Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schidkröte niest??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schidkröte niest??

Hallo,
    gestern war ich mit meinen beiden Testudo hermanni hermanni beim Tierarzt (da ich sie beide recht neu habe und mal wissen wollte, ob so alles o.k. ist). Bei der, die erst seit letzte Woche bei uns ist, sind Oxyuren festgestellt worden, ich soll aber noch abwarten, da sie letzte Woche Stress durch den Transport zu uns hatte. In zwei Wochen soll ich wieder mit Proben von beiden kommen. Ich halte sie getrennt (noch). Ach so, beide NZ 03.Eigentlich sind beide im Aussengehege mit selbstgebasteltem Frühbeet,da das richtige Frühbeet erst in zwei/drei Tagen mit der Post kommt. Nach dem Tierarztbesuch habe ich aber beide ins Terrarium gesetzt (getrennt), weil es mir nach dem Stress beim Arzt und der Voraussage für die Nacht draussen zu kalt schien. Da sind sie auch heute geblieben (Sauwetter)
    So- bis heute so gegen 14 Uhr war alles in Ordnung. Vor 30 Minuten war ich wieder im Zimmer und bemerkte, dass die eine Schildkröte (nicht die mit den Oxyuren) zwar läuft und frisst aber ständig den Kopf einzieht, sich mit den Füssen über den Kopf streicht, obwohl da nichts ist und (laienhaft ausgedrückt) niest. Aus den Nasenlöchern sah ich auch gelegentlich ein Bläschen kommen. ( Ich hab jetzt mal für etwas mehr Feuchtigkeit gesorgt (stand in einem Buch unter Erkältung) und das Tier unter die Wärmequelle gesetzt . Bleibt sie natürlich nicht sitzen. Kann jemand helfen?
    Gruß Dornröschen

Re: Schidkröte niest??

Der Tierarzt soll einen Abstrich machen, untersuchen und anschließend entsprechend behandeln.
    Eventuell hat sich das Tier durch den Stress und den Transport verkühlt, eventuell gibt es aber auch andere Ursachen.
    Welches Substrat hast du in den Terrarien ?
    Welche Temperaturen herrschen dort ?

Kommentar

Hallo GerhardW,
      im Terrarium ist das Tier ja so gut wie gar nie,bzw. am Stück erst seit gestern Mittag aber das Substrat besteht aus: ein Teil Pinienborke (leicht feucht), ein Teil Erde/Flussandgemisch (trocken), ein Teil mit Strohschicht zum Verstecken. Wärmelampe etc.
      Klar,geh ich zum Tierarzt, wenn es nicht besser wird. Aber der nächste erfahrene Tierarzt hat morgen nur am Vormittag auf und da kann ich nicht von der Arbeit weg. Deswegen hoffe ich auf Tipps, damit es sich nicht verschlechtert, bzw. eventuell bessert. Das Tier ist agil und frisst normal.
      Gruß
      Dornröschen

Kommentar

Hallo GerhardW,
        ich habe die Temperatur vergessen. Unter dem Strahler 35-37 Grad im kalten Bereich Raumtemperatur.
        Gruß

Kommentar

Re: Re: Schidkröte niest??

Hallo!

Eine meiner Schildkröten hatte mal von diesem Kokossubstrat eine Faser in der Nase stecken. Sie hat sich auch so benommen. Ich konnte diese Faser nur nach genauerem Hinsehen erkennen. Habe sie dann mit einer Pinzette entfernt und die Schildkröte war wieder die Alte.

Gruß Heike

Kommentar

Danke für die Antworten. Inzwischen schläft die Schildkröte natürlich, es sah auch gegen Abend so aus, als ob es sich bessert. Ich werde es weiter beobachten und zum Arzt gehen, wenn es doch wieder auftritt.
            Gruß Dornröschen

Kommentar

Sei vorsichtig, so etwas kann ganz schnell chronisch werden.

Kommentar

Ich bin sicher vorsichtig. Im Augenblick herrscht noch Ruhe im Terrarium und wenn ich gegen Mittag heimkomme, sehe ich gleich weiter, wie es sich entwickelt hat.
                Gruß Dornröschen

Kommentar

Lädt...
                X