem Tier nicht im Fordergrund stehen! Sonst darf man es nicht halten. versteh mich nicht falsch, aber selbst wenn der Gang zum Tierarzt ergibt, daß alle okay ist-kannst Du wenigstens beruhigt sein!

Kommentar

Hallo,

da kann ich Eva nur zustimmen.

Zuerst wird das arme Tier in Urlaub mitgenommen, und dann wird nicht der Tierarzt aufgesucht.

Ich glaube, da hapert es aber gewaltig. :-(

Mit freundlichen Grüßen
                              Philip

Kommentar

Philip1 wrote:
                                Hallo,

da kann ich Eva nur zustimmen.

Zuerst wird das arme Tier in Urlaub mitgenommen, und dann wird nicht der Tierarzt aufgesucht.

Ich glaube, da hapert es aber gewaltig. :-(

Mit freundlichen Grüßen
                                Philip
                                Hallo Philip

Ja, das ist es. Heutzutage muss man schon sehr sparsam sein. Nur dass dann hinterher die Tierarztkosten um so höher sind, daran scheint der Herr nicht zu denken :-(

Schöne Grüsse

eva

Kommentar

Lädt...
                                X