Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Schildkröten

Hallo,
    ist es unbedingt notwendig einen HQI Strahler zu benutzen oder ist ein Halogenstrahler ausreichend?
    Wie so oft habe ich zu diesem Thema immer wieder ganz unterschiedliche Informationen gesammelt.
    Bei Ebay habe ich schon recht preiswerte Modelle gefunden.
    Gruß oschii

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-12-2004 um 09:20 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung für Schildkröten

Hallo Oschi

Guck doch mal hier:

http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Besser kann man es eigentlich nicht mehr erklären

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Soso, ihr habt seit drei Tagen griechische Landschildkröten, lest regelmäßig im Internet und habt auch schon eine Menge Anregungen bekommen....
      Warum um Himmels Willen habt ihr dann MITTEN IM WINTER griechische Landschildkröten gekauft und warum zu T..... stellt sich jetzt erst NACH DEM KAUF die Beleuchtungsfrage?
      Euch ist schon klar, dass Ihr da einen RIESEN Bockmist gebaut habt?

oschii schrieb:
      ist es unbedingt notwendig einen HQI Strahler zu benutzen oder ist ein Halogenstrahler ausreichend?
      Wie so oft habe ich zu diesem Thema immer wieder ganz unterschiedliche Informationen gesammelt.
      Nein, eine HQI ist nicht prinzipiell notwendig. Sehr gut geeignet ist auch eine Powersun UV (da spart man sich dann auch gleich die zusätzliche UV-Lampe) und eine HQL oder ein großer Halogenstrahler reicht für die Übergangszeit auch aus.

Kommentar

Bitte, liebe Frau Pfau, tun Sie so'nen ollen Spinner, wie mir den Gefallen und korrigieren Sie die Überschrift.

Danke!

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung für Schildkröten

Wolfgang Bischoff schrieb:
          Bitte, liebe Frau Pfau, tun Sie so'nen ollen Spinner, wie mir den Gefallen und korrigieren Sie die Überschrift.

Danke!

Wolfgang Bischoff
          Wie?

Nur die Überschrift???

Schade, ich glaub ich bin im falschen Forum...

Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

man müsste manchmal Augen im Hinterkopf haben... Besser so?

Den anderen Teilnehmer, die kleine Griechen auf dem Balkon im Frühbeet halten wollte, habe ich schon angemailt deswegen.

Einen schönen, sonnigen Tag noch, viele Grüße
            Beate Pfau

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung für Schildkröten

Fachmoderator schrieb:
              Den anderen Teilnehmer, die kleine Griechen auf dem Balkon im Frühbeet halten wollte, habe ich schon angemailt deswegen.
              Hallo Beate

Ich habe mich bei meinem kleinen Seitenhieb nicht auf die Anschaffung von SK im Winter bezogen (denn das muß jeder für sich entscheiden und stellt m. M. n. bei sachgerechter Haltung auch kein Problem dar), sondern auf den kompromisslosen Stil von GerhardW.

Die DGHT beklagt Nachwuchsprobleme, aber wenn in einem Forum die Anfragenden so behandelt werden, wird sich sicher keiner dafür entscheiden, DGHT-Mitglied werden zu wollen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi Gerhard,

GerhardW schrieb:
                Nein, eine HQI ist nicht prinzipiell notwendig. Sehr gut geeignet ist auch eine Powersun UV (da spart man sich dann auch gleich die zusätzliche UV-Lampe) und eine HQL oder ein großer Halogenstrahler reicht für die Übergangszeit auch aus.
                Vielleicht wirfst Du doch mal einen Blick auf o. g. Link, dort auch auf den Menüpunkt HQL. Wer so etwas von sich gibt:

GerhardW schrieb in seiner Signatur:Tierhaltung ist ein entweder-oder Thema. ENTWEDER RICHTIG ODER GAR NICHT !!!
                sollte es eigentlich auch bei seinen Antworten beherzigen, was u. U. erforderlich macht, daß man von seinem eigenen "eingefahrenen" Schema mal abkommen muss.

"Ein großer Halogenstrahler" ist nicht gerade präzise. Da kann sich nun jeder drunter vorstellen, was ihm beliebt. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du keinen Deckenfluter meinst, obwohl auch dieser groß ist. Um einigermaßen vernünftige Luxwerte mit herkömmlichen Halogen-Strahlern ins Terrarium zu zaubern, muss man bei 500W anfangen. Hier ist aber eine solch enorme Wärmeleistung vorhanden, daß man bequem ein 20 qm Zimmer beheizen kann. Wenn solch ein Strahler im Terrarium zum Einsatz kommt, kann man gleich die Barbeque-Sosse bereitstellen. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Schildkrötenhaltung sein. Falls Du die 150W Strahler meinst, dann sind diese mickrig und nicht groß, liefern zudem ein saumäßig schlechtes Licht. Ich hatte auch mal eine Schildkröte unter so einem 150W Halogen-Strahler (kurze Zeit als Notlösung). Als dann der 150W Halogen-Metalldampfstrahler nebst NDL-Brenner da war und das Tier nur das Licht sah, rannte! es von seinem deutlich wärmeren Halogen-"Sonnenplatz" in Richtung HQI-Strahler, der sich zum Testlauf noch ausserhalb des Terrariums befand. Für mich war das Grund genug, anzunehmen, daß auch das Tier das gelbe Halogenlicht besch...eiden fand. Es gibt zwar mittlerweile Halogenstrahler mit 4700k, allerdings nur in der 50W Hochvolt-Version. Die wiederum sind nicht groß, von daher gehe ich einfach auch davon aus, daß Du die nicht gemeint hast. Also nenne mal Fakten, was Du mit "großem Halogenstrahler" meinst!

noch was: Metalldampflampen, wozu sowohl HQI wie auch HQL gehören, geben als Nebenprodukt immer UV-Strahlung ab. Dies kannst Du auch auf den Herstellerseiten in deren Erklärungen nachlesen, teilweise auch schon in der Wikipedia. Von daher kann man sich z. B. "Deine" Powersun sparen, Licht in Form von hell ist für die Tiere erst einmal das Wichtigste (bezogen rein auf die kurze Übergangszeit).

Statt der Powersun würde ich mehr zur Terrasun tendieren, denn diese wirkt rein optisch schon geringfügig heller.

Bin gespannt auf die "große" Halogenerleuchtung

Gruss
                Hellmut

Kommentar

Lädt...
                X