Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildi krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildi krank?

Hallo zusammen,

ich bin ein Schildi Neuling und habe Fragen zum Verhalten meiner THB.

Seit ca einer Woche kommt sie nur noch wenig aus ihrer Höhle und läuft auch nur wenig in ihrem großen Terrarium herrum. Die Temp habe ich regelmäßig kontrolliert, und ich habe auch alles Zubehör, wärmelampe, Spotstrahler, Uv-Licht.

den Winterschlaf konnte sie dieses Mal nicht durchführen, weil sie zu wenig wog.
    Sie frisst gut und gibt auch sonst keine Geräusche von sich und zeigt auch keine anderen Krankheitszeichen.

Bitte helft mir, ich mache mir große Sorgen.

Re: Schildi krank?

Hallo Sanny,

> den Winterschlaf konnte sie dieses Mal nicht durchführen, weil sie zu wenig wog.

Nanu? Junge Schildkröten sollen eigentlich so langsam wachsen wie in der Natur. Dann wiegen sie natürlich auch recht wenig, wenn sie das erste Mal in die Winterruhe gehen. Junge Schildkröten, die zu schnell gewachsen und dem entsprechend schwer sind, haben eigentlich viel häufiger Gesundheitsprobleme als Normalgewichtige.

Wer hat Dich denn beraten und Dir gesagt, dass die Schildkröte zu wenig wiegt? Und wie groß und wie alt ist Deine Schildkröte, und was wiegt sie?

Beschreibe doch mal die Haltungsbedingungen (welche Beleuchtung Du hast, wie lange die Beleuchtung am Tag an ist, was für eine UV-Quelle Du hast, welche Luft-Temperatur tags und nachts herrscht, wie die Temperatur am Sonnenplatz ist, was Du als Bodengrund im Terrarium hast, und so weiter) und vor allem, was sich in letzter Zeit verändert hat.

Bitte beschreib' auch, was und wie viel Du fütterst und wie die Schildkröte zu trinken bekommt.

So ins Blaue können wir Dir leider jetzt noch keinen guten Rat geben, denn es gibt viel zu viele denkbare Gründe für das Verhalten Deiner Schildkröte.

Viele Grüße
    Beate