Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korvimin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korvimin

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Ich war mit meinen Tieren beim Tierarzt (ich habe ihn nicht auf der Liste gefunden, die ihr hier immer angebt, sondern bin über eine andere Seite auf ihn gestoßen- kann jetzt allerdings nicht mehr sagen welche) Er ist reptilienerfahren und hält auch selbst Landschildkröten. Ich hatte einen rundum guten Eindruck. Beim Gespräch über die Ernährung hat er mir 1x pro Woche empfohlen Korvimin zu geben. Gestern in Landau auf dem Schildkrötentag hat ein Arzt gesagt, dass man das weglassen soll. In Landau gab es Calcio Reptin zu kaufen. Das Korvimin habe ich noch nicht gegeben. Ich habe bisher ohne irgendwelche Zusätze gefüttert und Sepiaschale angeboten. Was meint ihr so zu Korvimin und Calcio Reptin?
    Und noch was: wie oft wird denn die Liste der "Schildkrötentierärzte" aktualisiert?
    Gruß Dornröschen

Re: Korvimin

Dornröschen schrieb:
    Beim Gespräch über die Ernährung hat er mir 1x pro Woche empfohlen Korvimin zu geben. Gestern in Landau auf dem Schildkrötentag hat ein Arzt gesagt, dass man das weglassen soll.

Was meint ihr so zu Korvimin und Calcio Reptin?

Und noch was: wie oft wird denn die Liste der "Schildkrötentierärzte" aktualisiert?
    Hallo dornröschen

Wenn eine Schildkröten das Jahr über wirklich abwechslungsreich mit verschiedensten Wiesenpflanzen gefüttert wird, dann braucht sie weder Korvimin noch Calcioreptin. Korvimin kann man auf Grund des relativ hohen Vitamin-A- und Vitamin-D-Gehalts sogar leicht überdosieren, was fatale Folgen hätte. Also sollte es nur verabreicht werden, wenn der Tierarzt eindeutig Mangelerscheinungen diagnostiziert. War das bei Deiner Kleinen der Fall?

Wichtig ist aber, daß sie zur Kalziumergänzung entweder Sepiaschale (aus dem zooladen, für Vögel) oder zerkleinerte Hühnereierschalen (nur für größere Schildkröten) bekommt, damit sie "Knochenbaustoff" hat. Das nötige Phosphor dazu bekommt sie aus allen Pflanzen reichlich genug.

Die Tierarztliste ( http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) wird von Florian ergänzt oder geändert, sobald sich Änderungen ergeben. Da reagiert er sehr schnell.

Wenn Dein Tierarzt also wirklich fachkundig ist (was mir nach dem Rat zum Korvimin nicht gaaaanz so erscheint), dann maile es an Florian. Seine Adresse ist auf der Tierarztseite vermerkt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Korvimin

eva1 schrieb:
      Die Tierarztliste ( http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) wird von Florian ergänzt oder geändert..
      Nein, von Daniel aber macht nichts, der reagiert auch sehr schnell wenn man ihn anmailt

Gruß
      Florian

Kommentar

Calcio-rptin ist ein reines Mineralienpräparat, das aus Algen gefertigt wird. Und es hat deshalb nicht viel gemein mit den Medikament Korvimin, mit dem man einem diagnostizierten Vitaminmangel behandeln kann. Calcio Reptin ist eine Alternative für Sepia und Eierschalen, die manche Tiere nicht mögen.

Hat denn dein Tierarzt irgend welche Indizien für einen Vitaminmangel festgestellt?

Kommentar

Hallo,
          nein Mangelerscheinungen wurden nicht festgestellt, war alles in Ordnung. Also der Tierarzt machte mir einen absolut kundigen und umsichtigen Eindruck.Und er hält eben selbst Landschildkröten, das fand ich auch beruhigend. Ich werde das mit dem Korvimin dann mal lassen.
          Danke für die Antworten.
          Gruß Dornröschen

Kommentar

Re: Re: Re: Korvimin

Florian schrieb:
            Nein, von Daniel aber macht nichts, der reagiert auch sehr schnell wenn man ihn anmailt
            Hi Florian

Ja, Du hast natürlich recht. Da habe ich Euch beide in einen Topf geworfen
            Sorry!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Dornröschen schrieb:
              nein Mangelerscheinungen wurden nicht festgestellt, war alles in Ordnung. ....

Ich werde das mit dem Korvimin dann mal lassen.
              Hallo

Frag doch lieber den Tierarzt mal danach, warum er Dir das Präparat empfohlen hat. Vielleicht hat es einen Grund, den er Dir gegenüber nicht erwähnt hat, aber trotzdem einen Anlaß sah.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja, das werde ich auf alle Fälle machen, ich muss eh nächste Woche wieder mit Kotproben hingehen nach der Entwurmung.
                Gruß Dornröschen

Kommentar

Dornröschen schrieb:
                  Ja, das werde ich auf alle Fälle machen, ich muss eh nächste Woche wieder mit Kotproben hingehen nach der Entwurmung.
                  Gruß Dornröschen
                  Hallo Dornröschen

Der Wurmbefall könnte z. B. der Anlaß sein, da die Würmer bei einer Schildkröte oft zu Mangelerscheinungen führen. Vor allem dann,, wenn sie schon länger und stärker verwurmt ist.

Kommentar

Ja, dann war es vielleicht das. Es wurde ein geringer Oxyurenbefall festgestellt.
                    Aber ich werde auf alle Fälle nachfragen. Danke für die Antwort.
                    Gruß Dornröschen

Kommentar

Das glaube ich weniger. Je nach den speziellen Umständen wird ein leichter Befall mit Oxyuren zum Teil nicht einmal mehr behandelt. Die Würmchen sind so häufig, dass sie fast schon (vorbeugende Anmerkung: wenn ich fast schreibe, dann meine ich auch fast..) zur normalen Darmflora gerechnet werden.

Hat er irgend welche Worte über die Nachgiebigkeit des Panzers verloren oder hältst du das Tier in einem Terrarium?

Kommentar

Also der Reihe nach:
                        1) von einer Tierärztin auf der besagten Liste wurde mir ein Labor empfohlen, an das ich die Proben der beiden geschickt habe. Geringer Oxyurenbefall ist genau der Wortlaut des Befundes der beiden. Und beide Tierärzte haben zur Entwurmung geraten. Und dann gehe ich mal davon aus, dass sie wissen was sie tun.
                        2) Nein, beide Tierärtze haben natürlich auch den Panzer etc. untersucht, alles in Ordnung.
                        3)Nein, kein Terrarium sondern Frühbeet. Nur jetzt wegen der Wurmkur sind sie in zwei Terrarien untergebracht, da das mit der Sterilität im Frühbeet doch schlecht zu machen ist.
                        Nächste Woche wird wieder untersucht, und ich hoffe natürlich, dass dann kein Befall mit irgendwas mehr festgestellt wird, der kritisch wäre.
                        Gruß Dornröschen

Kommentar

Eventuell hat der Tierarzt angenommen, dass den Tieren in deinem Terrarium kein oder zu wenig UV-B zur Verfügung steht.
                          Bespreche dich am besten noch einmal mit em Tierarzt. Wen die Tiere UV-B-Licht UND Korvimin bekommen, kann es in Extremfall zu einer Überdosierung kommen.

Kommentar

Ja, werde ich auf alle Fälle machen. Bisher habe ich es noch gar nicht gegeben.
                            Gruß Dornröschen

Kommentar

Lädt...
                            X