Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkroeten in Israel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkroeten in Israel

Lebe im Negev und mir sind mitlerweile 4 SK zugelaufen.Sie leben bei uns im Garten. Wuesste mal gerne, was fuer eine Art SK das ist. Und heute Morgen hab ich dann entdeckt: Wir haben 2 Babys! Wieviele Eier legt eine SK so ab? Und wie oft im Jahr? Besonders schoen finde ich, dass unsre SK tun und lassen koennen was sie wollen. In Deutschland ist es doch viel komplizierter mit der Haltung.
    Hach, sind die Kleinen suess! :-)

Re: Schildkroeten in Israel

Es wird sich wohl um Testudo graeca terrestris handeln.
    Ein bisschen was findest du hier:
    www.villa-testudo.de (unter "maurische Landschildkröten)
    http://www.chelonia.org/Articles/tiberagoldengreekcare.htm
    http://www.tortoisetrust.org/articles/newfloweri.html
    http://www.schildkroeten-im-fokus.de/wif/lapid01.htm

Achte darauf, dass die Tiere möglichst wenig Obst und Gemüse fressen. Ihr Verdauungstrakt und ihr Metabolismus ist auf GRünzeug und Heu ausgelegt.

Kommentar

Hallo chalalit,

wie GerhardW schon andeutete, könnte es sich um eine Unterart von Testudo graeca handeln. Diese Unterart wird oft als "terrestris" bezeichnet, aber so ganz einig ist sich die Wissenschaft da nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre aber auch Testudo werneri, die im westlichen Negev von der Küste bis etwa 60 km ins Landesinnere hinein vorkommen soll. Das ist eine sehr kleine, überwiegend sandfarbene Art, die früher mit Testudo kleinmanni zusammengefasst worden war (falls Du googeln möchtest, nimm beide Namen).

Bilder findest Du zum Beispiel auf http://www.chelonia.org/testudo_gallery.htm

Oder kannst Du selber Bilder machen und uns den Link hier einstellen?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Danke erstmal fuer eure antworten! Habe unser "Baby" eben schon gesehn. Denke mal es ist so 4 cm lang, wie alt koennte es denn nun sein? Darf ich sie eigentlich anfassen? oder lieber nicht? moechte nichts falsch machen!
        Muss schnell zur arbeit, uuuuuaaaaaahhhh, bin hin und weg!

Kommentar

Re: Re: Schildkroeten in Israel

Hallo chalait,

Habe unser "Baby" eben schon gesehn. Denke mal es ist so 4 cm lang, wie alt koennte es denn nun sein?

Das kommt darauf an, welche Art es ist. Testudo graeca "terrestris" hat wahrscheinlich größere Eier als Testudo werneri, also sind die Jungen beim Schlupf schon größer.

> Darf ich sie eigentlich anfassen? oder lieber nicht?

Lieber nicht. Normalerweise werden Schildkröten nur von ihren Fressfeinden hochgehoben - und wie würdest Du Dich in so einer Situation fühlen? Es ist für die Schildkröten wesentlich weniger stressig, wenn man sie einfach nur beobachtet und sich aus der Entfernung an ihnen freut.

Bitte denk' daran, dass Du (wie GerhardW schon anmerkte) die Tiere nicht mit Obst oder Tomaten oder anderem eigentlich schlecht bekömmlichen Futter anlockst.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Also lieber Finger weg von den Schildkroeten.Bisher habe ich eigentlich nie Obst, Tomate oder so etwas gefuettert, sie fressen das, was bei uns im Garten an Gras, Pflanzen oder Heu ist, und Salatblaetter. Hoffe, ich hab da nichts falsch gemacht.Dachte eigentlich, da sie hier ja sowieso frei leben, reicht das, was im Garten so waechst.
            Hier liest man so viel ueber Winterschlaf, trifft das nur auf Deutschland zu? Bloede Frage, aber ich ging davon aus, da sie eben hier frei leben, machen sie was gut fuer sie ist.Ich glaube nicht, dass meine in den letzten 2 Jahren so richtig ueber Winter geschlafen haben. jedenfalls gab es keine laengeren Zeiten, wo sie nicht zu sehn waren.Oje, ist das kompliziert, ich hoffe wirklich, ich hab den Tieren nichts schlechtes getan.

Kommentar

Für wildlebende Schildkröten in Israel gilt das selbe, wie für wildlebende Igel in Deutschland. Finger weg lassen und die Umgebung so gestalten, dass sie überleben können.
              Eine Winterstarre halten nur Schildkrötenarten, die aus winterkalten Gebieten kommen. Die Art, die bei dir im Negev lebt, hält keine Winterstarre. Sie wird sich lediglich an kalten Tagen im Winter nicht blicken lassen, aber auch nicht richtig ruhen.
              Gekauften Salat solltest du gar nicht verfüttern. Salat (im Sinne von Kopfsalat u.ä.) allgemein schadet in geringen Mengen nicht, aber wirklich nützlich ist er auch nicht. Er besteht fast nur aus Wasser und ist viel zu Ballaststoffarm.

Kommentar

Wenn Du mehr über die Israelischen Schildkröten wissen willst, besuch doch mal
                Prof. Yehudah Werner an der Uni in Jerusalem. Prof. Werner ist ein sehr umgänglicher Mensch und weiss enorm viel über die Israelische Herpetofauna.

Kommentar

Hallo,

hier die Bilder, die chalalit geschickt hat:

http://schroete.t35.com/pic_tmp/chalait

Meiner Meinung nach sind das tatsächlich Testudo graeca und keine T. werneri.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Liebe Frau Pfau und lieber Chalalit,

diese Schildkröten erinnern mich sehr an jene Testudo graeca cf. terrestris, die Herr Schmidtler und ich seinerzeit im syrischen Antilibanon beobachtet und fotografiert haben. Es scheint sich um eine an trockene Habitate adaptierte Form aus dem Testudo graeca-Komplex in der Levante im weiteren Sinne zu handeln, die sich äußerlich auffällig von den "typischen" T. graeca terrestris, mit ihrer kontrastreichen Zeichnung, im syrischen Ansari-Gebirge unterscheiden. Außerdem fanden wir auf dem Djebel Druz in Süd-Syrien noch eine sehr dunkle, kleinwüchsige Variante. Fritz et al. (1996) berichteten über diese Tiere und bilden sie auch ab.
                    Die verwandtschaftlichen Beziehungen der nahöstlichen Landschildkröten des Testudo graeca-Komplexes sind sicher noch nicht endgültig geklärt.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Zitat: Fritz, U., W. Bischoff, H. Martens & J.F. Schmidtler (1996): Variabilität syrischer Landschildkröten (Testudo graeca) sowie zur Systematik und Zoogeographie im Nahen Osten und in Nordafrika. - herpetofauna, 18(104): 5-14.

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 05-10-2004 um 11:57 GMT[/ggg]]
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                    X