Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Warum ??

@Andrea,

hab ich schon versucht. leider bekommt sie "gute" Tipps von ihrer Züchterin!!!! Das ist übrigens die von der ich auch Schildkröten habe.

Da ich eine Anfängerin bin und die Züchterin ja "mehr Ahnung" hat hab ich keine Chance!!!

Ich verzichte allerdings gerne auf die Ratschläge weil ich mittlerweile weis, dass die Züchterin selbst keine Ahnung hat.

Die knutscht ihre Schildkröten auch ab wie Hundebabys und hält sie in Hundehütten in viel zu schattigen, viel zu kleinen Gehegen. So 5m² für 4-6 Thh/Thb (adult)

Ich kann nicht mehr schreiben, weil die auch im dght ist und wahrscheinlich hier im Forum rumliest.

Also wie auch immer, ich hab keine Chance da etwas zu tun.

traurige Grüße

Kommentar

Re: Re: Warum ??

K.M.T.S schrieb:
      Die knutscht ihre Schildkröten auch ab wie Hundebabys und hält sie in Hundehütten in viel zu schattigen, viel zu kleinen Gehegen. So 5m² für 4-6 Thh/Thb (adult)

Ich kann nicht mehr schreiben, weil die auch im dght ist und wahrscheinlich hier im Forum rumliest.

Hallo Simone !!
      Also das ist jetzt nicht Dein Ernst oder ?
      Aber ich denke schon , Schildkröten knutschen? :eyes also ich hab meine ja auch wirklich sehr gerne, und weil ich sie gerne habe knutsch ich sie nicht ,mal abgesehen davon das ich mir was durchaus etwas netteres vorstellen könnte. *ggg*

Von dem Haltungsbedingungen ,so wie Du sie beschreibst mal ganz zu schweigen , da äußere ich mich jetzt mal nicht zu ,weil ich sonst echt super schlechte Laune und Stacheldraht im Hals bekomme . Aber ich hoffe das die besagte Dame hier liest, und vielleicht doch zum umdenken bewegt werden kann .Für die Schildkröten würde es mich sehr freuen !!!

Liebe Grüße I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 09-12-2004 um 09:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ihr

Also mein persönliches!!!

Ich finde die Geschichten sehr ergreifend. und ich bin auch nicht der Meinung dass sk nur gefühlslose wilde Tiere sind, deren Tag aus aufwärmen, fressen und schlafen besteht. Ich stell mir oft die Frage warum sk es geschafft haben schon so viele Jahrtausende zu existieren? Nur weil sie es geschickt geschafft haben sich irgendwie aus der Nahrungskette auszuklinken?

Klar, Delphinforschung scheint wichtiger. Hat sich schon mal jemand mit solchen Sachen bei Reptilien beschäftigt? Wohl weniger. Aber das muss ja noch nicht heissen, dass diese Tiere nicht doch so etwas wie "einfache Gefühle" haben. Ob es jetzt Trieb oder Sorge ist, wenn ein Männchen nach einen verschwundenen Weibchen in der Gruppe sucht, oder das ganze Gehege verrandaliert, weil sein Besitzer an dem Tag beim Motorradunfall umkam?

Naja ich weiss nicht. Ich denke jedes Tier sollte auch auf emotionaler Basis mal betrachtet werden und nicht nur als Fress-,Wärm- und Schlafmaschine. Ich denke immer noch dass das unterschätzt wird. Naja

Grüße, Jenny

[[ggg]Editiert von kröte1001 am 10-12-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

kröte1001 schrieb:
          geschafft haben schon so viele jahrtausende zu existieren? nur weil sie es geschickt geschafft haben sich irgendwie aus der nahrungskette auszuklinken?
          Hallo Jenny

Sie haben diese lange Zeit überlebt, weil sie instinktgesteuerte Wesen sind, die fressen, sich aufwärmen und sich vermehren müssen. In einem erbsengroßen Hirn hat nämlich gar nicht mehr Platz.

Und wenn das keine nichtartgerechte Vermenschlichung ist....:

boettgeri schriebDu warst immer um mich herum, hast mit mir geredet, mich gebadet, mich liebkost indem du mir den Hals und den Panzer gekrault hast und ich habe so oft in deiner Hand geschlafen. Es war dort so schön kuschelig und warm. Am besten gefiel es mir, wenn du die Hand über mich als Höhle hieltst, denn dann war es warm und dunkel und ich fühlte mich so sicher und geborgen bei dir. Meine ganze Liebe und mein ganzes Vertrauen habe ich dir gegeben und wir hatten wirklich tolle Jahre.
          SO sollte m. E. keiner eine Schildkröte sehen, nicht einmal in einer Fabel. Eine Beleidignung einem tollen Wildtier gegenüber, das hier nur noch auf die menschlichen Bedürfnisse reduziert wird.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 09-12-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

schon klar, Schildkroeten sind Wildtiere die größtenteils wie alle Reptilien instinktgesteuert sind. Übrigens finde ich es immer wieder lustig wenn ich von Leguanhaltern höhre. "Der genießt das richtig, der macht immer genussvoll die Augen zu wenn ich ihn am Hals graule".

Nur ist es bei Schildkröten so, dass man 80% der Besitzer mit Fachchinesisch nicht erreicht. Schildkröten sehen nun mal niedlich aus und werden oft von Leuten gekauft, die sich ein niedliches Haustier suchen. Das ist nun mal so und können wir nicht ändern.

Finde das alles halb so schlimm. Ist doch nur eine Geschichte. Jeder normal denkende Mensch kann zwischen Erzählung und Haltungsbericht differenzieren, den Rest kann man sowieso nicht mehr umpolen. Wie emotional wir alle gesteuert sind zeigt ja schon die Reaktion auf dieses Thema oder die ganzen Streitereien hier im Forum. Menschen erreicht man halt besser auf so einer Schiene. Können ja nicht alle so fachorientiert sein. Deshalb hat auch dieser Text seine Daseinsberechtigung. Eigentlich gehöhrt dieser auch nicht hier in ein Fach-Forum. Gibt bestimmt interessanter Themen.

Viele Grüße Bensch

PS: Vielleicht sind Schildkröten wirklich ganz anders als wir alle denken. Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Kommentar

tejubensch schrieb:
              Eigentlich gehöhrt dieser auch nicht hier in ein Fach-Forum. Gibt bestimmt interessanter Themen.
              Hallo Bensch

Ganz Deiner Meinung, denn ein Forum stellt sich auch durch seine seriösen oder weniger seriösen Beiträge dar.

Im Übrigen gebe ich Dir völlig recht, wenn Du schreibst, daß das Thema Schildkröten bei vielen Haltern eine sehr emotionsgeladene Angelegenheit ist. Aber ich bin der Meinung, daß man auch diese Leute mit seriösen und einfach gehaltenen Beiträgen durchaus so erreichen kann, daß sie das verstehen, was geschrieben wurde. Denn für dumm halte ich emotionsgeladene Schildkrötenbesitzer auf keinen Fall. Und nur wenn man diese emotionale Welt versachlicht, werden die Tíere artgerechter gehalten werden. Andernfalls unterstützt man nur die menschliche Gefühlswelt und die daraus resultierende Fehlhaltung der Tiere.

Schöne Grüße

Eva

PS: hab gerade wieder einige Bilder per Mail zur Unterartenbestimmung bekommen: 3jährige T. g. ibera, 15 cm lang, 580 g !!!! --> gemästet, weil sie immer so nett auf die Hand zugelaufen kommt, wenn man in das Terrarium fasst.... Das ist wahre Tierliebe....

Kommentar

Hi Eva,

ich gebe zu, die von Dir erwähnte Passage könnte man noch etwas umformulieren um die Emotionsgeladene Welt in die richtige Richung zu führen.

Gruß Bensch

Kommentar

Hiermit entschuldige ich mich gleich mal für die Einmischung (), zumal diese überhaupt nichts mit Schildkröten zu tun hat.
                  Vielleicht finden hier ( c:\eudora\attach\Lachle mal wieder.pps) alle die, die ihre "Schildis" so richtig lieb haben, ein paar nette Anregungen ().

Herzliche Grüße von einem, der sich den Reptilien eher sachlich nähert, diese komischen Viecher aber trotzdem mag ~h

Wolfgang Bischoff

Edit: Mist, hat nicht geklappt. Ich sag's ja, diesen Blechtrottel vor mir werde ich nie verstehen. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Verlinkung helfen?

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 09-12-2004 um 14:27 GMT[/ggg]]
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hier die Datei von Hernn Bischoff

(rechte Maustaste "Ziel speichern unter" sind etwa 1 MB und man braucht zum öffnen Powerpoint)

http://www.mitglied.lycos.de/tejubensch/webspace/Lachle_mal_wieder.zip

oder nicht gezippt

http://www.mitglied.lycos.de/tejubensch/webspace/Lachle_mal_wieder.pps

[[ggg]Editiert von tejubensch am 09-12-2004 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank, lieber Herr Blaukat.

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Re: Re: Re: Warum ??

eva1 schrieb:

PS: hab gerade wieder einige Bilder per Mail zur Unterartenbestimmung bekommen: 3jährige T. g. ibera, 15 cm lang, 580 g !!!! --> gemästet, weil sie immer so nett auf die Hand zugelaufen kommt, wenn man in das Terrarium fasst.... Das ist wahre Tierliebe....
                        Hier fehlt der Verwirrsmilie ;-)
                        Die T.g. ist sicher keine Dampfaufzucht geworden, weil sie "handzahm" ist, sondern weil den Besitzern die nötige Info bzgl. der Haltung und Fütterung fehlte....
                        ....das hat ja nun nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.

Gruß
                        Andrea

P.S. Schade kann den Link nicht öffnen :-(

Kommentar

[quote]Wolfgang Bischoff schrieb

Edit: Mist, hat nicht geklappt. Ich sag's ja, diesen Blechtrottel vor mir werde ich nie verstehen. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Verlinkung helfen?

[quote]

Hallo Herr Bischoff !!
                          wenn wir hier schon off Topic sind ,kann ich mir das leider nicht verkneifen . Mein Dozent in dem P.C Kurs ,den ich 9 Wochen besuchen durfte hat immer gesagt . Der Blechtrottel kann immer nur so intelligent sein, wie der Trottel der davor sitzt .

Sorry

Liebe Grüße von einer die ihren "Blechtrottel" versteht I N G A

[[ggg]Editiert von Thoby am 09-12-2004 um 17:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Thoby schrieb:
                            Hallo Herr Bischoff !!
                            wenn wir hier schon off Topic sind ,kann ich mir das leider nicht verkneifen . Mein Dozent in dem P.C Kurs ,den ich 9 Wochen besuchen durfte hat immer gesagt . Der Blechtrottel kann immer nur so intelligent sein, wie der Trottel der davor sitzt.
                            Off Topic ??? Ich dachte, mein "Beitrag" passt ganz gut zum Thema

Wahrscheinlich haben Sie Recht :~( Mein Blechtrottel und ich sind ein Herz und eine Seele - wir haben die gleiche Wellenlänge ~l

Grüßen Sie bitte Ihren PC-Dozenten.

Ganz besonders liebe Grüße

Wolfgang Bischoff

Kommentar

tejubensch schrieb:
                              ich gebe zu, die von Dir erwähnte Passage könnte man noch etwas umformulieren um die Emotionsgeladene Welt in die richtige Richung zu führen.
                              Hallo Bensch

Da gibt es eigentlich nichts umzuformulieren, dieser Text ist einfach daneben!
                              Seit wann gehört Verantwortung in die Welt der Emotionen?
                              Sind wir Kleinkinder?
                              Mit Emotionen lässt sich keine artgerechte Haltung verwirklichen, sondern das Gegenteil geschieht. Allein das ist in meinen Augen die Ursache für so viele _verhaltensgestörte_ Schildkröten.
                              Wie viele Halter kuscheln und kraulen mit ihren Schildkröten, füttern sie aus der Hand...., klasse, wenn sie diesen Unsinn auch noch als Geschichte, Gleichnis oder was auch immer lesen.
                              Diese anthropozentrische Denkweise richtet in der Reptilienhaltung den allergrößten Schaden an! Sie nimmt immer mehr überhand und irgendwann wird genau das dazu führen, dass jede Wildtierhaltung in Privathand verboten wird.
                              Und zu Recht!!!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Warum ??

Hallo Eva,

gibt es irgend etwas, das nicht in den Bereich der Emotionen gehört? Man muß diesen Begriff nur richtig verstehen. Er hat nichts mit Gefühlsduselei und Irrationalität zu tun, sondern beschreibt eher den stärksten Antrieb des Menschen. Daher ist auch Deine Frage völlig verfehlt: "Seit wann gehört Verantwortung in den Bereich der Emotionen?" Na ja, natürlich schon immer und sonst nirgendwo hin. Warum redet man den immer vom Verantwortungs>gefühl<?
                                Und auch Dein Wunsch, eine artgerechte, kopfgesteuerte Tierhaltung zu praktizieren ist eben ein Wunsch, ein Verlangen, ein Für-richtig-Halten: und damit eine Emotion.
                                Das soll jetzt keine Klugscheißerer sein, denn aus dieser Einsicht ergeben sich ja auch ganz praktische Konsequenzen für den "pädagogischen" Umgang mit Käufern von NZ und anderen Anfängern, die Fragen stellen. Man muß ihre emotionale Ausgerichtetheit ernst nehmen und eben versuchen, die "richtigen" Emotionen, sprich die richtigen Überzeugungen, das richtige "Für-wahr-Halten" zu bilden. Daß ist bestimmt unbequemer und lästiger als einfach einen Fachvortrag abzuliefern und vielleicht noch ein Merkblatt mit den letzten Forschungsergebnissen beizulegen, wird aber eben dem "Funktionieren" von Menschen viel gerechter, da es die "emotionale Verfaßtheit" des Menschen ernst nimmt. Daß der Mensch so funktioniert, kann man jetzt bedauern und beklagen, aber er wird trotzdem weiter so funktionieren.

Mit emotionalem Wohlwollen

Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X