Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann mir jemand einen Rat geben ?

Hallo Leute,

habe seit drei Monaten zwei T. gracea und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Anfang November waren sie knappe 6 cm groß und wogen 46 und 55g. Nach der Untersuchung beim Tieratzt mit Wurmkur legten wir sie mit 75 und 62 g auf ausdrückliches Anraten des Tierarztes "schlafen". Ende Dezember hatten beide fast 20 g verloren und wir holten sie wieder ins Terrarium. Die größere ist quicklebendig und wiegt jetzt schon 102 g ! Ich füttere Löwenzahn und andere Wiesenkräuter, Chicoree, Radiccio, Spanische Salatherzen, verschiedene Gemüse und Sepiaschale. Pre Alpin Testudo Herbs habe ich gestern bestellt.
    Nun meine erste Frage: Ist die "große" nicht zu schnell gewachsen? Der Panzer ist schön ebenmäßig.
    Die Kleine war nach dem "Winterschlaf" sehr krank. Sie konnte die Hinterbeine gar nicht und die Vorderbeine nur kraftlos zitternd bewegen. Daher konnte sie auch nicht fressen. Die erste Tierärztin meinte sie sei nur schwach und gab ihr eine Stoffwechsel anregende Spritze. Ich fütterte sie mehrmals am Tag, da sie nicht alleine fressen konnte. Sie entwickelte einen sehr guten Appetit und kann ihre Vorderbeine schon wieder normal und die Hinterbeine noch etwas zaghaft bewegen. Eine zweite Untersuchung bei einem anderen Tierarzt ergab einen massiven Flagellatenbefall und momentan bekommen beide 5 Tage lang jeden Tag durch eine Sonde das Medikament. Das ist mein zweites Problem: Sie haben so Angst, dass sie nach dem Tierarztbesuch sofort in ihren Schlupflöchern verschwinden und nicht mehr rauskommen. Dadurch kommen sie auch nicht zum Fressen und am nächsten Tag muss ich sie ja schon wieder rausreißen. Wir haben noch 3 Tage Behandlung. Habt Ihr Erfahrung, wann sie sich wieder fangen ?

Um die Haltung weiter zu optimieren brauchen wir so schnell wie möglich ein größeres Terrarium. Es wird auf dem Fensterbrett (Südseite) eingepasst und soll 140 x 70 mit einer abgeschrägten Ecke werden. Ich wollte ursprünglich ein geschlossenes Terrarium mit Schiebetüren vorne. Auf der Schroetchenseite habe ich mich über die Anbringung der Lampen informiert und bin dadurch verunsichert. Die Osram Vitalux könnte ich dann ja wohl nicht einsetzen, oder ? Außerdem gäbe es Schwierigkeiten mit der Anbringung von HQI Beleuchtung. Soll das Terrarium also oben offen sein? Wie hoch? Welche Lampe ist für den Standort am Fensterbrett ausreichend ?

Momentan benutze ich in dem kleinen Terrarium 30 x 50 cm die Osram Neodyme. Sie erwärmt das Terrarium auf die erforderlichen 30 ° . Über diese Lampe finde ich in der Literatur nichts. Kann ich sie im großen Terrarium zusätzlich weiter verwenden?
    Ich weiss, es sind viele Fragen und ich bedanke mich schon für Eure Mühe.
    Bin für jeden Rat und Verbesserungsvorschlag dankbar.
    Viele Grüße, Connie

Re: Kann mir jemand einen Rat geben ?

Hallo Connie,

habe ich das richtig verstanden ?

Ihr habt 2 kleine Testudo graeca nabeulensis und der Tierarzt hat euch geraten, die Tiere, parasitenbelastet wie sie sind und völlig gegen die Natur, in eine Winterruhe zu schicken ?

Ist der Irre ?

Einem solchen Stümper gehört was um die Ohren gehauen, und das nicht nur verbal !

Ich vermute mal, dass Eva ebenfalls hierzu antworten wird, darf euch aber vorab mal http://www.nabeulensis.de/ empfehlen, um euch zu informieren.

Da ich nicht denke, dass es sich hier um Nachzuchttiere handelt, will ich, glaube ich, gar nicht erst wissen, woher ihr die habt.

mfg Jürgen

Kommentar

Re: Re: Kann mir jemand einen Rat geben ?

hi connie

also ich kann dir sagen das du unbedingt ein grösseres ter. brauchst denn für 2 kleine schildkröten brauchst du alle mal 140*50 und ich würde dir auich raten kein becken zu holen mit schiebetüren denn es ist schon oft passiert das die tiere wegen des Luftmangels verstört wurden ...deien schildkröten brauchen meiner meinung nach mehr platz und mehr Luft (keine Schiebetüren) / dann denke ich auch wird es ihnen ein bisschen besser gehen

Hoffe konnte dir helfen

Mfg Hexe

Kommentar

J. Dissieux wrote:
        Hallo Connie,

habe ich das richtig verstanden ?

Ihr habt 2 kleine Testudo graeca nabeulensis und der Tierarzt hat euch geraten, die Tiere, parasitenbelastet wie sie sind und völlig gegen die Natur, in eine Winterruhe zu schicken ?

Ist der Irre ?

Einem solchen Stümper gehört was um die Ohren gehauen, und das nicht nur verbal !

Ich vermute mal, dass Eva ebenfalls hierzu antworten wird, darf euch aber vorab mal http://www.nabeulensis.de/ empfehlen, um euch zu informieren.

Da ich nicht denke, dass es sich hier um Nachzuchttiere handelt, will ich, glaube ich, gar nicht erst wissen, woher ihr die habt.

mfg Jürgen
        Lieber Jürgen,

diese Tierärzte betreuen bei uns die Zootiere, auch die Reptilien. Eine Wurmkur wurde vor dem Winterschlaf zwar gemacht und auch der Kot auf Einzeller untersucht. Soweit o.k., aber der Winterschlaf an sich war fehl am Platze. Danke für den Tip mit der Internetseite nabeulensis.de. Dort bin ich gelandet, nachdem ich bemerkt habe, dass meine Viecherl keien Winterschlaf halten.
        Ich hätt mir's zwar denken können, wenn ich mein Hirn eingeschaltet hätt, aber man höhrt viel zu oft auf die Autorität im weißen Kittel ...

Kommentar

Re: Re: Re: Kann mir jemand einen Rat geben ?

Genauso ist es.

Man sollte wirklich nicht vertrauensselig die "guten Tips und Ratschläge" von Tierärzten unwidersprochen anwwenden, die wenigsten kennen sich mit Reptilien resp. Schildkröten aus. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für "Zootierärzte"!

mfg Jürgen

Kommentar

hi connie!! zunächst habe ich mal den eindruck, das deine tiere in der tat zu schnell gewachsen sind. die von dir beschriebenen symptome lassen den schluß zu, das es sich um eine stoffwechselerkrankung hervorgerufen durch falsche ernährung u. zu schnellen wachstum handelt. du solltest auf alle fälle schnellstens die ernährung umstellen. es können auch nieren - u. herzprobleme auftreten, die letztlich solltest du an den haltungsbedingungen nichts ändern, einen frühzeitigen exitus zur folge haben werden. gruß paule

Kommentar

Lieber Paule,

die Haltungsbedingungen dürftenbis auf's Futter o.k. sein. Sie haben die erforderlichen 30°, Nachts 20°, einen Aufwärmplatz mit 45-50°, und etwas kühlere Versteck- Verbuddelmöglichkeiten. Brauche dringend ein größeres Terrarium, aber das ist in Arbeit. Nur das Futter war bisher nicht optimal. Es wurde zu viel Salat gefüttert und diue große frisst wie verrückt. Aber kann sie davon innerhalb von 3 Monaten von 55g auf 104 g kommen? Vor allem, wo sie bei dem 4-wöchigen "Winterschlaf", den sie nicht halten sollte fast 20g verloren hatte?
              Grüße Connie

Kommentar

hi connie!!! sie kann!!! dein tier ist der lebende beweis. kürzlich habe ich von einem schlüpfling gehört, der wöchentl. 4 gr. zunimmt. stelle die ernährung um u. mach auch mal einen fastentag. übrigens gibts bei www.schroete.de ein liste geeigneter futterpflanzen. gruß paule

Kommentar

Hallo Connie,

und die große frisst wie verrückt. Aber kann sie davon innerhalb von 3 Monaten von 55g auf 104 g kommen?
                  da möchte man tatsächlich gerne fragen, ob nicht vielleicht doch etwas Backpulver gefüttert wurde ;-) Aber Spass beiseite, die kleinen Kerlchen sind wahre Fressmaschinen und stopfen alles in sich hinein, was sie finden. Da muss man als Halter gegensteuern und die Menge des Futters drastisch drosseln. Der Hauptfehler vieler Schildkrötenhalter ist, dass sie einem oder zwei Tieren so viel Futter geben, dass zehn davon über die Runden kämen. Leider gibt es für die richtige Ration keine Formel, da muss man im Laufe der Zeit das richtige Gespür entwickeln.

Viele Grüße
                  Hellmut

Kommentar

Lieber Paule, lieber Hellmut!

... und da hat sich doch Mama immer so gefreut, dass die Kinderchen schön ihren übervollen Teller aufessen ;-)
                    Na, eigentlich ist es ja klar, wenn man ein bischen überlegt. Im Herkunftsland ist ja der Tisch auch nicht so üppig gedeckt. Der/die Gute wird jetzt auf strengste Diät gesetzt!
                    Bin schon dabei für das geplante Frühbeet Pflanzen auszusuchen, die mein Fressmonsterchen nicht so gerne mag.

Hat jemand einen Vorschlag?
                    Grüße, Connie

Kommentar

Hallo Connie,

vor allem solltest du darauf achten nährstoffarme Kräuter zu verfüttertern, dass heißt weniger Klee und Löwenzahn. Es gibt genug andere hervorragende Kräuter.

Natürlich ist die zusätzliche Verfütterung von Heu ideal.

Viele Grüße
                      Philip

Kommentar

Lädt...
                      X