Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

läusebefall

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• läusebefall

hallo,
    ich besitze eine Griechische Landschildkröte.Mein Problem ist momentan dass ihr Terrarium anscheinen von Läusen oder ähnlichem befallen ist.ich habe es jetzt schon 2 mal komplett gereinigt und weiß einfach nicht mehr weiter.Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

Re: läusebefall

Hallo,

das einzigste was man dagegen machen kann, ist deine Schildkröte ins Freigehege zu setzen, mit allem was dazu gehört(beheizbares Frühbeet usw.)oder gibt es einen Grund dafür, das sie im Terrarium sitzt?

Gruß

Kommentar

ansimae schrieb:
      Mein Problem ist momentan dass ihr Terrarium anscheinen von Läusen oder ähnlichem befallen ist.ich habe es jetzt schon 2 mal komplett gereinigt und weiß einfach nicht mehr weiter.Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
      Hallo Ansimae

Wie sehen denn diese Läuse aus? Welche Farbe haben sie, wie groß sind sie ungefähr und wie bewegen sie sich?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: läusebefall

Hallo Ansimae

Wie sehen denn diese Läuse aus? Welche Farbe haben sie, wie groß sind sie ungefähr und wie bewegen sie sich?

Schöne Grüße

Eva
        [/quote
        sie sind sehr klein,grau und bewegen sich sehr schnell

Kommentar

Re: Re: läusebefall

Mike26 schrieb:
          Hallo,

das einzigste was man dagegen machen kann, ist deine Schildkröte ins Freigehege zu setzen, mit allem was dazu gehört(beheizbares Frühbeet usw.)oder gibt es einen Grund dafür, das sie im Terrarium sitzt?

Gruß

Es gibr einen Grund dazu.Denn momentan habe ich noch nicht die Möglichkeit ihr ein Freigehege anzubieten.ich würde nichts lieber tun.
          Liebe Grüße

[[ggg]Editiert von ansimae am 23-08-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: läusebefall

[quote]ansimae schrieb:
            Es gibr einen Grund dazu.Denn momentan habe ich noch nicht die Möglichkeit ihr ein Freigehege anzubieten.ich würde nichts lieber tun.
            Liebe Grüße

Hi! Wer nicht die Möglichkeit zur Freilandhaltung besitzt, sollte auch keine europäischen Landschildkröten halten. Bei den Tieren wird es sich wohl um Sprinngschwänze oder ähnlichem handeln. Denke mal ungefährlich für Dich und Deine Tiere. Grüße Paule

Kommentar

Re: Re: Re: Re: läusebefall

Hi! Wer nicht die Möglichkeit zur Freilandhaltung besitzt, sollte auch keine europäischen Landschildkröten halten. Bei den Tieren wird es sich wohl um Sprinngschwänze oder ähnlichem handeln. Denke mal ungefährlich für Dich und Deine Tiere. Grüße Paule[/quote]

Hi!Ich werde die Möglickeit im nächsten Jahr auf jeden Fall haben.Die Tierärztin sagte auch dass ich sie diesem Sommer noch im Terrarium halten soll,da sie noch zu klein wäre.Die Läuse halten sich überwiegend an der Trink/Bademöglicheit auf.
              Vielen Dank

Kommentar

Hallo! Ob Du die Möglickeit für einen Freilandhaltung hastoder nicht ist eine andere Sache- aber die Aussage, dass europäische Landschildkröten noch zu klein dazu wären, ist einfach Unfug- egal wer das gesagt haben mag. Überlege mal, wo die Tiere in ihren Herkunftsgebiet leben- im Wohnzimmer? Mit der entsprechenden Ausstattung ist eine ganzjährige Haltung im Freien für die Kleinen genauso gut möglich, wie die der Grossen.
                Grüße- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: läusebefall

ansimae schrieb:
                  Die Läuse halten sich überwiegend an der Trink/Bademöglicheit auf.
                  Vielen Dank

Hallo,

das sind keine Läuse, sondern Springschwänze, harmlose Insekten, die sich von Abfällen ernähren. Sie sind absolut harmlos und nicht bekämpfbar, da sie immer sofort wieder kommen. Also keine Panik...

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: läusebefall

[/quote]

Hallo,

das sind keine Läuse, sondern Springschwänze, harmlose Insekten, die sich von Abfällen ernähren. Sie sind absolut harmlos und nicht bekämpfbar, da sie immer sofort wieder kommen. Also keine Panik...

Gruß[/quote]

Hi!Danke,dass hilft mir schon weiter und beruhigt mich.
                    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
                      ich hatte in der Terrarienhaltung während der Übergangszeit immer Probleme mit kleinen Trauerfliegen, Weinfliegen, Fruchtfliegen ö.ä. (bin da kein Experte). Seitdem ich jedoch ein paar Karnivoren in das Terrarium gepflanzt habe (ausser Fressweite der Schildkröte), ist der Spuk vorbei. Insbesondere Fettkraut gedeiht hier prächtig und wirkt gegen die Kleinstviecher bestens. Dazu blüht es noch sehr hübsch.

Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X