Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal? Weiße Punkte auf Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normal? Weiße Punkte auf Panzer

Hallo
    hab heute bei meiner Kinixys belliana noguery an den Panzerplatenverbindungen weiße Stellen gesehn ist das normal oder muss ich mir da sorgen machen?

Hab versucht es zu fotographieren sieht man aber net besonders gut. Hoffe jemand von euch hat Rat.

Da er mein Foto irgendwie manchmal net anzeigen will hier die addy dazu
    http://jodec.jo.funpic.de/schildi.jpg

[[ggg]Editiert von Jodec am 18-09-2004 um 19:40 GMT[/ggg]]

Re: Normal? Weiße Punkte auf Panzer

Hallo Jodec,

das Bild ist zwar nicht ganz so toll ;-)
    aber es sieht aus, als handle es sich um helle Wachstumsflecken an den Nähten. Das kommt bei Kinixys öfter vor und ist nicht schlimm, sondern normal, sofern es nur die farbliche Veränderung ist. Es darf also keine spürbare Erhebung oder Einbuchtung sein, auch darf sich nichts ablösen.

Viele Grüße
    Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Es sind keine spürbaren Erhebungen sondern nur Verfärbungen. Kann es auch sein das es ein krankhaftes Anzeichen für zu schnelles Wachsen ist? Irgendwo hatte ich sowas gelesen und bin deshalb etwas beunruhigt

Kommentar

Hallo Jodec,

das ist wirklich kein Grund zur Beunruhigung, solche Verfärbungen sind für diese Art auch bei normalem Wachstum üblich. Es gibt auch erwachsene Wildfangtiere, die diese helle Rautenzeichnung an den Nähten sogar behalten haben.

Hast du folgenden Artikel?
        PELT, T. VAN (2001): Kinixys belliana nogueyi – die Glattrandgelenkschildkröte. – Radiata, Haan, 10 (4): 24-29.

Der ist sehr lesenswert. Außerdem kann man dort solche Verfärbungen auch auf Bildern sehen, auch bei Jungtieren.

Falls du ihn nicht hast, kannst das Heft bei der Geschäftstelle der DGHT kaufen. Soll auch nicht teuer sein Am besten rufst du vorher dort an.

Schöne Grüße aus Südamerika
        Thomas & Sabine

Kommentar

Danke für die Infos werde mir diesen Artikel bestellen. Besitzt du/ihr eigentlich selber Kinixys ? Falls ja wäre ich sehr an einem Ausstausch von z.B. Gewichts- und Größenangaben oder auch Futtertipps etc. interessiert.

Aber auf jedenfall vielen Dank für die Infos und Gruß nach Südamerika

Kommentar

Hallo Jodec,

wir haben keine Kinixys. Aber Ton van Pelt, der Autor des Artikels ist Zuchtbuchführer für diese Art und sammelt diese Informationen für alle, die sich am Zuchtbuch beteiligen. Auch wenn du erst Jungtiere hast, ist er mit Sicherheit an deiner Teilnahme interessiert. Wenn du willst, schreibe ihn an, wenn du den Artikel hast, Kontaktdaten stehen dabei.

Er ist Holländer, aber du kannst ihm auch auf deutsch schreiben.

Liebe Grüße
            Thomas & Sabine

Kommentar

Lädt...
            X