Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meiner SK geht es immer noch schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meiner SK geht es immer noch schlecht

Seit Ende Juli hat sich das Verhalten meiner maurischen Landschildkröte (mindestens 40 Jahre alt, vermutlich noch etwas älter) stark verändert. Sie läuft und frisst nicht mehr. Zuerst bin ich an einen Tierarzt geraten, der keine Ahnung hatte und 3 x Vitamin A gespritzt hat. Dann habe ich einen anderen aufgesucht, der selbst viele Landschildkröten besitzt. Es hatte sich durch falsche Pflege des Panzers (einölen) eine Schicht gebildet, die ich inzwischen völlig abgeschabt habe. Das kann aber nicht die Ursache gewesen sein. Sie sitzt nach wie vor reglos im Freilandterrarium mit geschlossenen Augen und öffnet den Mund ab und zu, als wollte sie so atmen. Dieses öffnen des Mundes versuche ich zu nutzen um kleinste Brocken Tomate oder Banane einzubringen. Mit wenig Erfolg. Ich befürchte, dass sie so geschwächt die Winterruhe nicht mehr übersteht. Was kann ich tun ?

Re: Meiner SK geht es immer noch schlecht

Du solltest zu einem wirklich erfahrenen Spezialisten gehen und das Tier komplett durchchecken lassen (Rachenabstrich, Kot- und Urinprobe, Röntgenbild, Blutwerte und was der Tierarzt noch für notwendig hält).
    Denn erst wenn die Ursache bekannt ist, kann das Tier wirklich behandelt werden.
    Schreibe mal, in welcher Stadt du wohnst, vielleicht kann dir hier dann gleich jemand einen echten Spezialisten in deiner Nähe empfehlen.

Kommentar

Hallo,

wie lange hast du die Schildkröte denn schon?
      Wenn ich mir das so durchlese, würde ich dir dringend raten einen erfahrenen Tierarzt in Sachen Schildkröten aufzusuchen .. das liest sich für mich nicht gut:-(
      Hast du mal nachgeschaut, ob sie Beläge im Mund hat?
      Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen Herpestest machen lassen ..