Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzernekrose bei Thb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzernekrose bei Thb

Hallo!
    Eine meiner Landschildkröten hat Panzernekrose.
    Ich halte 4 Thb zwischen 2und 3 Jahren, die 3 älteren sind gesund und halten Winterruhe im Kühlschrank.
    Die 4. Thb ist aus schlechter Haltung, sie hatte einen sehr schön glatten und gewölbten Panzer, als ich sie bekam. Nur war der irgendwie merkwürdig trocken, so spröde im Vergleich zu den anderen, da sieht er wie aus einem Guß aus.
    Die Tierärztin (in Hamburg, gilt als schildkrötenerfahren) beanstandete nichts und behandelte einen "Schnupfen". Nach der Abheilung vergingen noch ein paar Monate und sie ging wie die anderen in Winterruhe und wachte anschließend problemlos wieder auf.
    Das war im letzten Jahr.
    In diesem Jahr war sie draußen, zum Herbst drinnen, mit HQI, Wärme, auf Erde, Agrobs und den üblichen Un-kräutern. Sie wurde auf Parasiten behandelt.
    Inzwischen bin ich bei Dr. Kostka in Behandlung, er ist Spezialist und sehr engagiert. Bei einem Besuch wies ich ihn auf die Stellen auf dem Panzer hin, er bohrte und stellte Panzernekrose fest.
    Aber was für eine! Überall sind Stellen zu finden. Sie müssen sehr tief ausgebohrt werden. Sie wurde mit 2 Sorten Antiboitikum behandelt, zuletzt erhielt sie Biklin und Sempera Lösung, gegen Pilze,obwohl ein Test negativ war.
    Ich gebe alle 3 Tage eine Spritze Biklin, , tupfe den Panzer mit Rivanol ab, das Pilzmittel alle 2 Tage auf einem Ministück Tomate, um ihr die Sonde zu ersparen. Nichts hilft. Es wird immer schlimmer. Der einzige Vorteil: sie frißt und verhält sich trotz der ganzen Tortur "normal".

Zwischendurch quoll sie plötzlich auf und verlor die Haut, häuten kann man das nämlich nicht mehr nennen. Es war keine Vitamin A Vergiftung. Dann ging die Schwellung genauso schnell zurück wie sie kam. Sie behielt Söckchen, da die Häutung ebenfalls stoppte und die alte Haut an den Füßchen blieb.
    Weiß jemand Rat oder hat sowas schon erlebt?
    Für ein Blutuntersuchung ist sie noch zu leicht, knapp 100g.

Ratlose Grüße
    Kirstin aus Hamburg

Re: Panzernekrose bei Thb

Hallo,

ja ich hab sowas schon mal erlebt: das Tier ist mittlerweile tot:
    erst nekrose bis zu den Eingeweiden - wurde unter Narkose saubergemacht - das Tier war immer superfit.... dann Verlust der Hornschuppen, Krallen und der Hornschneide: also wieder zum TA: Abstrich: Pilze -aber keine Ahnung ob sie sich auf der Nekrose ansiedelten oder die Ursache waren...also Behandlung mit Spritzen gegen die Pilze... kein Erfolg- keine Nahrungsaufnahme wegen Fehlen der Hornschneide... Einschläfern des Tieres als Letzte Lösung((
    Dann untersuchen des toten tieres bei Exomed:
    Myositis mit eosinophiler Abszedierung, Verdacht Coli-Granulamatose. Keine Mykobakterien oder Pilze nachgewiesen...
    Will dir jetzt keine Angst machen, aber ich hätte auch nie gedacht, daß mein Tier so endet. Es hat bis zum Verlust der Hornschneide super gefressen und war aktiv....vielleicht hilft die Diagnose meines toten Tieres aber Deinem...frag doch mal deinen TA danach...

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine!
      Das werde ich tun, gehe mit diesem Befund zum Tierarzt.
      Vielen Dank für Deine Antwort!
      Liebe Grüsse
      Kirstin
      P.S.: Weißt Du, ob das ansteckend ist?

Kommentar

Hallo Kristin,

eher nicht- meine anderen Tiere waren gesund.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo Kirstin

Wir hatten zu dem Fall ja schon gemailt und telefoniert. Ich kann Dir auch hier nur eines raten: nehme schnellstens mit Dr. Mutschmann Kontakt auf und lasse es dort genau untersuchen. Evtl. bestätigt sich der Verdacht, den eine Tierärztin hatte, die ich dazu gefragt hatte: Kaltblütertuberkulose (das ist keine menschenübliche TBC, aber für Säuger ansteckend, wenn auch nur sehr schwer). Es bringt doch nichts, wenn Dein TA meint, daß er eine Probenentnahme aus dem betroffenen Gewebe für nicht notwendig hält. Ich meine, in so einem ernsten Fall sollte man wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: die Bilder habe ich erhalten, danke!, aber man kann damit keine wirkliche Diagnose stellen. Das muß man einfach "live" sehen und vor allem eine Probe entnehmen.

Wenn es interessiert, wie so eine Nekrose aussieht, der findet Bilder unter diesen beiden Links:

http://www.nabeulensis.de/temp/kirstin/thb-023.jpg
          http://www.nabeulensis.de/temp/kirstin/thb-028.jpg

[[ggg]Editiert von eva1 am 20-01-2005 um 06:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Panzernekrose bei Thb

Hallo Kirstin,

ich habe auch einmal eine Thb erworben, die eine Panzernekrose hatte. Zwei Stellen á 1 x 1 cm. Der TA (Dr. Sassenburg, Autor von "Schildkrötenkrankheiten") schabte die Stelle aus und stellte fest, das unter den oberen Panzerplatten jeweils Flächen von ca. 2 x 3 cm befallen waren. Nach seiner Behandlung sind die Stellen aber gut verwachsen. Das Ganze ist nun schon 4 Jahre her. Andere Tiere wurden nicht angesteckt.

Wenn du also einen kompetenten TA hast und die Nekrose rechtzeitig erkannt wird (bevor sie bis in die Körperhöhle reicht), bestehen gute Heilungschancen.

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

Hallo Michael,

bei meinem Tier ging die Nekrose zwar durch den Panzer, hat aber die angrenzenden Organe nicht befallen... das Ablösen der Haut macht mir sorgen.. nicht die Nekrose selber- die scheint aufgrund der Bilder eher oberflächlich zu sein...

Gruß
              Sabine

Kommentar

Re: Re: Panzernekrose bei Thb

sabines schrieb:
                das Ablösen der Haut macht mir sorgen.. nicht die Nekrose selber-
                Hallo Sabine und Kirstin

Da geht es mir genauso. Hoffentlich sind da nicht schon eingeschlossene Keimherde in der Leber. Das könnte die Hautablösung erklären, da es ja in diesem Fall keine Hypervitaminose A ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo !
                  Laut Dr. Mutschmann von exomed hat die Schildkröte im Panzergewebe keine Myko (?)baktieren.
                  Das kann heißen, sie hat keine Kaltblüter Tbc, muß es aber noch nicht.
                  Aussagekräftiger ist wohl der Abstrich, der jetzt in Nährlösung vor sich hin wächst und erst nächste Woche untersucht wird.
                  Nun werde ich mich wohl doch trauen und der Kleinen Blut abnehmen lassen. Falls die Erkrankung sich auf das Panzergewebe beschränkt und nicht nicht im Blut ist, hat sie gute Chancen, andernfalls sieht es düster aus mit dem Erfolg einer Behandlung.
                  Vielen Dank für Eure Beiträge.
                  Liebe Grüsse
                  Kirstin

Kommentar

Hallo!
                    Meine Thb hat laut exomed (ich schreib das so wie gehört, Fehler möglich):
                    Citrobakterien und hämolysierende Staphylokokken.
                    Als Behandlung wird Maboxyl vorgeschlagen, eine Heilung ist durchaus zu erwarten.
                    Das werde ich jetzt mit dem TA besprechen. Ich bin wirklich happy,dass sie Überlebenschancen hat!!!
                    Liebe Grüsse
                    Kirstin

P.S.: Nicht zu vergessen die Frage nach der Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier. Bei meinem Hund habe ich die Staphylokokken schon mal als sehr hartnäckig erlebt, er steckte jedoch niemanden an. Muß ja bei Schildkröten nicht genauso sein.

Kommentar

Am Freitag ist der TA beim entfernen des immer noch nachfaulenden Panzergewebes (trotz 2 Wochen Antibiotikabehandlung nach Resistogramm)in die Körperhöhle durchgebrochen.
                      Der Tierarzt hat die Schildkröte dann eingeschläfert.
                      Sie hat bis zum letzen Tag normal gefressen und sich unauffällig verhalten.
                      Wie kommt bloss eine 2 Jahre junge Schildkröte an eine derartige Panzernekrose, die sich über den ganzen Panzer an vielen Stellen in den Fugen verteilt?
                      Es war furchtbar zu sehen, wie lange sie gebraucht hat, um in die Narkose zu fallen, obwohl das Mittel extra überdosiert war.
                      Traurige Grüsse
                      Kirstin

Kommentar

Re: Re: Panzernekrose bei Thb

Das tut mir leid!!
                        es ist immer schlimm wen einer unserer schützlinge von uns geht,

Kommentar

Lädt...
                        X