Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht

    Meinen beiden LSK(Thb,NZ99)geht es soweit ganz gut.Mir ist auch bekannt,das die Tiere ein unterschiedliches Wachstum haben.Dennoch würde ich gerne wissen,wieviel müssen sie minimum zunehmen?Mein Männchen wiegt bei 14,5cm(Bandmaß)276g und mein Weibchen bei 11,5cm 175g.Beide haben keine Parasiten.Das M.ist jedoch viel mobiler als das W. Letzten Winter kamen sie mit 185g(m)und 145g(w)aus der Winterstarre.Futter besteht aus Kräuter und Agrobs.Wie wenig ist also noch normal?
    LG Sylvi

  • #2
    Re: Gewicht

    Das Gewicht liegt für Ihr Alter im normalen Rahmen. Die Panzerlänge hast du um die Kurve gemessen. Miss mal nur gerade die reine Länge.

    Kommentar


    • #3
      Re: Gewicht

      Danke,das kann ich noch machen,aber es ändert sich dabei ja das Gewicht nicht.Ich wollte doch nur wissen,ob es ein Minimum an Gewichtszunahme geben muß.Ein Stillstand ist in dem Alter ja nicht gut - aber wieviel sollte eine SK in diesem Alter mindestens zunehmen,ohne das ich mir Sorgen machen mus?Sind denn die 30 g von meinem W.nicht zu wenig?Letztes Jahr hatte sie einen guten Wurmbefall,ist aber dieses Jahr(bis jetzt)Parasitenfrei.
      Die gerade Länge beträgt 11,5cm und 9cm.

      [[ggg]Editiert von Sylvi am 24-08-2004 um 18:12 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Gewicht

        Je nach eingesetztem Wurmmittel kann es schon sein, dass es sich immer noch um Nachwirkungen der Behandlung handelt.
        Ebenfalls möglich sind versteckte Infektionen, Veranlagung, Zufall (wenn das Tier vor der letzten Messung gerade Kot und Urin abgesetzt hat)und sozialer Stress (Das Männchen dürfte bereits am Anfang der Pubertät sein).

        Kommentar


        • #5
          Re: Gewicht

          Hallo Sylvi !

          Na, da habe ich passende Vergleichsdaten für Dich (welch Zufall;-))
          Thb1 (Nz00) 9 cm , 180 g--hat seit dem Winter ca 35 g zugenommen
          Thb2 (Nz.99) 11cm 275 g--hat seit dem W. 70 g zugenommen

          Eine Erklärung warum meine Beiden so unterschiedlich zunehmen habe ich auch (meine ich zumindest)--Thb 1 habe ich das zweite Jahr...sie ist lauffreudig und erkundet tgl. die gesamten 50 qm
          Thb2 habe ich das erste Jahr in der Gruppe--sie stammt aus einem kleinen Gehege...bei bewegt sie sich lange nicht so viel wie Thb1--sie ist noch "ängstlicher" und nutzt nicht die ganze Fläche.

          Beide Tiere sind gesund und fressen die gleichen Pflanzen und m.M. die gleichen Mengen.

          Gruß
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Re: Gewicht

            Danke,hört sich in deinem Fall auch logisch an,das die faulere mehr zunimmt.Bei mir ist es aber andersherum,denn hier ist die kleinere die Stillere und fauler,frisst aber recht gut dafür(genauso wie die große).
            Das Wurmmittel mußte zwei mal angewendet werden,vielleicht ist das ja doch die Ursache,denn sonst ist mein M.noch nicht so aufdringlich.Er versucht es nur mal ab und zu.

            [[ggg]Editiert von Sylvi am 25-08-2004 um 12:27 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X