Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte lag auf dem Rücken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte lag auf dem Rücken

Hallo,

gestern lag eine meiner beiden Schildis auf dem Rücken - höchstens 10 Min.

Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, da ich mein Terrarium eigentlich "umfallsicher" eingerichtet habe. Wahrscheinlich hat die zweite, etwas größere Schildkröte -sie wiegt ca. 10 gr. mehr- die Kleinere beim Fressen umgeschmissen.

Jetzt zu meiner Frage, wie lange kann eine Schildkröte auf dem Rücken liegen, ohne dass sie irgendwelchen Schaden nimmt?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Re: Schildkröte lag auf dem Rücken

Petsi schrieb:

Jetzt zu meiner Frage, wie lange kann eine Schildkröte auf dem Rücken liegen, ohne dass sie irgendwelchen Schaden nimmt?
    Hallo,
    das kann man nicht so pauschal sagen. Normalerweise können sich Schildkröten aber wieder umdrehen ohne Hilfe. Wie ist denn der Bodengrund für die Schildkröten beschaffen? Vielleicht liegt da die Ursache, daß die Schildkröte sich nicht selbst drehen kann. Um welche Art handelt es sich überhaupt?
    Gruß, Stefanie

Kommentar

Ich habe Torfersatz drinnen, dies hat mir der Schildi-TA empfohlen, er verwendet es auch selbst für seine Schildkröten.

Ich habe auch einige "Umdrehhilfen" drinnen, wie Korkrinde, die ich ein Stück eingegraben habe und auch Sandsteinfliesen. Vielleicht hätte sie sich auch selbst umdrehen können, ich weiß leider nicht, wie lange sie schon auf dem Rücken lag. Aber wie gesagt, länger als 10 Min. können es nicht sein.

Da ich berufstätig bin, habe ich jetzt natürlich Angst, dass dies nochmal passieren kann, während ich auf der Arbeit bin. Vielleicht ist es ja auch schon mal passiert und sie hat sich selbst wieder umgedreht????

Ich habe die beiden noch nicht so lange, deswegen bin ich bei allem noch ziemlich unsicher und ängstlich

Kommentar

...ach ja... die Art ist Testudo hermani hermani

Kommentar

Re: Re: Schildkröte lag auf dem Rücken

Petsi schrieb:
          Ich habe Torfersatz drinnen,
          Hallo,
          diesen Torfersatz kenne ich nicht. Am besten ist eigentlich normale, ungedüngte Erde aus dem Garten. Zum Umdrehen und auch sonst heiß geliebt sind ausgestochene Rasenstücke im Terrarium.
          Du schreibst, daß du die Schildkröten recht neu hast. Hälst du sie nur übergangsweise im Terrarium? Europäische Landschildkröten gehören unbedingt in ein Freigehege, möglichst mit beheizbarem Frühbeet. Nach der Winterruhe solltest du das beherzigen. Wenn du Lust hast, beschreibe doch mal deine Haltungs-und Fütterungsbedingungen, vielleicht können wir dir noch Tips geben, was du verbessern kannst.
          Viele Grüße
          Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

ich hatte sie bis Ende September draußen, habe sie dann aber reingeholt, weil es schon empfindlich kalt wurde und meine Schutzhütte noch nicht perfekt ist.

Während die beiden Winterruhe halten möchten wir dann auf alle Fälle das Freigehe perfekt einrichten. Habe mir auch schon einige Vorschläge ausgedruckt. Ich bin jedoch für jeden weiteren Ratschlag dankbar.

Gibt es eigentlich eine bevorzugte Lage für das Freigehe, ich könnte es dort platzieren, wo nur Morgensonne bis 12 Uhr ist (ist von den Stromanschlüssen am günstigsten) oder auch dort, wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Ist aber von der Installation eher ungünstig.

Danke für Deine Hilfe.

Kommentar

Gefüttert werden sie momentan hauptsächlich mit Spitz-/Breitwegerich, Brennessel und Veilchenblüten und Blätter 1-2x in der Woche bekommen sie auch etwas Löwenzahn und Klee. Bez. Kalk reibe ich immer etwas Sepiaschale klein und gebe ab und zu Eierschalen -abgekocht.
              Sie werden momentan täglich 8 min. mit Osram Ultravitalux bestrahlt und das Terrarium hat an 2 Stellen ca. 40-45°. Die Heizlampen sind von 9 bis 18 Uhr am laufen.
              Ist das so im Großen und Ganzen ok???

Kommentar

Hallo Petzi,

baue das Freigehege gleich an den Platz wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Deine Tiere werden es Dir mit Sicherheit durch mehr Aktivität danken. Ordne am besten auch das Frühbeet so an, daß evtl. zum Herbst hin das FB immer noch Sonne abbekommt. Da die Sonne anders wie im Sommer steht, fallen die Schatten von Bäumen, Häusern etc. länger. Außerdem sparst Du auch am Strom wenn Dein Gehege mit FB schön in der Sonne liegt.

Sepia und Eierschale solltest Du am ganzen Stück anbieten, die Schildkröten fressen es von selber wenn sie es benötigen, durch Überstreuen von Futters kann es zu einer Überdosierung kommen.

Schöne Grüße
                Markus

Kommentar

Hallo! Schon seltsam! Gefragt wurde danach, wie lange eine Schildkröte auf dem Rücken liegen kann. Ausgefragt wird Petzi nach den Haltungsbedingungen und der Fütterrung. Was soll das?
                  Zu Deiner Frage: Wie lange eine Schildkröte auf dem Rücken liegen kann, hängt u.a. von der Umgebugstemperatur ab. Sprich direkt unter dem Strahler sicher nicht so lange, wie in einer dunkelen Ecke. Im Grund braucht man sich aber keine Sorgen machen. Eine gesunde Schildkröte in Rückenlage fängt recht bald an mit den Beinen zu strampeln, um sich aus dieser mißlichen Lage zu befreien. In der Regel gelingt dieses auch mit mehr oder weniger Mühe. Ein Tier das dieses nicht schafft, ist ernsthaft krank, bzw. geschwächt. Grüße Paule

Kommentar

paule schrieb:
                    Schon seltsam! Gefragt wurde danach, wie lange eine Schildkröte auf dem Rücken liegen kann. Ausgefragt wird Petzi nach den Haltungsbedingungen und der Fütterrung. Was soll das?
                    Hallo Paule,
                    ich kann kein Problem darin erkennen! Ich hatte nach dem Bodengrund gefragt aufgrund des Problems mit dem Umdrehen. Da der Schildkrötenbesitzer recht unsicher bezüglich der Haltung erschien, habe ich freundlich angeboten, daß er, wenn er Lust hat, ja mal die Haltungsbedingungen schildern kann, um sich vielleicht noch Tips zu holen. Das hat der Halter getan. Ist da was Schlimmes dran? Den Beitrag hättest du dir sparen können.
                    Gruß, STefanie

Kommentar

Hallo! Naja, aufgrund des Eingangspostings auf die Unsicherheiten in der Schildkrötenhaltung zu schließen, halte ich für gewagt. Vieleicht spielen da auch hellseherische Fähigkeiten eine Rolle. Ich für mein Teil denke, dass es vollkommen ausreicht, die gestellten Fragen zu beantworten. Bei weiteren Ungereimtheiten wird er sicher weiter nachfragen, vorrausgesetzt, er fühlt sich in diesem Forum gut beraten u. aufgehoben. Besonders aufgeweckte User sollen sogar die Suchfunktion benutzen, bzw. sich in empfohlenen I-netseiten oder Literatur informieren. Hier wird auch der Anschein von Profelierungslust erweckt. Schönen Gruß Paule

Kommentar

@paule:
                        quote]Petsi schrieb:
                        Ich habe die beiden noch nicht so lange, deswegen bin ich bei allem noch ziemlich unsicher und ängstlich[/quote]
                        alles klar?

Gruß jillamom

Kommentar

Re: Re: Re: Schildkröte lag auf dem Rücken

jillamom schrieb:
                          @paule:
                          quote]Petsi schrieb:
                          Ich habe die beiden noch nicht so lange, deswegen bin ich bei allem noch ziemlich unsicher und ängstlich
                          alles klar?

Gruß jillamom
                          [/quote]

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen, lol!
                          Gruß, Steffi

Kommentar

Lädt...
                          X