Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Rat!!!!

Hallo,
    habe heute meine vier Schildkröten in den Kühlschrank gebracht.
    0,0,2 Tm und 0,0,2 Thb. Ich habe alle vier vier Wochen lang vorbereitet und sie wurden auch vom TA untersucht. Keine Würmer und auch sons alles ok.
    So, ich hab die kleinen vorhin nochmal gewogen und festgestellt, dass die beiden Marginatas je 3g abgenommen haben!!! Die eine von 35g auf 33g und die andere von 33g auf 30g. Die beiden Thb hingegen haben in der vier wöchigen vorbereitungszeit kein Gewicht verloren. Da aber alle vier schon in der Winterstarre sind hab ich sie erst mal u#in den Kühlschrank gepackt. Ich kann die Marginatas ja nicht einfach wieder ins Terrarium setzen, oder?

Der Züchter meiner Thb meinte ich soll die Marginatas in einer Woche nochmal wiegen und wenn sie dann kein Gewicht verloren haben soll ich sie im KS lassen, wenn sie weiter abgenommen haben müssen sie raus.

Alle vier Schildkröten sind im Sommer geboren und haben ihr Gewicht verdoppelt. Die Marginatas sind im Juni und Juli geboren und die Boettgeris im September.

Kann ich es riskieren die Schildkröten schlafen zu lassen trotz de Gewichtverlustes?

Ich ruf morgen früh gleich in Mainz bei meiner Reptilientierärztin an
    aber bis dort hin ist es noch sooo lange und ich hab angst um meine kleinen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Simone

Re: Brauche dringend Rat!!!!

Hallo Simone, lass sie blos im Kühlshrank! Eine Gewichtsabnahme während der Vorbereitungszeit ist normal und auch ganz logisch: ein leerer Darm wiegt weniger als ein voller!
    Grüsse- Jutta
    PS Im Kühlschrank sollten sie allerdings nicht mehr abnehmen, tun sie eigentlich auch nicht, wenn die Feuchtigkeit stimmt.

Kommentar

Re: Brauche dringend Rat!!!!

hallo Jutta,
      danke für deine schnelle Antwort. War nur sehr beunruhigt weil der Gewichtsverlust schon knapp 10% beträgt. Das ist sehr viel. Naja und dann sind es Schlüpflinge und ich war sicher alles richtig gemacht zu haben. Bin seit Monaten am lesen, informieren, fragen und Chaten damit ich alles richtig mache und die Schildkröten haben einen echt gesunden Eindruck gemacht. Sagte auch meine TÄ.

Tja, deshalb bin ich richtig erschrocken als ich heute gewogen habe.

Nächstes Jahr dürfen sich die kleinen im Frühbeet selber vorbereiten, dann ist das auch natürlicher.

Vielleicht hab ich sie auch zu oft gebadet. Marginatas sollen ja empfindlicher sein als Boetgeries.

LG Simone

Kommentar

Lädt...
      X