Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwurmen?

Hab mal wieder eine Frage... Unsere Katze hatte dieses Jahr Junge und ich habe vor kurzem eines davon erwischt, wie es im oben offene Terrarium war, und da sein Geschäft verrichtet hat... Zwischenzeitlich habe ich es oben übernetzt, aber nun besteht denke ich mal die Möglichkeit, daß das vielleicht schon öfters vor kam und meine Schildkröten nun Würmer haben...
    Was denken die Erfahrenen hier darüber? Sollte ich sie vor der Winterstarre entwurmen und wenn ja, wie?

Re: Entwurmen?

Die Chance, dass die Katzen Parasiten übertragen ebsteht nur, wenn sie überhaupt welche haben. Und dann gibt es wohl nur wenige Arten, die so wohl in Säugetieren, als auch in wechselwarmen Reptilien überleben. Wenn die Schildkröten Parasiten haben, dann haben sie sich im Freigehege an Wildtieren (bzw deren Ausscheidungen) angesteckt oder sie haben sie schon mitgebracht.

Wenn du Kot und Urin der Schildkröten testen lässt, kann das aber zumindest nicht schaden. Solltest du keinen Tierarzt mit entsprechender Erfahrung in deiner Nähe haben, kannst du die Kot- und Urinproben auch an ein Institut, z.B. www.exomed.de , schicken und dort untersuchen lassen. Normaler Weise macht man das regelmäßig im Sommer.
    Sollte wirklich eine Behandlung notwendig sein, musst du beachten, dass die Tiere nach Abschluss der Behandlung noch mindestens 6 Wochen bei voller Darmfunktion gehalten werden müssen, erst anschließend darf die Vorbereitung auf die Winterruhe begonnen werden. Deshalb ist es manchmal sogar besser, einen leichten Befall erst nach der winterruhe zu behandeln.

Oh, noch vergessen, aus welchem Grund habt ihr die Tiere denn jetzt im Innenterrarium?

[[ggg]Editiert von GerhardW am 09-10-2004 um 21:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Antwort... aber bedeutet das nun, daß bei wechselwarmen Tieren keine Spulwürmer überleben? Bei Katzen ist das ja nicht so ganz einfach... sie haben eigentlich ständig welche.. man kommt mit Entwurmen gar nicht hinterher...

Warum ich die Tiere seit kurzem ins Terrarium übersiedelt habe? Ende Augst/Anfang September kam bei uns die Schlechtwetterperiode äußerst extrem... und ich habe in der Freilandanlage noch kein Frühbeet oder Lampen etc... Also haben sie sich eingegraben und sind tagelang nicht rausgekommen (außer dem "Selbstüberwinterer )). Auch gefressen haben sie nicht. Da hielt ich es für besser, sie noch ein paar Wochen im Terrarium zu halten...

Kommentar

Auch Schildkröten können Spulwürmer haben, nur eben in der Regel eine andere Art.
        Ich persönlich halte nicht besonders viel vom unnötigen Entwurmen. Deshalb rate ich bei ALLEN Tieren dazu, nur bei Bedarf nach einer entsprechenden Diagnose zu entwurmen (mittel- oder hochgradiger Befall). Prophylaktische Entwurmungen nutzen nur der Pharmaindustrie und können im Extremfall zur Entstehung von resistenten Parasitenstämmen führen.

Die Unterbringung im Terrarium ist eine problematische Sache. Du darfst auf keinen Fall vergessen, dass auch im Terrarium jetzt Herbst sein sollte. Das heißt, die Wärmelampe sollte nur wenige Stunden pro Tag an sein (Im Moment 4-6), und nachts sollten die Temperaturen Tief sein (zwischen 10 und 15 °C).
        Ausnahme, wenn wirklich jetzt noch entwurmt werden müsste. Aber das sollte man wirklich nur machen, wenn es unbedingt sein muss.
        Ich hoffe, du hast das Frühbeet für nächstes Jahr eingeplant.

Kommentar

Hm, und was würde passieren, wenn sie tatsächlich würmer haben und ich sie trotzdem in die Winterstarre schicke?

Klar, das Terrarium ist im Moment noch eine Übergangslösung, die nächstes Jahr entfällt. Ziehe demnächst um... das Freigehege habe ich dort dieses Jahr schon angelegt, nächstes Jahr kommt dann das Frühbeet etc...

Im Moment hab ich die Lampen noch 6 Stunden an und jede Woche nehme ich eine Stunde weg...
          Sollte bis Anfang/Mitte November klappen...

Kommentar

Mit einem leichten oder auch noch mit einem mittelgradigen Befall dürfte kaum etwas passieren. Bei einem schwereren Befall könnten die Würmer die Darmwand verletzen und zu einer Entzündung führen oder es könnte zu einer Blutvergiftung durch abgestorbene Würmer kommen. Einzeller könnten sich stark ausbreiten und ebenfalls in den ganzen Körper vordringen.

Kommentar

helen schrieb:
              Sollte ich sie vor der Winterstarre entwurmen und wenn ja, wie?
              Hallo Helen

Sieh Dir dazu mal diesen Link an:

http://www.t-hermanni.de/greich/grikrank/parasiten2.html

Das hilft Dir bei Deiner Entscheidung sicher etwas weiter.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X