Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung

Hallo,

ist schon ein paar Monate her da habe ich eine weitere Sternschildkroete 'entfuehrt', der Idiot von Besitzer hatte ihr nicht einmal Wasser gegeben (er hatte sie schon eine ganze Weile) und wunderte sich dass sie so 'sick' schien. Ich sagte ich versuche etwas zu tun und habe sie nach Hause mitgenommen.

Ich habe sie gebadet und 'zwangsgefuettert' (nach dem ersten erzwungenen Bissen schien sie von sich aus etwas zu wollen). Augen staendig zu, nur nach dem Baden macht sie sie auf.

Sie versucht dauernd etwas herauszudruecken (AA-maessig). Einmal konnte ich etwas herausmassieren, es war eine Menge Pflanzenfasern und ein paar Haare (?). Ich glaube sie hat den ganzen Darm voll und ist zu schwach etwas loszuwerden. Nun habe ich es mit 'Einlaeufen' versucht, Wasser und Speiseoel, immer noch kaum etwas (einzelne Fasern kann ich herausziehen, will ihr aber auch nicht wehtun).

Gibt es etwas was ich noch tun kann? Habe auch schon versucht mit Druckaenderung durch Baden im Waschbecken und Stoepsel ziehn.

Liebe Gruesse,

Annette

Re: Verstopfung

Hallo Annette,

das mit den Einläufen ..lassd as man besser bleiben!
    Bei Schildkröten ist es nämlich so, dass du damit eigentlich nur eine Blasenspülung bewirkst, weil du da in den Darm gar nicht mit reinkommst:-(
    Du machst damit mehr kaputt als dass es helfen würde.

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

annettejustus schrieb:
      es war eine Menge Pflanzenfasern und ein paar Haare (?). Ich glaube sie hat den ganzen Darm voll und ist zu schwach etwas loszuwerden.
      Hallo

Du könnstest es mit Paraffinöl versuchen. Bitte kein anderes Öl verwenden, weil das zusätzliche Kalorien und Belastung für den Darm bedeuten würde. Das Paraffinöl wird nicht verdaut, es macht Dinge im Darm gleitfähig und wird wieder ausgeschieden. Das Öl aber ins Mäulchen eingeben, nicht damit die Kloake spülen, sonst landet es womöglich irgendwo, wo es nicht landen darf (wie Marion schon schrieb).

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: Wenn eine Schildkröte etwas herauszudrücken versucht, muß das "Hindernis" nicht immer im Darm sitzen. Normalerweise bilden G. elegans keine Urate (diese weißen Harnsäuresalze, die mit dem Urin ausgeschieden werden). Wenn sie aber längere Zeit zu trocken gehalten werden, bilden sie doch welche. Es kann also bei so einer Symptomatik durchaus auch sein, daß sie Uratsteine in der Blase oder in der Kloake liegen hat. Das kann man nur durch röntgen feststellen. Annette, bade das Tier viel. Gib ihm reichlich Wasserhaltiges zu fressen (Gurken, Melonen, etc., was so bei Euch zu bekommen ist, aber kein zu süsses Obst). So werden die Harnwege besser durchgespült und der evtl. Uratstein flutscht vielleicht mit, wenn er noch nicht zu groß ist.

PPS: Für alle anderen Leser: Diesen Versuch und so eine "Eigenbehandlung" darf normalerweise nur der Tierarzt unternehmen. Annette wohnt in Malaysia und hat dort leider keinen Fachtierarzt. Also Tiere mit Verstopfung bitte immer zum Reptilientierarzt bringen!!!

[[ggg]Editiert von eva1 am 03-02-2005 um 13:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

#Antwort zurückgenommen.
        Lese jetzt erst das Heimatland.

Petra

[[ggg]Editiert von Petra1 am 03-02-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ok, danke, hatte gedacht es bringt etwas, da ein wenig der Fasern mit dem Wasser rauskamen. Ich lasse es sofort. Werde morgen versuchen ihr Gurke und Melone zu geben. Bin schon froh, dass sie wenigstens ab und zu trinkt, etwa jeden zweiten Tag. Heute hat sie recht viel Opuntie gegessen, von sich aus, hoffe dass war nicht falsch?

Gruesse,

Annette

Kommentar

Re: Re: Verstopfung

Hallo Annette,

> Heute hat sie recht viel Opuntie gegessen

Och hast Du's gut! Opuntie ist ein sehr gutes Futter für Landschildkröten. Ich wollte, die würden bei uns hier auch so gut wachsen wie bei Euch...

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X