Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thb mit Würmern?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thb mit Würmern?!

Hallo,
    seit es vor kurzen für ca. 1 Woche etwas kälter war, hat sich eine (NZ 02) meiner 2 Thb's sehr versteckt gehalten. Jetzt wo es aber wieder wärmer wurde hab ich sie trotzdem nicht mehr gesehen. Heute habe ich intensiv nach ihr im Freilandgehege gesucht und sie auch gefunden. Sie war sehr tief verbuddelt. Ich habe als erstes einen Schock bekommen, da der Kopf schwarz war. War aber zum Glück alles nur Erde und Dreck. Ich habe sie lauwarm gebadet, damit sie wieder Sauber wird. Wie immer hat sie beim baden gekotet. Nach einiger Zeit sah ich 2 Würmer im Wasser schwimmen.
    Ich habe den Kot mit einem Tropfen Wasser in eine Filmdose gepackt, die ich morgen mit zum Tierarzt nehmen werde. Jetzt sind doch sicherlich beide Thb's mit Würmern erkrankt oder? Sollte ich mit beiden zum Tierarzt oder reicht es, wenn ich die Kotprobe einschicke und sie dann mit Medikamenten behandel?
    Besser ist es doch sicherlich beide untersuchen zu lassen oder?

MfG

Christian

Re: Thb mit Würmern?!

Ich habe auch Fotos von den Würmern gemacht. kanns sie auf nachfrage auch per mail verschicken!

MfG

Christian

Kommentar

Re: Thb mit Würmern?!

Hallo Christian,

> Ich habe den Kot mit einem Tropfen Wasser in eine Filmdose gepackt, die ich morgen mit zum Tierarzt nehmen werde.

Geh' bitte zu einem Tierarzt, der sich wirklich gut mit Schildkröten auskennt! Manche Wurmmittel, die für Hunde und Katzen verwendet werden, sind für Schildkröten ungeeignet bzw. müssen anders dosiert werden. Außerdem muss der Tierarzt den Befund auch interpretieren können. Schildkröten stehen leider nicht auf dem Lehrplan der normalen Tiermedizin. Adressen findest Du zum Beispiel hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - bitte vorher anmelden!

> Jetzt sind doch sicherlich beide Thb's mit Würmern erkrankt oder? Sollte ich mit beiden zum Tierarzt oder reicht es, wenn ich die Kotprobe einschicke und sie dann mit Medikamenten behandel? Besser ist es doch sicherlich beide untersuchen zu lassen oder?

Ja, das ist besser. Erfahrene Tierärzte können dann gleich den allgemeinen Gesundheitszustand prüfen und Tipps geben. Und bei manchen Erkrankungen uss auch das Wurmmittel anders dosiert werden bzw. es muss ein anderes Präparat genommen werden. Diese Entscheidung ist für den Tierarzt leichter zu treffen, wenn er beide Tiere sieht und auch in die Hand nehmen kann.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
      X