Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung der Hornplatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung der Hornplatten

Hallo zusammen
    wir sind seit einigen Jahren im Besitz einer tunesischen Landschildkröte. Ihr geht es soweit auch sehr gut, nur habe ich trotzdem mal eine Frage....
    Bis vor zwei Jahren haben wir unsere Schildkröteterrain nur mit Hilfe einer HQL Lampe und einer Neonröhre beleuchtet. Unserer Meinung nach ist unser Tier in dieser Zeit stark nachgedunkelt. Seit wir die HQL gegen eine Daylight HQI Leuchte ausgetauscht haben, scheint dieser Vorgang gestoppt zu sein.
    Nun zu meiner Frage: Kann dieses Nachdunkeln an einer unzureichenden Beleuchtung liegen?
    Oder war es vielmehr ein normaler Vorgang, da unsere Schildkröte sich zu dieser Zeit noch stark im Wachstum befand. Sie ist heute auch erst 8 Jahre alt.
    Bei guter Beleuchtung kann der Panzer auch wieder heller werden...???

Danke für eure Antworten....

Re: Färbung der Hornplatten

Hallo Stilgar

Den gleichen Effekt habe ich auch bei meinen Tieren beobachtet. Ich denke, daß es eine Kombination aus Licht und vor allem der Temperatur ist.

Schöne Grüße

Eva

PS: http://www.nabeulensis.de

Kommentar

Re: Färbung der Hornplatten

Hallo Eva
      Vielen Dank für deine Antwort....
      Deine HP über die Tiere kennen wir schon fast auswendig...;-)
      Es ist ja auch fast die einzige Informationsquelle über die Tiere. Aber Wärme haben wir von Anfang an eigentlich sehr reichlich zugeführt. Im Moment brennen 2 Halogen Niedervolt Spots mit 20W und 30W, welche auf eine Sandfläche mit einem großen Stein gerichtet sind.
      Insgesamt kommt man an dieser Stelle je nach Witterung auf bis zu 48°C, das reicht hoffentlich auch einem Tunesier....;-)

Kommentar

Lädt...
      X